• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FTP-Config und Verzeichnis-Links

  • Ersteller fragreaver
  • Erstellt am

fragreaver

Gast
Hallo at-ler! :>

ich würde gerne OS X als FTP-Server benutzen. Ich habe auch schon einen recht einfach zu handhabenden Server, nämlich FTP-Config, welcher ja auf Pure-Ftpd aufsetzt. Allerdings stellt sich mir jetzt folgendes Problem:

In meiner alten Windows-Umgebung hatte ich es wie folgt gelöst:

D:\
|___Dokumente
|___Bilder
|___Musik
|___Filme
|___FTP
. . . |___bilder.lnk
. . . |___musik.lnk
. . . |___filme.lnk
. . . |___dokumente.lnk

Es befanden sich auch andere Ordner auf D:\, diese sollten nicht freigegeben werden. Also habe ich es folgendermaßen gelöst:

Da Bulletproof FTP-Server LNK-Dateien auflösen kann, erstellte ich ein Verzeichnis mit Verknüpfungen zu den jeweiligen Ordnern. Dann das Verzeichnis mit den Links als Home-Dir festgelegt und fertig.
Dasselbe wollte ich jetzt im OS X machen. Allerdings scheint es mir, als könnte weder Transmit noch Cyberduck mit diesen Alias zurechtzukommen (werden runtergeladen anstatt verfolgt). Ich habe es auch mit mounten versucht, allerdings war das nicht so ganz erfolgreich:

Code:
home:~ stephan$ mount /Users/Stephan/Movies /FTP/movies/
/Users/Stephan/Movies on /FTP/movies: Block device required
home:~ stephan$
Es wäre super, wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte. Sonst müsste ich immer die Dateien ins Verzeichnis verschieben :(

MfG
=====================================
Problem gelöst!

Mit dem Programm PureFTPd Manager funktionieren Verzeichnis-Links einwandfrei.
Einfach das Programm installieren, auf User Manager -> Virtual Folders :)
Nicht vergessen, unten rechts die Rechte zu setzen!

pureftpdvirtualfolderszu9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wie sieht es mit normalen alias aus?
 

fragreaver

Gast
Wenn ich über ln -s /Users/Stephan/Musik /FTP/music einen Alias erzeuge, dann zeigt mir zumdest die Konsole, wohin der Symlink zeigt:

Code:
Connected to localhost.
220-Herzlich willkommen auf Pure-FTPd.
220-Sie sind Benutzer 1 von 50 erlaubten.
220-<<
220-Welcome to the real world.
220->>
220 Sie werden nach 15 Minuten Inaktivit?t getrennt.
Name (localhost:stephan): user
331 Benutzer user OK. Pa?wort erforderlich.
Password:
230-Benutzer user hat Gruppenzugang zu:  daemon  
230 OK. Aktuelles Verzeichnis ist /FTP.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> ls
229 Extended Passive mode OK (|||56964|)
150 Verbindung akzeptiert.
lrwxr-xr-x    1 501      admin          20 Dec 26 01:22 music -> /Users/Stephan/Music
226-Options: -l 
226 1 Eintr?ge gesamt.

Das Verhalten von Transmit und Cyberduck jedoch ist unverändert :(
Liegts evtl. an PureFTPd?
 

fragreaver

Gast
Keiner eine Idee bzgl. der Verzeichnis-Links?