1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frontend für Access Control Lists ?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von macnewbie, 17.10.05.

  1. macnewbie

    macnewbie Idared

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    28
    Hallo,

    kennt jemand zufällig ein Frontend Access Control Lists?

    Vielen Dank.

    netz.werk
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Von welchem Dienst/Service möchtest Du die ACLs konfigurieren?
    Gruß Pepi
     
  3. macnewbie

    macnewbie Idared

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    28
    Hallo,

    ich dachte Grundsätzlich an ein Frontend ähnlich wie z.b. Webmin etc. wo ich die Möglichkeit habe ACLs zu konfigurieren.

    Gruss

    netz.werk
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    OS X Server ;)

    Gruß Stefan
     
  5. macnewbie

    macnewbie Idared

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    28
    Hallo,

    suche das für OS X Client.

    Gruss

    netz.werk
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Access Control Lists regeln den Zugriff und die Rechte zu einem bestimmten Dienst. Für welchen Dienst willst Du ACLs konfigurieren? Das ist entscheidend, da Webmin (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) für einige Dienste bereits ACL Module mitbringt.
    Gruß Pepi


    Ok, es handelt sich vermutlich um den AFP Server wenn ich das richtig verstehe.
    /bin/chmod kann eigentlich alles was Du brauchst. (Für mich ist das Terminal auch ein GUI) :)

    Frage aus Neugierde: Wozu brauchst Du ACLs am Client
    Gruß Pepi
     
    #6 pepi, 17.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.05
  7. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    seit Tiger gibt es ACLs auf file-basis, und zwar os x-only, also nix mit webmin

    frontend gibt es bis dato keines ausser der server manager in os x server...
     

Diese Seite empfehlen