• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freehand schließt nach Druckauftrag

  • Ersteller vendsyssel
  • Erstellt am

vendsyssel

Gast
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Und seit einger Zeit mit MacMini unterwegs. (OSX 10.3 upgedatet auf Tiger)

Mein Mini läuft recht sauber. Auch alle Grafikprogramme.
Ein Problem habe ich dennoch mit Freehand 10 (mx oder 11mx – versch. Versionen bereits ausprobiert und überall das selbe Problem):
Nachdem der Druckauftrag abgeschickt ist (Canon Pixma 3000)
schließt Freehand?!

- Im Ordner Druckbeschreibung liegt einen Datei die vielleicht den Namen meines
Druckers haben sollte?! Liegt aber einen andere ...
- identische ppd Dateien(?) sollen in System- und Programmordner liegen?!
- Ich muss mir bei canon was runterladen (Treiber, Druckerbeschreibung?)

Wer kann mir helfen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weebee

Gast
Canon? Keine Ahnung. Aber probiere doch mal ein PDF zu erstellen und das zu drucken. Wenn Du das Pdf über den normalen Druckertreiber erzeugst, und das Programm nicht abstürzt weißt Du schonmal, dass der Treiber 'ne Macke hat. Wenn's dann immer noch nicht geht, ist's wohl ein Freehand/Tiger-Problem. Übrigens gibts seit Tiger einige Probleme mit Freehand (danke Apple *grrr*).

Als weitere Möglichkeit kannst Du noch das PDF direkt mit FH erzeugen (Exportieren). Das solltest Du dann mit der Vorschau oder Acrobat drucken können.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
vendsyssel schrieb:
- Im Ordner Druckbeschreibung liegt einen Datei die vielleicht den Namen meines
Druckers haben sollte?! Liegt aber einen andere ...
- identische ppd Dateien(?) sollen in System- und Programmordner liegen?!

Hallo und willkommen vendyssel.

Ich arbeite unter OS X 10.4.2 und FreeHand 11.0.2 und ich habe den gleichen Drucker wie du. Bei mir läuft alles reibungslos. Vielleicht kann ich dir sagen, welche Dateien bei mir in den von dir genannten Ordnern liegen. Ich bin allerdings reiner User und habe keine Ahnung welche für den Druck relevanten Dateien wo abgelegt sind. Den Ordner "Druckbeschreibung finde ich bei mir jedenfalls nicht.

Wenn du mir genaue Anweisungen gibst, wo ich nachschauen soll und nach welchen Dateien ich suchen soll, kann ich es gerne tun. Dann kannst du vergleichen ob es bei dir genauso ist.

Für dich und alle anderen hier einen schönen Tag.
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Ich hab Tiger auch den selben drucker, freehand 10 und das selbe spielchen. druckauftrag läuft los und zack freehand ist zu.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal im System Profiler die Error logs durchgeschaut?

Gruß Schomo
 

vendsyssel

Gast
Danke für das umfangreiche Feedback!!
Muss ich heute abend mal alles checken zu Hause.
Melde mich danach nochmal zu der Sache.
 

vendsyssel

Gast
Hat alles nichts gebracht. Beim PDF drucken stürzt er ab.
Im Systemprofiler habe ich "error logs" nicht gefunden.

an konradtönz und alle anderen:
ich hab tiger 14.0 und freehand 11 mx.
in meinem ordner "druckerbeschreibung" liegt nur eine datei "lino-sonstwas" (linotronic?) ...

alles krampf... der mac ist doch nur ein besserer pc.
gestern stunden gesucht wo man die enthirnte sprachautomatik abstellt.
irgend so eine voice quatscht alles nach wo man draufklickt oder auch nicht.
total behämmert.
wäre ja sinnvoller weise unter "sound" oder "voice over" oder ähnlichem zu finden?!?! aber nichts gefunden ...
rechner ist auch insgesamt sackend lahm. ein ordner öffnet sich nach
4-5 sekunden. nein, die platte ist nicht voll. ja, ich hab ein 1 GB Ram.
onlineverbindung schließt auch nach lust und laune – oder baut sich erst gar nicht auf oder wählt sich ewiglahm ein.
dann muss man sich ständig identifizieren und für irgendeinen scheiss passwörter eingeben. das abzustellen hab ich auch jahre gesucht. – wozu überhaupt der scheiss?
ich will fun haben und simple mit meinem rechner umgehen können.
da hätt ich privat auch beim pc bleiben können. dicken G5 hab ich eh auf der arbeit.
son scheiss ...

K. Rampf
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
vendsyssel schrieb:
in meinem ordner "druckerbeschreibung" liegt nur eine datei "lino-sonstwas" (linotronic?) ...
Im Ordner Druckerbeschreibungen befindet sich bei mir ebenfalls nur diese eine Datei mit der Bezeichnung "Linotronic ...". Ich denke, dass der Fehler wohl woanders liegen wird. Vermutlich können die wirklichen Experten hier eine bessere Hilfestellung geben als ich.


vendsyssel schrieb:
gestern stunden gesucht wo man die enthirnte sprachautomatik abstellt.
irgend so eine voice quatscht alles nach wo man draufklickt oder auch nicht.
total behämmert.
wäre ja sinnvoller weise unter "sound" oder "voice over" oder ähnlichem zu finden?!?! aber nichts gefunden ...
Ich gehe davon aus, dass du die VoiceOver-Funktion meinst. Sollte sie bei dir (warum auch immer) aktiviert sein, kannst du sie in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Bedienungshilfen" deaktivieren. Diese "enthirnte Sprachautomatik", wie du sie nennst, hilft übrigens Menschen, die nicht so gut sehen können wie du und ich bei der Nutzung ihres Mac.

Zu deinen anderen Problemen kann ich im Moment nichts sagen. Vielleicht solltest du sie im betreffenden Bereich noch einmal etwas detaillierter schildern. Ich bin davon überzeugt, dass dir jemand helfen kann.

Bis dann.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
vendsyssel schrieb:
...ich will fun haben und simple mit meinem rechner umgehen können.
Ich empfehle Dir die neue PSP ;)
vendsyssel schrieb:
da hätt ich privat auch beim pc bleiben können. dicken G5 hab ich eh auf der arbeit. son scheiss ...
...und der dicke G5 macht auf die Chicks mächtig Eindruck, wie?
Oder wird damit auch gearbeitet?
Wohl eher nicht, wenn Dich solche Problemchen derart aus der Fassung bringen!
vendsyssel schrieb:
... korrekt!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hier die Hotline Nummer von Macromedia für freehand
Germany
Technical Support
* Phone (German): 069 9509 6117
Customer Service
* Phone (German): 069 9509 6117

Hab ich grad mal rausgesucht. Und locker bleiben.

Gruß Schomo
 

vendsyssel

Gast
Danke euch beiden!
Werde bei Zeiten weiter an der Kiste rumfrickeln.

PS: Ja, ein ganz ein dicker G5
 

pete-orange

Alkmene
Registriert
14.08.04
Beiträge
30
ich habe auch die gleichen probleme mit freehand (11.0 mx) und meinem drucker, canon i9100. ich arbeite mit mac os 10.4, pb, 1,5 ghz. jedesmal, wenn ich einen druckauftrag starte, stürzt das programm ab. habe meinen rechner jetzt ca. ein jahr und wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das problem zu anfang nicht. ich bin mir aber nicht sicher, da ich relativ selten mit freehand arbeite, aber eben zur zeit brauche ich es leider.
merkwürdig ist auch, dass es keine anzeige unter "seite einrichten" gibt für randlose ausdrucke in A4 etc. was aber in allen anderen programmen möglich ist.
leider hat bislang niemand in diesem thread eine lösung gefunden, aber vielleicht gibt es inzwischen eine neue idee??
wäre großartig, denn es nervt kollossal, jedes mal das programm neu zu starten.

danke schon mal für die vielen guten ratschläge, die jetzt sicher auf mich einprasseln werden.
peter
 

spacko

Gast
Moin!

Hab hier dasselbe Problem. Auf 10.4.5 stürzt Freehand 10 ab, sobald der Druckauftrag vollständig auf den Epson Stylus Photo R1800 (neueste Treiberversion 21b) übertragen wurde. Das Crashlog ist vollkommen aussagelos (zumindest für mich als Nichtprogrammierer). Gibt's für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? Wäre klasse!
 

Darwin

Gast
Hab hier dasselbe Problem. Auf 10.4.5 stürzt Freehand 10 ab, sobald der Druckauftrag vollständig auf den Epson Stylus Photo R1800 (neueste Treiberversion 21b) übertragen wurde.

Hallo! Habe das selbe Problem mit Freehand 10.0. OSX Version 10.4.7. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Ausdruck auf unserem Lasredrucker funktioniert, aber Freehand ist danach zu, auf dem Tintenstrahler ist Freehand zu und der Drucker kriegt keine Daten. Sehr selstames Phänomän!