• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeware Font-Manager gesucht...

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi Leute,

ich hab vor einigen Jahren mal mit Suitcase (unter OS 9) gearbeitet um meine Schriften zu verwalten. Eigentlich hauptsächlich, damit Quark schneller lädt und rechnet. Damals konnte man ja nur eine bestimmte Anzahl Schriften installieren und dann wurde alles immer lahmer.
Bin jetzt vor einigen Wochen wieder in die Mac-Welt eingetaucht und hab nun einige Fragen:
Braucht man unter OS X überhaupt noch einen Fontmanager? Wird das ganze System immer lahmer je mehr man Schriften installiert wie früher?
Falls ja, suche ich nen Freeware Fontmanager, der diese Aufgaben übernimmt.
Weiß da jemand weiter?

Danke.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
via apfeltalksuche gibt es einige links zu einem netten programm namens linotype fontexplorer
 

Mr.Funky

Gast
auf versiontracker.com werden in der kategorie "fonts" von mehrere solcher programme angeboten, wobei das linotype produkt, nach allem was ich bisher gehört habe, das beste sein soll. ansonsten hast du ab os x 10.3. das programm schriftsammlung, was aber sehr lange barucht, wenn du dort neue fonts installierst. zudem packt es die schriften in einen eigenen ordner und scheint technisch noch nicht ganz ausgereift zu sein - nur zu empfehlen, wenn du weniger als 500 schriften installieren möchtest.