• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeware Audio Konverter

  • Ersteller Stevie1
  • Erstellt am

Stevie1

Gast
hallo zusammen!

gibt es einen universalen freeware audio konverter?
YAAC ist leider von der bildfläche verschwunden. Hat den noch jemand oder ein äquivalentes programm?

schade, dass es auf macs so wenig freeware/open source gibt...


gruß stevie
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
was hast Du denn genau vor?
ich kann im moment mit dem begriff wenig anfangen.
kennst Du versiontracker.com?
 

Stevie1

Gast
hallo groove :)

naja es ist für unser audio studio hier. wenn studenten mit irgendwelchen formaten kommen wav, aiff, mp3, aac, flac,... dann sollen sie das ohne probleme in ein anderes format umwandeln können. möglichst ohne viel hick hack.
kennst du da was ? mir hat YAAC vom screenshot her echt gut gefallen. drag & drop usw...
aber wo gibt es den noch?


gruß stevie
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Stevie1 schrieb:
hallo groove :)

naja es ist für unser audio studio hier. wenn studenten mit irgendwelchen formaten kommen wav, aiff, mp3, aac, flac,... dann sollen sie das ohne probleme in ein anderes format umwandeln können. möglichst ohne viel hick hack.
kennst du da was ? mir hat YAAC vom screenshot her echt gut gefallen. drag & drop usw...
aber wo gibt es den noch?


gruß stevie

itunes, spark!
 

Stevie1

Gast
oh wow das ist ja ein kleines el dorado!
danke jungs/mädels ;)
 

Stevie1

Gast
also ich bin ja ein sehr großer freund von open source, aber audacity ist meiner meinung nach frühe alpha... da passieren sachen, die gibts gar nicht.
das ding ist hier als audio editor installiert. die gui ist viel zu langsam. habt ihr schon mal versucht zu selektieren? sauberes selektieren ist gar nicht möglich, weil zu langsam der screen geupdatet wird. anders ist das bei peak oder spark.
ich habe aber auf versiontracker einen coolen drag & drop converter gefunden SoX Warp.
der macht einen patenten eindruck, jetzt muss er nur noch laufen, denn er findet die libs nicht, die er gerade selbst installiert hat :D


gruß stevie
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

da wäre dann noch der gute alte SoundConverter (kostet aber $10). Der sollte fast alles hin- und herkonvertieren können.

Gruss
Andreas
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
astraub schrieb:
Hallo,

da wäre dann noch der gute alte SoundConverter (kostet aber $10). Der sollte fast alles hin- und herkonvertieren können.

Gruss
Andreas

Stimmt, SoundConverter rules, kann alles umwandeln und kostet 8 Euro, gut investiertes Geld und außerdem alle folgenden Updates inklusive.....
 

Stevie1

Gast
das programm sieht echt gut aus!
das prob is nur, dass unser prof es am liebsten kostenlos hätte, da wir mehrere lizenzen brauchen.
muss ich halt weitersuchen.

ich werds im aber mal vorschlagen, vielleicht geht ja doch was.
 

m00gy

Gast
@groove

Mhm. Hab mir den anderen Thread gerade mal durchgelesen und muss sagen, dass ich bisher keine Probleme mit Audacity feststellen kann. Hab gerade noch einen Artikel darüber geschrieben und dabei viel rumgetestet - keinen Absturz.

Allerdings hatte ich durchaus schon einmal Probleme mit VSTs, die Audacity ja beim Start auch scannt. Da hat das ein oder andere Freeware-VST Audacity mal in den Abgrund gerissen.

Ich lass das jetzt gerade mal im Hintergrund aufnehmen, mal schauen, ob es das Programm irgendwann wegreisst...

Allerdings hab ich gerade nur das "built in"-Audiointerface zur Verfügung für diesen test.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi moogy!


na das mit den vst's kann natürlich sein, weil davon einige bei mir installiert waren zu diesem zeitpunkt.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe auch etliche VST und AU plug-ins im System und Audacity war eine einzige Absturzorgie. Ich bin daraufhin reumütig zu Spark LE zurückgekehrt ....

Gruss
Andreas
 

m00gy

Gast
Ich setze Audacity zu Hause auf dem Mac und in der Uni auf PCs ein und habe (mit der aktuellen version 1.2.3) keine großartigen Probleme. Leider habe ich auch keine großartige Alternative, da ich in der Uni mit kostenfreien Lösungen arbeiten muss und will...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dann liegt es tatsächlich an der inkompatibilität mit vst's.
u.a. deswegen ist spark ein dolles ding.
 

Stevie1

Gast
sind die spark LE seriennummern alle gleich gewesen in der macup?
das wäre ja ein irre aufwand in jedem heft eine andere nummer abzudrucken...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
muß wohl, da es sich bei LE sowieso um freeware handelt. ich habe eine spezielle macwelt-version installiert. schätze, di ehaben da damals tcelectronics einen speziellen deal angeboten oder so.
 

Stevie1

Gast
wahrscheinlich... bevor sie gar nix mehr an der soft verdienen.
sie hätten die freeware aber zumindest öffentlich zugänglich machen können.