• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ftp:// im LAN

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Loitz,
ich versuche im LAN meinen Server über ftp zu erreichen doch bekomme ich immer den Fehler -36.
FTP vom Server, ist in Sharing aktiviert. Wenn ich im Client "Command-K" drücke die IP meines Servers im Lokalen Netz eingebe ftp://xxx.xxx.xx.xx kommt nur Fehler -36.
Wenn ich beim Server FTP ausschalte kommt merkwürdigerweise ein Anmeldefenster wobei sich dann schliesslich die Verbindung aber auch nicht herstellen lässt. Hmm...?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
wie greifst du auf den FTP zu? Via finder? oder via FTP Programm (cyberduck, transmit....)
Via Finder gehts nicht...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Mit Cyberduck oder mit dem Finder. Beides geht nicht. Cyberduck kommt noch bis "Verzeichnis laden/Users/xxx. Meldet dann aber ein Timout irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrUbermann

Gast
das beste ist wohl, du installierst dir einen ftp server z.b. pureftpd, legst dort eine viruellen ftp user an und steuerst in dann mit einem ftp programm z.b. transmit an. geht wunderbar.
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Wie sieht denn dein LAN aus? Sind Server und Client direkt verbunden oder sind eventuell noch ein Router oder eine Firewall dazwischen?

Benutzt du auf dem Server eventuell eine Software Firewall?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja es ist ein Router dazwischen. Beim Server ist die OSX Firewall eingenschaltet aber FTP freigegeben. Das merkwürdige ist auch: Wenn ich ein falsches Passwort oder Log eingebe, kommt die Fehlermeldung sofort. Wenn ich alles richtig eingebe, werkelt es eine Weile und meldet dann kann nicht verbunden werden kein solcher User vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet: