• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FreeHand 9-Dateien kann man nicht öffnen

  • Ersteller alienceli
  • Erstellt am

alienceli

Gast
Hallöchen,
habe folgenden Problem. Hatte auf einen G3 (OS 9) FreeHand9-Dateien, jetzt habe ich sie per StuffIt gezip, auf CD gebrannt und wollte sie in FreeHand MX auf OS X (10.3.9) öffnen. Natürlich habe ich sie vorher mit StuffIt expandiert, jetzt ist das Dateisymbol weiss und die Dateien lassen sich überhaubt nicht öffnen. Könnt ihr mir helfen? Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Liebe/r Alienceli,
alienceli schrieb:
[..] Hatte auf einen G3 (OS 9) FreeHand9-Dateien, jetzt habe ich sie per StuffIt gezip, auf CD gebrannt und wollte sie in FreeHand MX auf OS X (10.3.9) öffnen. Natürlich habe ich sie vorher mit StuffIt expandiert, jetzt ist das Dateisymbol weiss und die Dateien lassen sich überhaubt nicht öffnen. [..]
was genau heisst "lassen sich ueberhaupt nicht oeffnen"?

Hast Du alles versucht? (Dass Du die Dateien mal doppelgeklckt hast, davon gehe ich aus ;))

- Datei auf das FH-Symbol ziehen

- aus FH heraus oeffnen

Und dann haeng doch mal die Extension .fh11 ran, vielleicht geht's dann.

Mehr faellt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.


Viel Erfolg, Tom
 

alienceli

Gast
Hi Tom,
auch das habe ich schon versucht...nix tut sich.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
- Hast Du noch die Originaldateien auf dem G3?

- Hast Du noch das ZIP-Archiv?

Warum ueberhaupt ZIP und nicht SIT? (aber das nur am Rande)


Notfalls kannst Du mir ja evtl. mal die Dateien schicken und ich versuche, sie mit verschiedenen FH-Versionen zu oeffnen.

Aber insgesamt kommt bei mir der Verdacht auf, dass bei ZIPpen was schief gelaufen ist bzw. die Dateien dabei kaputt gegangen sind. Obwohl ... selbst wenn der Resourcenzweig hin ist, eigentlich muesste FH den Dateizweig alleine oeffnen koennen ... o_O

Gruss, Tom
 

alienceli

Gast
Aber komischerweise kann ich die gezipten InDesign-Dateien öffnen, nur die Fh-Dateien gehen nicht. Ich schicke dir so eine Fh-Datei, kannst gucken :)) habe schon in Illustrator zu öffnen...klappt auch nicht :( ich werde weiter testen. Danke noch mal.