• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box 7050 + Linksys NSLU2

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo,

da ich gern meine externe Festplatte noch weiter auslagern möchte (d.h. in den Flur zum WLAN-Router), überlege ich, mir ein NSLU2 von Linksys zuzulegen. Kann ich auf die Platte, die dann daran hängen soll problemlos via WLAN von meinem Macbook Pro zugreifen? Ist sie dann wie ein weiteres Laufwerk mit meinem MBP verbunden?

Vielleicht hat jemand schon etwas Erfahrung mit diesem Gerät und wie es sich einrichten lässt und wie die Geschwindigkeit im Netzwerk so ist usw.

Gruß, Cohen76
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn an Deinem W-LAN-Router per Kabel ein NSLU2 hängt und daran externe Platten oder USB-Sticks, kannst Du selbstredend darauf zugreifen. Die Geschwindigkeit dürfte irgendwo unterhalb USB-Speed liegen.

Ich hatte mir dieses Teil mal näher angeschaut und eigentlich ist es ganz gut. Für meine Bedürfnisse hatte ich mich dennoch für einen Synology-NAS entschieden. Da ist dann schon mal eine Platte drin und externe Schnittstellen bietet er auch. Kostet halt etwas mehr.
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Danke für die Info.

Kann ich auf diese Festplatte dann auch aus dem Internet von unterwegs zugreifen?

Wenn ja, geht das nur per FTP oder gibt's da andere, elegantere Möglichkeiten? Wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin, kann ich die dann auch, wenn ich nur über das Internet zugreife, die Platte ebenso ins Netzwerk einbinden als würde sie direkt am Rechner per USB hängen?

Gruß, Cohen76
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob Du von unterwegs via NSLU2 auf angeschlossene Platten zugreifen kannst, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Auf einem Synology-NAS beispielsweise kannst Du einen FTP- oder auch Web-Server einrichten. Der Flaschenhals ist dann Deine Upload-Rate.
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
NSLU2 unter Mac OS X und Fritz!Box 7050 einrichten

So, ich habe mir jetzt das NSLU2 zugelegt.

Da ich in Sachen Netzwerk noch nicht so bewandert bin, kann mir vielleicht bitte jemand helfen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich das NSLU2 unter Mac OS X in mein System anbinde. Ich benutze die Fritz!Box 7050. Hat jemand eine Anleitung oder weiß, wo ich eine solche finde?

Angeschlossen habe ich die Platte an "LAN B" der Fritz!Box.

Über die Standard-IP der NSLU (192.168.1.77) erreiche ich diese leider nicht.

Gruß, Cohen76
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
So, habe zwischenzeitlich doch eine Lösung gefunden.

Der IP-Bereich meiner Fritz!Box und der der NSLU2 kollidierten. Ich musste die NSLU2 direkt an mein MBP hängen, über die Benutzeroberflächen-IP direkt auf die NSLU2 zugreifen und dort eine IP in dem Bereich vergeben, in dem auch die Fritz!Box aktiv ist. Oder so. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist ein fast normales Szenario bei Hardware mit IPs. Die Hersteller geben den Teilen irgend eine. Je nachdem passt die dann auf Anhieb in Dein Netz oder Du musst erst mal umkonfigurieren.