• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box 7170 mit USB-Host-Schnittstelle und externer Festplatte

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen, bin langsam am verzweifeln.
habe mir von lacie eine externe usb-festplatte mit 250 gb gekauft und wolte diese an meinen wlan-router mit usb.host-schnittstelle anschließen, damit ich in meinem wlan-netz von allen rechnern auf die platte zugreifen kann.

jetzt mußte ich die platt mit fat32-formatieren, damit die Fritz!Box die Platte auch als Massenspeicher erkennt. Leider kann ich jedoch keine Dateien auf die Platte verschieben oder kopieren. Bekomme immer den Fehler, dass ich keine Schreibrechte habe.

Schließe ich die platte jedoch direkt an mein powerbook an kann ich wunderbar dateien hin und herverschieben.

kann mir jemand einen tip geben, woran das liegen kann?
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Finder kann ftp:// nur lesen, nicht schreiben

Die Anbindung der USB-Massenspeicher geht bei der Fritzbox über das ftp://-Protokoll, richtig? Der Finder unterstützt ftp:// aber nur lesend, deshalb geht schreiben nicht ohne zusätzliche ftp-Software. Vielleicht schafft Apple das ja in Mac OS 10.9 endlich, dieses hochmoderne Protokoll auch fürs Schreiben zuzulassen...
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Erwarte keine Geschwindigkeitswunder. Der Anschluß an der Fritzbox ist USB 1.1. Und USB 1 ist leider 40 mal langsamer als USB 2.0, das bei dem direktem Anschluß an den Mac verwendet wird. o_O
 

yaan

Golden Delicious
Registriert
16.09.06
Beiträge
6
Und genau das ist der Grund dafür, dass ich an meine 7170 keine USB-Festplatte anschließe - habe dort lediglich einen alten USB-Stick für den "kleinen Hunger zwischendurch" ;)