• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

freigegebene Musik

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel.

Folgende Situation:
Im Wohnzimmer habe ich eine Fritzbox 7050. Netzwerk: 192.168.2.1, die Firewall der Fritzbox ist eingeschaltet, an der Fritzbox hängt, per Kabel, ein Mac Mini, der in Zukunft die Mediabox im Wohnzimmer mimen soll. Auf dem Mini ist meine Musik, in iTunes ist diese Musik freigegeben.

An der Fritzbox hängt, per Kabel, ein WLAN-Access-Point (weil ich den günstiger positionieren kann als die Fritzbox). Der Access-Point vergibt an zwei Powerbooks und einen weiteren Mini per WLAN IP-Adressen im Bereich 192.168.1.20-25. Die Firewall des Access-Points ist deaktiviert, da nach aussen die Firewall der FB ja reichen dürfte. Auf den Powerbooks und dem weiteren Mini gibt es jeweils eigene iTunes-Installationen und Bibliotheken.

Soviel zur Zustandsbeschreibung, hier kommt das Problem:

Powerbooks und weiterer Mini "sehen" im iTunes die freigegebene Musik des Minis im Wohnzimmer und können diese auch abspielen. Umgekehrt funktioniert das aber nicht - der Mini im Wohnzimmer "sieht" zwar, dass der Mini im Arbeitszimmer freigegebene Musik im Angebot hat, kann diese aber weder auflisten, geswchweige denn abspielen. iTunes meldet nach geraumer Zeit des Suchens dann immer "überprüfen Sie, ob der Port 3689 geöffnet ist".

Nach meinem Dafürhalten müsste es das sein, denn die Firewalls auf den Powerbooks und dem weiteren Mini sind deaktiviert, die auf dem Accesspoint auch - wo und wie soll ich nun noch irgendwas freigeben? Und warum funzt es in die eine, aber nicht in die andere Richtung?

Kann es sein, dass ich irgendwas mit "statischen IP-Routen" in der FB oder dem Accesspoint einstellen muss? Ich bin völlig überfragt und hoffe, kompetenten Hilfe zu finden.

Danke und Gruß,
m00gy