• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freehand darf nicht sterben!

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Liebe Freehand-Gemeinde:

Obwohl das Gerücht eines Wartungsupdates für Freehand MX in der nächsten Zeit die Runde macht, möchte ich alle User bitten, zwecks Vorschlag der Weiterentwicklung von Freehand bei Adobe direkt "anzuklopfen".
Der europäische Support von Adobe hält dies langfristig für die einzige Möglichkeit etwas in dieser Richtung zu bewegen. Hier der Link:
http://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform

Vielen Dank und einen Gruß in die Runde,
DS
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
wozu freehand. illu und indesign sind doch besser?
 

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
Das kann ich so nicht unterschreiben... InDesign ist super! Aber Illustrator kann bei weitem nicht mit Freehand mithalten... Es gibt so viele gute Funktionen, die in Illu nicht funktionieren oder die es gar nicht gibt... Da hat Freehand einiges vorraus...
Am besten währe natürlich Illustrator mit den Features von Freehand integriert...
FREEHAND DARF NICHT STERBEN!
Gruß, der hannes
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich bin auch sozusagen mit FH aufgewachsen, habe lange Jahre damit Kartographie betrieben und hab auch haeufig nachts davon getraeumt ... die Vorstellung, FH zu verlieren, war mir ein Graus. Inzwischen unterrichte ich seit fast einem Jahr u.a. Illustrator CS 2, und ich muss gestehen, dass mir das Programm immer besser gefaellt. Am Liebsten waere es mir, wenn Adobe einige FH-Features in AI einbauen wuerde. Ob ich dazu wirklich noch die Mehrseitenfunktion zaehlen wuerde ... da bin ich mir gar nicht mehr sicher. Vor einem halben Jahr haette ich's noch verlangt.

Ein unschlagbares Argument fuer AI ist natuerlich die CS2-umfassende Kompatibilitaet, native AI- und Photoshop-Dokumente direkt in InDesign plazieren zu koennen, ist wirklich genial, zumal man nicht nur bei PSDs, sondern -- die richtigen PDF-Einstellungen vorausgesetzt -- auch bei AI-Dokumenten enthaltene Ebenen aus- und einschalten und damit diverse Variationen ein und desselben AI-Dokumentes im ID-Layout plazieren kann.


Abgesehen davon ist AI eine Speichersau und kacklangsam. Alles klar? ;)
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Dante101 schrieb:
Find ich auch, aber jeder wie er's gewöhnt ist, denk ich.

Ein Grafikkollege von mir ist genauso überzeugter FreeHander wie ich auf AI schwöre.
Jeder wie er's gewohnt ist, so isses.
– Aber das CS-Paket und seine Möglichkeiten sind einfach ein überzeugendes Argument, sich mehr damit zu beschäftigen. –

Grüße
dasHanyo