1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Framework einbinden

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von blutaermer, 27.10.05.

  1. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    Hallo,

    mal wieder ne daemliche Frage:
    ich habe einen Framework installiert (/Library/Frameworks/pnet.framework ) und meinem Projekt hinzugefuegt. Soweit so toll. Man kann sich auch schoen die Headerdateien anschauen etc.
    Wenn ich jetzt auf eine Funktion zurueckgreifen will, muss ich doch sicher die entsprechende Headerdatei importieren. Das klappt irgendwie nicht.
    Hab folgendes probiert:
    #import <pnet/il_debug.h>
    #import </Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h>
    #import "/Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h"

    immer kommt die gleich fehlermeldung
    error: /Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h: No such file or directory

    oder kann man auf diese Frameworks nicht zurueckgreifen?

    danke fuer jeden hinweis.
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Diese Variante sollte eigentlich funktionieren. Sind denn die Headerdateien in dem Framework auch am richtigen Platz? Wie sieht denn die Ordnerstruktur des Frameworks aus? Sind da auch Aliase drin?
    Groß-/Kleinschreibung auch alles richtig?

    MacApple
     
  3. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    hallo macapple,

    ich habe jetzt den search header path des projektes gesetzt und den pfad nochmal kontrolliert - nun meckert der linker rum:

    /usr/bin/ld: can't locate framework for: -framework pnet
    collect2: ld returned 1 exit status

    ich verstehe es irgendwie nicht ...
     
  4. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    also in Realbasic z.B. spezifiert man nur das Framework.
    Ich nehme generell nicht an, dass man die Header-Datei importieren muss, höchstens vielleicht das Framework. Bleibt natürlich noch zu erraten, wie du das jetzt in deinem Fall ansprichst. Vielleicht musst du es gar nicht importieren, weil es dem Projekt ja hinzugefügt wurde?

    mfg pi26
     
  5. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    aber das foundation framework ist auch zum projekt hinzugefuegt und es wird zudem noch importiert.

    das framework muss doch nicht in objective-c geschrieben worden sein - oder? waere ja albern ...
    vielleicht sinds ja noch irgendwelche compileroptionen. oder weiss der geier was...
    bin am verzweifeln!
     
  6. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297

    Also diese Fehlermeldung kommt mir irgendwie doch bekannt vor.
    Habe nämlich vor einiger Zeit ein Framework in C geschrieben, das sich dann erst auch beharrlich nicht aus Realbasic ansprechen liess bis ich eine init-Routine ins Framework integriert hatte:

    void inits()
    {
    ;
    }

    mfg pi26
     
  7. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Nein, das muss es nicht.

    Hast Du Dir eigentlich das hier schon mal angetan?

    MacApple
     
  8. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Realbasic ist aber 'ne ganz andere Baustelle. Bitte nicht von irgendwelchen Mechanismen in Realbasic, Rückschlüsse auf Xcode ziehen. Das wird nix.

    Um Methoden, Funktionen etc. eines Frameworks für C/Objective-C ansprechen zu können, muss man die Header-Dateien in den Sourcecode-Dateien importieren. Nur so weiß der Compiler, was im Framework "drin" ist. Das Hinzufügen des Frameworks zum Projekt dient dazu, damit Xcode weiß, wie der Compiler/Linker aufgerufen werden muss.

    MacApple
     
  9. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Och, meine Rückschlüsse fundieren schon nicht nur auf irgendwelche Mechanismen in Realbasic - auch wenn sie diesmal halt nicht richtig waren. Wäre doch möglich gewesen, dass XCode so etwas selbst handeln könnte.

    Du bist aber jetzt nicht beleidigt, weil ich deinen Eingangspost im c++ delete *pointer-thread etwas hinterfragt habe?
    Klingt jetzt nämlich irgendwie nach verbissener Territorialverteidung.

    mfg pi26
     
    #9 pi26, 31.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.05
  10. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Xcode bitte. ;)
    Realbasic und Xcode kann man einfach nicht vergleichen. Realbasic ist (Achtung jetzt kommt eine rein persönliche Meinung :)) ganz großer Klumpen Software, in dem IDE, Compiler, Frameworks, etc. alles zusammengeklebt ist. Die Programmiersprache Realbasic ist sozusagen fest mit diesem Softwareklumpen verbunden.
    Xcode ist da ganz anders konzeptzoniert. Xcode ist nur eine IDE, die Projekte verwaltet und andere Werkzeuge aufruft (Compiler, Linker, Interface Builder). Die Programmiersprachen, die Xcode unterstützt sind nicht fest an Xcode gebunden. Man kann die Programme auch ohne Xcode schreiben und z.B. per Commandozeile compilieren.

    Ach was, es darf jeder gerne nachfragen, wenn demjenigen an meinen Erklärungen noch was unklar ist.

    Was für ein Territorium sollte ich denn verteidigen wollen? :cool:

    MacApple
     
  11. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Um mal eine ebenso radikale wie wertfreie Gegenposition einzunehmen: Xcode ist ein loser Scherbenhaufen aus Compiler, Linker, Interfacebuilder.
    Aber lassen wir das, weil erstens bin ich im Bild von Assembler über Pascal bis C und kann zweitens ja auch problemlos mit XCode ein C-Framework schreiben und an meinem "Realbasic-Klumpen" pappen, wobei ihr dann mit eurem Scherbenhaufen trotz ObjC oder C++ sowohl performancemässig als auch vom Entwicklungstempo meist drastisch das Nachsehen haben werdet ;). Ich handle nämlich aus langer solider Erfahrung und nicht aus Verblendung, wie du zu glauben scheinst.

    mfg pi26 :)
     
  12. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Eben drum kann man die beiden Programmierumgebugen kaum in ihren Funktionsweisen vergleichen, geschweige denn diese Funktionsweisen von der einen in die andere transferieren.

    Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Du hier generell nicht annimmst, dass man die Header-Datei importieren muss?

    Wie kommst Du darauf, dass ich Dich für verblendet halten würde? Ich versuche hier nur bei der Lösung eines Problems zu helfen. Das Problem ist das Einbinden eines Frameworks in ein Xcode-Projekt und da helfen Rezepte aus Realbasic nun mal nicht weiter.

    MacApple
     
  13. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    @macapple

    Sieh mal: obiges war mein Eingangspost. Mit einem Fragezeichen versehen! Basierend auf dem Wissen, dass es für eine moderne Entwicklungsumgebung nicht unmöglich ist, die Header der bekannten Datenstruktur "Framework" selbstständig bzw. nur nach hinzufügen zum Projekt selbstständig zu includieren.
    Daraus konstruierst du dann, dass ich quasi Realbasic 1:1 mit XCode vergleichen würde und dies doch bitte unterlassen möge usw., usw. Psychologisch interessant ist auch deine kontinuierliche zur Schau getragene aufgesetzte Sachlichkeit - stets gespikt mit konstruierten Unsachlichkeitsunterstellungen gegenüber mir. Dagegen stelle ich jetzt dein hochsachliches :p Zitat, dessen psychologische Botschaft - insbesonders als Einleitung eines Posts - für jeden Kenner Bände spricht:

    Allein die resultierende Kurzbotschaft:
    Du andere Baustelle!
    Du auch ganz andere Betonmisch-Maschine!
    Du nix mehr sagen (was ich für falsch halten, weil ich guru hier).

    Entwicklende Grüsse

    pi26
     
  14. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Um Gottes Willen, was geht denn hier ab? Sag mal, was habe ich Dir eigentlich getan, dass Du mir andauert irgendwelche Abneigungen Dir gegenüber unterstellst? Ich glaub' ich bin im falschen Film.

    Dann halte ich mich eben hier jetzt raus. Tut mir leid für Dich blutaermer, aber wenn man hier für gut gemeinte Beiträge nur angestänkert wird, habe ich keine Lust mehr, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hoffe, Du hast das Problem inzwischen lösen können.

    MacApple
     
  15. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Also mein Realbasic - ich trau mich kaum noch den irrelevanten Softwareklumpen hier zu erwähnen :) :) :) - hat mein selbst geschriebenes C-Framework auch am liebsten in "HD/System/Library/Frameworks" gefunden und bei Pfadangaben zu anderen möglichen Library-Ordnern auch gemuckt.

    Mein verwegen :cool: von Realbasic zu XCode abgeleiterter, wenn auch nicht hochprozentig wahrscheinlicher, Schluss:

    Das Framework vielleicht mal in auch dort versuchen:
    HD/System/Library/Frameworks/...weiterbisheaderdatei.h

    mfg pi26
     

Diese Seite empfehlen