• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu Pages

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Hi,
habe jetzt seit ein paar Tagen iWork und liebe es total :-D
Habe aber dazu ein paar Fragen:

Naja, die erste ist eher allgemein über das Drucken von Dingen in Word, wie auch Pages:
Wo bzw. wie stelle ich denn ein auf welchem Papier etc das Dokument gedruckt wird? Bei Windows gab es ein ganzes Fenster voller Optionen, die man sich zurecht-einstellen konnte, im Mac OS kann man nur einstellen, welche Seiten man drucken will. Ist das alles?!? Wo kann man Glanzpapier und Querformat oder so einstellen?

Ja, dann hätte ich noch gerne, dass, wenn ich Word-Dokumente anklicke, sie primär in Pages geöffnet werden! Nur wenn ich es auswähle, sollen sie in Word geöffnet werden! Geht das?! Will nicht immer auf "öffnen mit..." klicken müssen!
 

Soul Monkey

Gast
Wo bzw. wie stelle ich denn ein auf welchem Papier etc das Dokument gedruckt wird? Bei Windows gab es ein ganzes Fenster voller Optionen, die man sich zurecht-einstellen konnte, im Mac OS kann man nur einstellen, welche Seiten man drucken will. Ist das alles?!? Wo kann man Glanzpapier und Querformat oder so einstellen?
Drucken Dialog (Apfel + P oder Datei | Drucken) drittes DropDown Menue, kann man alles einstellen.

Ja, dann hätte ich noch gerne, dass, wenn ich Word-Dokumente anklicke, sie primär in Pages geöffnet werden! Nur wenn ich es auswähle, sollen sie in Word geöffnet werden! Geht das?! Will nicht immer auf "öffnen mit..." klicken müssen!
Wurde hier im Forum schon oft gesagt, Dokument im Finder anklicken, Infodialog aufrufen (Apfel + I) bei Oeffnen mit Pages anwaehlen und darunter auf Alle aendern klicken.

Auch sehr zu empfehlen ist die OS X Hilfe, z.B. in Pages Apfel + ? druecken oder Hilfe | Pages Hilfe und dort den Suchbegriff eingeben.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Okay, das erste ist im Grunde sehr logisch :-D hab ich irgendwie übersehen.

Aber zum zweiten:
Wenn ich das einstelle, wie du mir das erklärt hast, öffnet sich nur das eine dokument immer in Pages! Kann man das ALLGEMEIN einstellen, dass das bei allen Dokumenten so ist?!
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Nachdem du das für das eine Dokument geändert hast, musst du nur auf "Alle ändern" direkt unter dem Fenster mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten klicken. Dann geht es!
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Bei allen Dokumenten willst Du das gar nicht ;)

1. Such eine Dokumentenklasse mit der Endung, die mit Pages geöffnet werden soll.

2. ctrl + klick oder halt rechte Maustaste -> Öffnen mit

3. "Anderem Programm..." auswählen.

3. Programm auswählen, also in diesem Falle Pages. Eventuell bei "Aktivieren" -> Alle Programm freisetzen.

4. Häkchen setzen "Immer mit diesem Programm öffnen".

5. Fertig, ab jetzt öffnen sich die *.doc Dateien z. B. immer mit "Pages". Aber Achtung. Wenn Du das mit nem Film machst, musst Du das wieder umstellen, sofern Du die per einfachem Doppelklick startest.