• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum Türkisen G3 (350mhz)

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich habe mir nun bei ebay einen G3 mit 350mhz ersteigert .. meine fragen sind:

wie siehts mit max. HDD größe aus die angeschlossen werden kann + wieviele HDDs...

und dann noch kann man einen "stinkt normalen billig" PCI-IDE Controller einbauen ?
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ein schönes Stück Mac, das Du da ersteigert hast. :)

Zu der Frage nach der Festplattengröße: die maximale Größe, die der iMac ohne Basteleien bei Einbau von einer Festplatte unterstützt liegt bei 120 GB. Und das reicht doch, oder?

Was die Experimente mir "Billig-Controllern" angeht: keine Ahnung!

Aber vielleicht hat Dir das ja schon geholfen.

Viele Grüße,

kabra
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja 120GB is schonmal nen anfang aber hab noch ne 250GB rumfliegen ^^

aber wieviele kann man maximal einbauen ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
wie siehts mit max. HDD größe aus die angeschlossen werden kann
Das hängt von der Revision des Geräts ab, wenn es ein Rechner der 1. Revision ist geht nru die Originalplatte am internen Controller, dann bräuchtest Du einen OpenFirmware tauglichen ATA Controller.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja ich hab ihn mit 3 HDDs gekauft ... eine 6GB und 2 9,1GB HDDs ... ich hoffe mal das der funktioniert denn in der beschreibung steht drin das es der verkäufer nich weiß da er nu 2 jahre im keller stand ... (naja als erstes wird der erstmal geputzt)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wieso ist kein steckplatz vorhanden das ding hat doch PCI ?!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
also hab noch irgendwo hier einen controller mit adaptec chipsatz ... geht der ? ich hoffe ma ...

und falls nicht: gehen USB 2.0 Karten ? dann würde ich meine 250GB per usb anschließen
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Booten kannst Du von einer normalen PC ATA Karte definitiv nicht, dazu braucht sie auf alle Fälle OpenFirmware Support. Unter Linux funktionieren die PC-Karten jedenfalls auch im PowerMac problemlos. Keine Ahnung was für Treiber MacOS X mitbringt.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
und wie sieht es mit "standard" USB 2.0 PCI karten aus ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die mit EHCI funktionieren wohl alle, bei den USB 1.1 Karten liefen nur OHCI Karten. Such einfach mal auf xlr8yourmac, da gibt es Kompatibilitätslisten.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hab den gleichen. Man kann ohne zusätzlichen Kontroller 4 HD's einbauen. Mit SpeedTools kann man die 120GB durchbrechen. Ich hab 4 x160GB drin. Wobei das Bootvolumen nicht auf 160GB formatiert sein darf. Zudem ist das CD/DVD Laufwerk nicht in Betreib da der vierte Bus für die HD gebraucht wird. Nix basteln, nur stecken.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Hab den gleichen. Man kann ohne zusätzlichen Kontroller 4 HD's einbauen. Mit SpeedTools kann man die 120GB durchbrechen. Ich hab 4 x160GB drin. Wobei das Bootvolumen nicht auf 160GB formatiert sein darf. Zudem ist das CD/DVD Laufwerk nicht in Betreib da der vierte Bus für die HD gebraucht wird. Nix basteln, nur stecken.


naja wenn würde ich wahrscheinlich nur 3 HDDs drin haben (Laufwerk is mir doch recht wichtig ;) )
einmal die 6GB die drin is (oder eine von den beiden 9,1GB die dabei sind) + 40GB + 250GB ... wo bekomme ich das programm her und wie benutze ich es bhzw. was muss ich damit machen ? ... naja schlimmstenfalls würde ich anstatt die 250GB eine 60GB einbauen und die 250GB extern betreiben was aber echt langsam bei USB1.1 wäre
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja klar, läuft bei mir ja auch nur als Server. Brauche deshalb das DVD/Laufwerk nicht. Keine Ahnung wo Du das Programm herbekommst. Jedenfalls hat es einen Treiber dabei, den muss man einfach installieren und schon werden auch richtig grosse HD's erkannt.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ok, naja dann muss ich mal das inet durchforsten wäre gut wenns geht, wenn nich brauch ich ne USB2 karte ^^