• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz Box SL WLAN und Repeater

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Hallo,

betreibe seit 4 Jahren ein WLAN-Netz mit o.g. Fritz Box. Da WLAN nicht in alle Wohnungsecken reicht, überlege ich mir einen WLAN-Repeater zu besorgen.

Voraussetzung soll sein: WPA / WPA 2 soll auch im Repeaterbetrieb funktionieren.

Stellt sich nun die Frage, welches Teil nimmt man?

Alternative 1: ne weitere Fritz Box SL WLAN ?
Alternative 2: http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/longshine-lcs-wa5-45.html

Wie läuft der Repeaterbetrieb denn nun technisch ab? Haben beide Funkstationen die gleiche Kennung und der Client loggt sich automatisch bei der stärkeren ein? Wird eigentlich Sendeleistung bei der Weiterreichung an den Repeater verbraucht? Habe an der ersten Fritzbox einen USB-Server von Keyspan angeschlossen, wird der dann von beiden Funkstationen ansprechbar sein?

Danke für Tipps und evtl. Erfahrungsberichte.

Danke

PEter
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Also du kannst eine weitere Fritzbox kaufen und in den Einstellungen sagen, dass sie als Repeater arbeiten soll. Oder du kaufst dir einen anderen Repeater.

Der Repeater logt sich dann bei der Fritzbox ein (wird als WLAN-Gerät erkannt) und verstärkt dann das Signal. Der Client loggt sich dann im stärkeren ein (ist aber egal, da es ja das selbe Netzwerk ist).
Zur Sendeleistung: Je weiter die Repeater auseinander stehen, desto geringer ist die Übertragungsrate (ist genau so als wenn du dich mit deinem PC vom Router entfernst). Die Rechweite der einzelnen Geräte wird dadurch aber nicht beeinflusst.

USB-Geräte sind im ganzen Netzwerk ansprechbar, egal an welcher Station sie hängen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Bei der Verwendung von "normalen" Routern als Repeater muss man immer bedenken, dass dort nur eine Sende/Empfangseinheit eingebaut ist. Professionelle Repeater haben fast immer zwei Einheiten. Prinzipiell gilt folgendes:
Bei einem normalen Accesspoint sinkt die Übertragungsgeschindigkeit proportional zu Anzahl der angemeldeten Benutzer. ( zB bei zwei Benutzern hat jeder 50% der gesamten Bandbreite zur Verfügung ).
Im Repeaterbetrieb hat man ja immer mindestens zwei Nutzer (einmal den Accesspoint und mindestens einen Client). Daher muss man sich mit max. 50% der Übertragungsgeschwindigkeit begnügen. Mit steigender Anzahl von Clients relativiert sich dieser Nachteil natürlich.