• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FreeHand die Erste: Schrift in mehreren Textfeldern ändern

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo liebe FreeHand-Experten.

Ich arbeite mit FreeHand MX 11.0.2 und möchte in mehreren Textfeldern in einem Dokument die Schriftart ändern. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, ohne in jedem einzelnen Textfeld den Text markieren zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen erholsamen Sonntag.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Sorry, ich hab es jetzt endlich in der FreeHand-Hilfe gefunden. Es funktioniert über "Bearbeiten" > "Suchen/Ersetzen".
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Klappt das denn nicht, wenn Du diese Textfelderrahmen alle zusammen auswaehlst und dann die Schrift aenderst?
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Doch, so würde es sicherlich auch gehen. Das Dokument besteht aber aus etlichen Seiten und einigen sehr nah am Text liegenden Zeichenobjekten. Wenn ich also in der "Alles zeigen"-Ansicht alle Objekte auf allen Seiten mit dem Mauszeiger "einfange", habe ich neben den Textblöcken (ich glaube so heißen sie korrekt in FreeHand) auch gleichzeitig sehr viele Zeichenobjekte aktiviert, die ich dann wieder einzeln deaktivieren müsste. Zumindest kenne ich keinen anderen Weg.

Ich hatte mein Problem allerdings auch nicht gerade sehr präzise formuliert. Sorry.

Trotzdem vielen Dank, Bonobo.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Oh, verstehe.

Aber ... grundsaetzlich empfiehlt es sich bei allen komplexeren Arbeiten, Text- und Grafikobjekte auf unterschiedlichen Ebenen anzulegen, je Objektart eine eigene Ebene.

Dann kannst Du naemlich mit Alt-Klick auf den Ebenennamen alle dort befindlichen Objekte auswaehlen ... das hat aber ueberhaupt viele Vorteile.

Aber gut, Du hast's jetzt ja mit der hervorragenden Suchen/Ersetzen-Funktion in FH geloest, die ja nach allen moeglichen Eigenschaften suchen kann, auch bei Grafikobjekten.

Und ja, Du hast Recht, in FH sind's "Textbloecke", hab's eben in der FH-Hilfe nachgeschaut :)


Gruss, Tom
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
... grundsaetzlich empfiehlt es sich bei allen komplexeren Arbeiten, Text- und Grafikobjekte auf unterschiedlichen Ebenen anzulegen, je Objektart eine eigene Ebene.
In der Tat wäre es gerade bei meinem Dokument empfehlenswert gewesen. In der Regel sind meine Dokumente relativ überschaubar. Deshalb habe ich mich noch nie wirklich intensiv mit dem Arbeiten in Ebenen beschäftigt. Ich gelobe Besserung und werde mich am Wochenende damit befassen.

Nochmals vielen Dank, Bonobo (The undisputed FreeHand-Expert).
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
konradtönz schrieb:
[..]

Nochmals vielen Dank, Bonobo (The undisputed FreeHand-Expert).
Herzlichen Dank fuer die Lorbeeren ... ich muss aber sagen, dass das "undisputed" nur solange gilt, wie kein anderer FH-Liebhaber in Sicht- bzw. Hoerweite ist ;)

Einen Grossteil meines Wissens ueber diverse Produktivsoftware verdanke ich meiner langjaehrigen Teilnahme an Mailinglisten. Eine deutsche und eine englische FH-Liste. Eine deutsche und eine englische InDesign-Liste. 12 Jahre in einer englischen QuarkXPress-Mailingliste. Eine englische und eine deutsche Photoshop-Liste, etc., etc.

Wenn ich meinen Mail-Ordner durchkucke, finde ich an die 150 Ordner alleine fuer Mailinglisten... allerdings habe ich inzwischen einige abbestellt, weil's nicht mehr zu schaffen war. Solche Mailinglisten haben den Vorteil, dass man haeufig Dinge mitbekommt, an denen man in einem Forum vorbeigehen wuerde, einfach weil alle Mails in einem Ordner landen, dort lese ich die Ueberschriften und schau "halt eben mal kurz rein". Bei einem FOrum ist die Hemmschwelle fuer mich schon erheblich groesser, irgendwo reinzuschauen, wenn das Thema mich nicht anspricht, alleine wegen der Ladezeiten.


Na gut, jetzt wende ich mich wieder meiner Unterrichtsvorbereitung zu, gleich bin ich naemlich wieder der "undisputed Photoshop-Expert" :-D zumindest in diesem Kurs undisputed -- obwohl ich selbst in diesen Kursen immer mal wieder den einen oder anderen kleinen Trick von meinen Schuelern lerne.


Herzlichst, Tom
 

weebee

Gast
Das ist ja interessant. Schulst Du auch Freehand? Oder Illustrator? Bezgl. der Zukunft der beiden Programme wird ja viel diskutiert. Und die einzigen, die was wissen, sagen nix (Adobe). Interessant fand ich in dem Zusammenhang diese Aussage, die ich in einem anderen Forum (macnews) gefunden habe:


Hi,

ich kenne beide Programme seit der ersten Version und habe
viele Jahre Leute geschult. Der FreeHand-Kurs ging 3 Monate
und hatte 11 Kapitel, die meisten kamen sehr schnell damit
klar, vor allem weil die meisten Kürzel und Funktionen durch
das allgemeine System bekannt waren. Probleme und Fragen
war eher selten und recht einfach.
Der Illu-Kurs lief 6 Monate und hatte 19 Kapitel, viele Sachen
sind schwer zu verstehen, müssen auf unübliche Weise
gelöst werden, oft in Kombination mit anderen Werkzeugen.
Illu ist wesentlich abstrakter und schwerer zu verstehen,
entsprechend gab es immer viele Frage und Probleme.

Besonders interessant fand ich dabei, dass die FreeHand-Leute
in der Lage waren, die gelernten Dinge auch anderweitig und
mit anderen Programmen in Kontext zu setzen. Einfach weil es
absichtliche Parallelen gibt. Was man mit Illu lernt, nützt einem
nur in Illu, entsprechend abhängig und unflexibel sind die Leute
dann auch zukünftig - aber das merkst du ja gerade.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Grüße, erbse

Interessant finde ich weiterhin, dass wohl viele jetzt schon auf den Illu umsteigen. Und das, obwohl es von Adobe keinerlei Aussage gibt, ob sie nun Illu oder FH oder beide weiterführen oder einstellen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoi Weebee,
weebee schrieb:
Das ist ja interessant. Schulst Du auch Freehand? Oder Illustrator?
FH habe ich lange geschult, demnaechst werde ich wohl AI schulen. Das ist gut, weil ich's dann auch selber dabei lerne :-D



Zu Deinem Zitat... ich habe festgestellt, dass die Leute, die mit einem der beiden Programme angafangen haben, meist dabei bleiben und darauf schwoeren. Ist halt auch so'ne Gewoehnungssache.


Interessant finde ich weiterhin, dass wohl viele jetzt schon auf den Illu umsteigen. Und das, obwohl es von Adobe keinerlei Aussage gibt, ob sie nun Illu oder FH oder beide weiterführen oder einstellen.
Tja, ich werde neue Grafikprojekte auch lieber mit AI anlegen, auch wenn mir FH vertrauter ist und ich Sachen wie mehrere Seiten (und in unterschiedlicher Groesse!), die angenehme "innen einfuegen"-Funktion und einiges Andere sehr vermissen werde.

Das ist fuer mich ganz einfach "auf Nummer Sicher" gehen.

Auch ist mir, bei allem Misstrauen einem neuen Monopol gegenueber, die Bequemlichkeit der CS wichtig, vor allem, dass ich in InDesign halt native Dateien von Pshop und Illu einsetzen kann und nicht mehr diese muehsamen Umwege ueber TIFF und EPSF gehen muss. Und Photoshop und InDesign sind bei mir sowieso absolute Spitzenreiter, es gibt eh kein anderes Bildbearbeitungsprogramm, welches mithalten kann und InDesign hat QuarkXPress IMO schon lange hinter sich gelassen. Alleine die bequemen PDF-Exportfunktionen, ganz zu schweigen vom Preis, sind schlagende Argumente.



Herzlichst, Tom
 

weebee

Gast
Bonobo schrieb:
vor allem, dass ich in InDesign halt native Dateien von Pshop und Illu einsetzen kann und nicht mehr diese muehsamen Umwege ueber TIFF und EPSF gehen muss.

Bleiben wir mal bei FH: Dort kann ich meine Datei als "editierbare EPS" speichern. Damit habe ich ein Format, das FH lesen kann und das ich in andere Programme einbinden kann. Das ist doch nix anderes, als wenn Du ein ai schreibst und das in ID einbindest.

Und Photoshop und InDesign sind bei mir sowieso absolute Spitzenreiter, es gibt eh kein anderes Bildbearbeitungsprogramm, welches mithalten kann und InDesign hat QuarkXPress IMO schon lange hinter sich gelassen. Alleine die bequemen PDF-Exportfunktionen, ganz zu schweigen vom Preis, sind schlagende Argumente.

Damit bin ich einverstanden. Das hindert mich aber nicht daran mit FH zu arbeiten.


Herzlichst, Tom