• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frankreich vor dem Aus?

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Nein, es geht hier nicht um eine Prognose bezüglich des Ausgangs der WM 2006.
Vielmehr darum, ob Apple auch in Frankreich weiterhin Musik über den iTMS vertreibt.

In Frankreich wird es nun nach langen Verhandlungen ein neues Gesetz zum Digital Rights Management geben.
Kern des neuen Gesetzes ist die Auflage, dass Musikanbieter die Zustimmung des Künstlers/Interpreten benötigen, um die Musik als DRM-geschützte Datei anzubieten.
Stimmt der Künstler nicht zu, würde dies zum Beispiel für Apple bedeuten, dass die Dateien auch für Kunden anderer MP3-Player als den iPod zugänglich gemacht werden müssten.
Für den Betrieb des iTMS in Frankreich müsste Apple nun alle angebotenen Künstler nachträglich befragen, um die Zustimmung zum DRM einzuholen.

“Therefore, I'm not sure Apple would take that route,” he said. “It might just withdraw from the French market, which is a tiny proportion of Apple's overall iPod/iTunes revenue.”
( Quelle: klick )

Offenbar ist es einfacher für Apple, die Pforten des iTMS in Frankreich -unter diesen Umständen- zu schliessen?
Sollten weitere europäische Länder dem Vorbild Frankreichs folgen, könnte es für Apple empfindliche Einnahmedefizite geben.

Bleibt mal wieder zu hoffen, dass Cupertino Lösungen findet, die sicher stellen, dass man auch künftig in den Genuss kommt, beim " Musicdealer des Vertrauens" einkaufen zu können.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Danke für die Infos! Es gab da anfangs schonmal eine Diskussion. Ich kenn mich in rechtsfragen nicht aus, aber könnte Apple nicht einfach einen europäischen iTMS machen? Soweit ich weiß, ist der Musikgeschmack eh soweit gefächert, dass es fast das Gleiche in den einzelnen Stores gibt.
Wenn es allerdings in der EU einheitlich geregelt werden sollte, dann gibt es ja immernoch die Möglichkeit für Apple, einen einzigen Store in den USA oder sonstwo zu machen, in dem alle einkaufen können. Müsste man dann 16% bei der "Einfuhr" abdrücken?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja, die MwSt ist in jedem Falle zu bezahlen. Das gilt auch für den Einkauf von Software via Download aus dem nicht EU-Raum ....

Gruss
Andreas
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
ametzelchen schrieb:
Sollten weitere europäische Länder dem Vorbild Frankreichs folgen, könnte es für Apple empfindliche Einnahmedefizite geben.
In Norwegen und Schweden sieht es auch so aus. Dort muss sich Apple IMHO bis 21. Juni entscheiden.

Klick.
Klick.