• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Free Pascal lässt sich nicht instalieren

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Moin...
ich habe in der letzten woche mein iBook bekommen und möchte es nun auch im informatik unterricht in der schule nutzen doch bevor wir mit java beginnen steht turbo pascal auf dem lehrplan. nun ja es gibt ja google und da habe ich "Free Pascal" gefunden. doch dieses Programm lässt sich nicht instalieren, der instaler startet vom image doch dann kommt eine komische fehler meldung das das programm nicht instaliert werden kann wegen Index 16 oder so ähnlich.
was ist das ? und wie bekomme ich die software doch noch zum laufen?
danke schon mal

Gruß Gregor
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Es gibt für Mac aber auch noch GNUPascal zu finden hier :

http://pascal-central.com/gpc.html

Vielleicht funktioniert das !

Bei meinem ersten Link muss FreePascal schon installiert sein um es in XCode integrieren zu können - sorry !
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
moin ...
also das mit GNU Pascal hab ich schon probiert nur weiß ich dort nicht wie ich das instaliere weil das viele einzelne dateien sind( sry ich bin noch nicht mitm mac)
wenn du mir sagen könntest wie ich das instaliere wäre ich sehr dankbar
bis dahin
tschau Gregor
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ja nee hab ich gemacht aber nun gehts auch nicht weiter ich habe auch schon die interfaces geladen und instaliert aber ich finde nichts in dem ich nun programmieren könnte. :(
gibt es denn kein fenster in dem man dann programmiert?
alles mögliche macht das ding mir mit textedit auf...

Gruß Gregor
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Also : GNUPascal ist nur der Compiler !!!! Keine IDE !!!

Du schreibst deinen Code in einem ganz normalen Editor wie
SubEthaEdit oder TextWrangler -- speicherst deinen Code als .pas oder .pp und lässt ihn dann vom Compiler übersetzen !
Dieser macht daraus das eigentliche "PascalProgramm" ;)
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
oder du integrierst GnuPascal in XCode ! (Xcode ist eine IDE für viele Programmiersprachen auch Java und ist bei Mac OS X standardmässig dabei)

http://www.microbizz.nl/gpcxcode.html


Dort kannst du deinen Code schreiben und gleich kompilieren lassen !
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jaja, immer dieses junge Gemüse hier, das nur mit IDEs und nicht auf der Konsole programmieren gelernt hat. Nix für ungut... :p :-D
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
moin ...
trotz aller euerbemühungen oder viel mehr deiner "Joker" ist es mir bis jetzt ncht gelungen da was zumachen ich werde morgen im informatik unterricht mal probieren ob man damit irgendwie arbeiten kann... ich will endlich java lernen das ist nicht so verdammt platform abhängig.

Danke erstmal ich werde mich dann morgen abend melden.
Ich habe das doch jetzt richtig verstanden das ich das mit textedit machen muss oder ?

bis dahin tschau Gregor
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Hi !

Öffne einfach mal das Terminal und gib ein

Code:
gpc --version

--wenn er irgendwas anzeigt hast du den Compiler schonmal richtig installiert !

Danach öffnest du Editor deiner Wahl (zieh dir einfach mal SubEthaEdit http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/) und schreibst dort dein "Programm"(Code) z.b.
Code:
program Folgen (input, output);
{liest Folge von 5 Zahlen ein und gibt sie in umgekehrter Reihenfolge wieder aus}


	type
	tIndex = 1..5;
	tZahlenFeld = array [tIndex] of integer;
	
	var
	Feld : tZahlenFeld;
	i : tIndex;
	
begin
	for i  := 1 to 5 do
	begin
		write ('Bitte ', i, '. Zahl eingeben: ');
		readln (Feld[i])
	end;
	for i := 5 downto 1 do
	 writeln (Feld[i])
end. {Folgen}

Danach gehst du auf -> Datei ->speichern unter und speicherst die Datei unter dem Namen ´Folgen.pas´(Die Dateiendung .pas ist wichtig)

Dann öffnest du wieder Terminal und gibst ein:

Code:
gpc /Pfad/zu/Folgen.pas

--- jetzt übersetzt der Compiler dein Programm -- hoffentlich ohne Fehlermeldung ansonsten stimmt was mit dem Code nicht ;)

Ist er fertig mit kompilieren navigierst in das Verzeichnis

Code:
cd /Pfad/zu/Folgen

und startest es mit


Code:
./Folgen


FERTIG :)


Anmerkung: Text Edit geht nicht ( ist kein Editor) , nutze entweder SubEthaEdit oder Textwrangler --> beide kostenlos ;)
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Danke für deine Ausführliche beschreibung ich werde mich mal damit befassen nur heut abend hat meine mutter geburtstag das heißt ich bin leicht beschäfftigt aber ich glaube das passt und das terminal zeigt auch was an.
also danke und ich melde erfolge umgehend
bis dahin schönen Abend noch
tschau Gregor
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
sooo ich hab doch mal 5 min gefunden ...
also alles gemacht wie beschrieben doch beim versuch zu compilieren kam folgene fehrlermeldung und das klingt nicht nach falschem code
Code:
gpc: installation problem, cannot exec `as': No such file or directory

hmm vielleicht bringt das ja was aber sonst bin ich schon viel weiter danke

tschau Gregor
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Scheinbar fehlt noch irgendwas -- hab halt GNUpascal nicht drauf
Bei mir funktioniert aber FreePascal -- es gibt jetzt neuerdings auch ein Installationspaket für MacOSX http://www.freepascal.org/fpcmac.html :)
Probier das doch mal !
Der Compiler heisst dann im Terminal
Code:
fpc
und nicht
Code:
gpc

Ausserdem ist die Documentation von FreePascal super ! :)

Oder gib deine Fehlermeldung mal bei Google ein, vielleicht hatte jemand aml das gleiche Problem!


The Joker
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
War grad mal auf der HP von GNUPascal MacOS X dort steht noch


Code:
Also needed

Download the latest version (1.1.0) of the Mac OS X Pascal Interfaces for GNU Pascal (8.9 MB). There is also a ncurses package for Mac OS X (20 KB).

Unless you have installled Xcode 2.x, you have to update Apple’s Mac OS X assembler and linker (cctools-576). Click here to download sources (1.4 MB) and binaries (1.7 MB).


Die Dateien brauchtst du wahrscheinlich noch -> auf jedenfall die erste !
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
also freepascal will nicht weil index 16 nicht kann will oder überhaupt und bei gnu komm ich auch nicht weiter aber ich hab heute keine lust mehr ...

danke und gut nacht
tschau gregor
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Kannst ja morgen nochmal die 2.0.0 Version von FreePascal probieren

http://www.freepascal.org/download-ftp.freepascal.org.html

Ansonsten müssen wir die FreePascal Sourcen runterladen und installieren --> wird dann aber n bisschen komplizierter - die funktionieren aber :)


Wär doch gelacht wenn wir das nich hinkriegen :p

Ich werd aber erst morgen abend wieder online sein -- bis denne
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
ich mag dieses forum!
also mein stand ...
gnu pascal wollte ja nicht ich hab alles mögliche probiert aber es wollte nicht
ABER:
ich habe von den cd's die entwicklertools nach instaliert und nun ließ sich free pascal instalieren.
sieht also gut aus dass, das was würd.

danke joker
jetzt aber endgültig gut nacht
gregor