• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Framework einbinden

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
Hallo,

mal wieder ne daemliche Frage:
ich habe einen Framework installiert (/Library/Frameworks/pnet.framework ) und meinem Projekt hinzugefuegt. Soweit so toll. Man kann sich auch schoen die Headerdateien anschauen etc.
Wenn ich jetzt auf eine Funktion zurueckgreifen will, muss ich doch sicher die entsprechende Headerdatei importieren. Das klappt irgendwie nicht.
Hab folgendes probiert:
#import <pnet/il_debug.h>
#import </Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h>
#import "/Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h"

immer kommt die gleich fehlermeldung
error: /Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h: No such file or directory

oder kann man auf diese Frameworks nicht zurueckgreifen?

danke fuer jeden hinweis.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
blutaermer schrieb:
Hab folgendes probiert:
#import <pnet/il_debug.h>
Diese Variante sollte eigentlich funktionieren. Sind denn die Headerdateien in dem Framework auch am richtigen Platz? Wie sieht denn die Ordnerstruktur des Frameworks aus? Sind da auch Aliase drin?
Groß-/Kleinschreibung auch alles richtig?

MacApple
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
hallo macapple,

ich habe jetzt den search header path des projektes gesetzt und den pfad nochmal kontrolliert - nun meckert der linker rum:

/usr/bin/ld: can't locate framework for: -framework pnet
collect2: ld returned 1 exit status

ich verstehe es irgendwie nicht ...
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
blutaermer schrieb:
Hallo,

mal wieder ne daemliche Frage:
ich habe einen Framework installiert (/Library/Frameworks/pnet.framework ) und meinem Projekt hinzugefuegt. Soweit so toll. Man kann sich auch schoen die Headerdateien anschauen etc.
Wenn ich jetzt auf eine Funktion zurueckgreifen will, muss ich doch sicher die entsprechende Headerdatei importieren. Das klappt irgendwie nicht.
Hab folgendes probiert:
#import <pnet/il_debug.h>
#import </Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h>
#import "/Library/Frameworks/pnet.framework/il_debug.h"

also in Realbasic z.B. spezifiert man nur das Framework.
Ich nehme generell nicht an, dass man die Header-Datei importieren muss, höchstens vielleicht das Framework. Bleibt natürlich noch zu erraten, wie du das jetzt in deinem Fall ansprichst. Vielleicht musst du es gar nicht importieren, weil es dem Projekt ja hinzugefügt wurde?

mfg pi26
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
aber das foundation framework ist auch zum projekt hinzugefuegt und es wird zudem noch importiert.

das framework muss doch nicht in objective-c geschrieben worden sein - oder? waere ja albern ...
vielleicht sinds ja noch irgendwelche compileroptionen. oder weiss der geier was...
bin am verzweifeln!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
blutaermer schrieb:
hallo macapple,

ich habe jetzt den search header path des projektes gesetzt und den pfad nochmal kontrolliert - nun meckert der linker rum:

/usr/bin/ld: can't locate framework for: -framework pnet
collect2: ld returned 1 exit status

ich verstehe es irgendwie nicht ...


Also diese Fehlermeldung kommt mir irgendwie doch bekannt vor.
Habe nämlich vor einiger Zeit ein Framework in C geschrieben, das sich dann erst auch beharrlich nicht aus Realbasic ansprechen liess bis ich eine init-Routine ins Framework integriert hatte:

void inits()
{
;
}

mfg pi26
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
blutaermer schrieb:
das framework muss doch nicht in objective-c geschrieben worden sein - oder? waere ja albern ...
Nein, das muss es nicht.

blutaermer schrieb:
vielleicht sinds ja noch irgendwelche compileroptionen. oder weiss der geier was...
bin am verzweifeln!
Hast Du Dir eigentlich das hier schon mal angetan?

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
pi26 schrieb:
also in Realbasic z.B. spezifiert man nur das Framework.
Realbasic ist aber 'ne ganz andere Baustelle. Bitte nicht von irgendwelchen Mechanismen in Realbasic, Rückschlüsse auf Xcode ziehen. Das wird nix.

pi26 schrieb:
Ich nehme generell nicht an, dass man die Header-Datei importieren muss, höchstens vielleicht das Framework. Bleibt natürlich noch zu erraten, wie du das jetzt in deinem Fall ansprichst.
Um Methoden, Funktionen etc. eines Frameworks für C/Objective-C ansprechen zu können, muss man die Header-Dateien in den Sourcecode-Dateien importieren. Nur so weiß der Compiler, was im Framework "drin" ist. Das Hinzufügen des Frameworks zum Projekt dient dazu, damit Xcode weiß, wie der Compiler/Linker aufgerufen werden muss.

MacApple
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
MacApple schrieb:
Realbasic ist aber 'ne ganz andere Baustelle. Bitte nicht von irgendwelchen Mechanismen in Realbasic, Rückschlüsse auf Xcode ziehen. Das wird nix.

Och, meine Rückschlüsse fundieren schon nicht nur auf irgendwelche Mechanismen in Realbasic - auch wenn sie diesmal halt nicht richtig waren. Wäre doch möglich gewesen, dass XCode so etwas selbst handeln könnte.

Du bist aber jetzt nicht beleidigt, weil ich deinen Eingangspost im c++ delete *pointer-thread etwas hinterfragt habe?
Klingt jetzt nämlich irgendwie nach verbissener Territorialverteidung.

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
pi26 schrieb:
Och, meine Rückschlüsse fundieren schon nicht nur auf irgendwelche Mechanismen in Realbasic - auch wenn sie diesmal halt nicht richtig waren. Wäre doch möglich gewesen, dass XCode so etwas selbst handeln könnte.
Xcode bitte. ;)
Realbasic und Xcode kann man einfach nicht vergleichen. Realbasic ist (Achtung jetzt kommt eine rein persönliche Meinung :)) ganz großer Klumpen Software, in dem IDE, Compiler, Frameworks, etc. alles zusammengeklebt ist. Die Programmiersprache Realbasic ist sozusagen fest mit diesem Softwareklumpen verbunden.
Xcode ist da ganz anders konzeptzoniert. Xcode ist nur eine IDE, die Projekte verwaltet und andere Werkzeuge aufruft (Compiler, Linker, Interface Builder). Die Programmiersprachen, die Xcode unterstützt sind nicht fest an Xcode gebunden. Man kann die Programme auch ohne Xcode schreiben und z.B. per Commandozeile compilieren.

pi26 schrieb:
Du bist aber jetzt nicht beleidigt, weil ich deinen Eingangspost im c++ delete *pointer-thread etwas hinterfragt habe?
Ach was, es darf jeder gerne nachfragen, wenn demjenigen an meinen Erklärungen noch was unklar ist.

pi26 schrieb:
Klingt jetzt nämlich irgendwie nach verbissener Territorialverteidung.
Was für ein Territorium sollte ich denn verteidigen wollen? :cool:

MacApple
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
MacApple schrieb:
Xcode bitte. ;)
Realbasic und Xcode kann man einfach nicht vergleichen. Realbasic ist (Achtung jetzt kommt eine rein persönliche Meinung :)) ganz großer Klumpen Software, in dem IDE, Compiler, Frameworks, etc. alles zusammengeklebt ist. Die Programmiersprache Realbasic ist sozusagen fest mit diesem Softwareklumpen verbunden.
Xcode ist da ganz anders konzeptzoniert. Xcode ist nur eine IDE, die Projekte verwaltet und andere Werkzeuge aufruft (Compiler, Linker, Interface Builder). Die Programmiersprachen, die Xcode unterstützt sind nicht fest an Xcode gebunden. Man kann die Programme auch ohne Xcode schreiben und z.B. per Commandozeile compilieren.
MacApple

Um mal eine ebenso radikale wie wertfreie Gegenposition einzunehmen: Xcode ist ein loser Scherbenhaufen aus Compiler, Linker, Interfacebuilder.
Aber lassen wir das, weil erstens bin ich im Bild von Assembler über Pascal bis C und kann zweitens ja auch problemlos mit XCode ein C-Framework schreiben und an meinem "Realbasic-Klumpen" pappen, wobei ihr dann mit eurem Scherbenhaufen trotz ObjC oder C++ sowohl performancemässig als auch vom Entwicklungstempo meist drastisch das Nachsehen haben werdet ;). Ich handle nämlich aus langer solider Erfahrung und nicht aus Verblendung, wie du zu glauben scheinst.

mfg pi26 :)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
pi26 schrieb:
Um mal eine ebenso radikale wie wertfreie Gegenposition einzunehmen: Xcode ist ein loser Scherbenhaufen aus Compiler, Linker, Interfacebuilder.
Eben drum kann man die beiden Programmierumgebugen kaum in ihren Funktionsweisen vergleichen, geschweige denn diese Funktionsweisen von der einen in die andere transferieren.

pi26 schrieb:
Aber lassen wir das, weil erstens bin ich im Bild von Assembler über Pascal bis C
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Du hier generell nicht annimmst, dass man die Header-Datei importieren muss?

pi26 schrieb:
Ich handle nämlich aus langer solider Erfahrung und nicht aus Verblendung, wie du zu glauben scheinst.
Wie kommst Du darauf, dass ich Dich für verblendet halten würde? Ich versuche hier nur bei der Lösung eines Problems zu helfen. Das Problem ist das Einbinden eines Frameworks in ein Xcode-Projekt und da helfen Rezepte aus Realbasic nun mal nicht weiter.

MacApple
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pi26 schrieb:
also in Realbasic z.B. spezifiert man nur das Framework.
Ich nehme generell nicht an, dass man die Header-Datei importieren muss, höchstens vielleicht das Framework. Bleibt natürlich noch zu erraten, wie du das jetzt in deinem Fall ansprichst. Vielleicht musst du es gar nicht importieren, weil es dem Projekt ja hinzugefügt wurde?
mfg pi26

@macapple

Sieh mal: obiges war mein Eingangspost. Mit einem Fragezeichen versehen! Basierend auf dem Wissen, dass es für eine moderne Entwicklungsumgebung nicht unmöglich ist, die Header der bekannten Datenstruktur "Framework" selbstständig bzw. nur nach hinzufügen zum Projekt selbstständig zu includieren.
Daraus konstruierst du dann, dass ich quasi Realbasic 1:1 mit XCode vergleichen würde und dies doch bitte unterlassen möge usw., usw. Psychologisch interessant ist auch deine kontinuierliche zur Schau getragene aufgesetzte Sachlichkeit - stets gespikt mit konstruierten Unsachlichkeitsunterstellungen gegenüber mir. Dagegen stelle ich jetzt dein hochsachliches :p Zitat, dessen psychologische Botschaft - insbesonders als Einleitung eines Posts - für jeden Kenner Bände spricht:

MacApple schrieb:
Realbasic ist aber 'ne ganz andere Baustelle. Bitte nicht von irgendwelchen Mechanismen in Realbasic, Rückschlüsse auf Xcode ziehen. Das wird nix.
Allein die resultierende Kurzbotschaft:
Du andere Baustelle!
Du auch ganz andere Betonmisch-Maschine!
Du nix mehr sagen (was ich für falsch halten, weil ich guru hier).

Entwicklende Grüsse

pi26
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
pi26 schrieb:
Psychologisch interessant ist auch deine kontinuierliche zur Schau getragene aufgesetzte Sachlichkeit - stets gespikt mit konstruierten Unsachlichkeitsunterstellungen gegenüber mir. Dagegen stelle ich jetzt dein hochsachliches :p Zitat, dessen psychologische Botschaft - insbesonders als Einleitung eines Posts - für jeden Kenner Bände spricht:


Allein die resultierende Kurzbotschaft:
Du andere Baustelle!
Du auch ganz andere Betonmisch-Maschine!
Du nix mehr sagen (was ich für falsch halten, weil ich guru hier).
Um Gottes Willen, was geht denn hier ab? Sag mal, was habe ich Dir eigentlich getan, dass Du mir andauert irgendwelche Abneigungen Dir gegenüber unterstellst? Ich glaub' ich bin im falschen Film.

Dann halte ich mich eben hier jetzt raus. Tut mir leid für Dich blutaermer, aber wenn man hier für gut gemeinte Beiträge nur angestänkert wird, habe ich keine Lust mehr, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hoffe, Du hast das Problem inzwischen lösen können.

MacApple
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Also mein Realbasic - ich trau mich kaum noch den irrelevanten Softwareklumpen hier zu erwähnen :) :) :) - hat mein selbst geschriebenes C-Framework auch am liebsten in "HD/System/Library/Frameworks" gefunden und bei Pfadangaben zu anderen möglichen Library-Ordnern auch gemuckt.

Mein verwegen :cool: von Realbasic zu XCode abgeleiterter, wenn auch nicht hochprozentig wahrscheinlicher, Schluss:

Das Framework vielleicht mal in auch dort versuchen:
HD/System/Library/Frameworks/...weiterbisheaderdatei.h

mfg pi26