• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu meinem neuen G3 b/w (neverending story ^_^)

Mat!rael

Braeburn
Registriert
17.01.06
Beiträge
46
Hi, ich schon wieder ;)

Diesmal schreibe ich von meinem G3 b/w und nicht vom Windowssystem (Symphatiebonus?^^). Ich hätt ein paar Fragen zum Sstem bzw zu dessen Verbesserung, falls möglich (was ich doch hoffe).
1.Seit dem Update auf 10.4.4 kommen nach einiger Zeit Crashes ("Greyscreens") vor. Irgendwas mit der Cpu und man muss neustarten. Liegt das an dem Update oder vielleicht an was anderem? Firmware zB?
2.Ich hab nur ne radeon 7000, am Anfang war das minimieren unerträglich, eigentlich so ziemlich alles grafische...Jetzt hab ich mit nem Tool Quartz Extreme freigeschaltet und alles sprintet schon schneller. Aber zT noch träge :/ Kann das 1.Am Arbeitsspeicher (640 MB), am Prozi(450 MHz), an der Hdd (25 gb), an einer usb 2.0 pci-karte (macht eigentlich keine Probs) oder einfach an Auslastung (Hintergrundprogramme?) liegen=
3.Zu den Hintergrunddiensten etc...wie kann ich welche (zB Ituneshelper) dauerhaft unterbinden? Also wie auf nem windows system "msconfig"
4.Der Asus-Stick läuft ebenfalls sehr gut und schnell, aber das Starten des WirelessUtilitiyUSB-Programm (halt Inetzugang für Asus-Stick) startet erst sehr spät, eigentlich als letzes. Kann man das beschleunigen?
5. Ich denke nach mir nen Upgrade zu holen, 1 ghz G4, der aufs Mainboard passt. Funktioniert angeblich reibungslos. Aber bringt das wirklich mehr Performance? Denn die restlichen Kkomponenten werden ja, ebenfalls angeblich, verlangsamt, da der Systembus auf 66 Mhz verringert wird.

Über Antworten auf meine, vielleicht etwas newbigen, Fragen würd eich mich sehr freuen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
2. würd mal sagen es liegt an der graka (kannst in den G3 nicht eine neuere reintun; sowas gibts doch eh fast zum nulltarif)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
An der Grafikkarte wird es bestimmt nicht liegen. Ich habe einen G4 400. Da ist normalerweise eine deutlich schlechtere Karte drin als die Radeon 7000, und trotzdem lief damit der Bildschirmaufbau sehr flüssig.
Da ist irgendwas anderes faul ... Das wird dann auch durch einen CPU Austausch nicht viel schneller werden, wenn der G3 sich permanent mit sich selbst beschäftigt ;)

Läuft denn die Oberfläche flüssig wenn Du von CD oder DVD startest?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mat!rael schrieb:
1.Seit dem Update auf 10.4.4 kommen nach einiger Zeit Crashes ("Greyscreens") vor. Irgendwas mit der Cpu und man muss neustarten. Liegt das an dem Update oder vielleicht an was anderem? Firmware zB?

Ein fehlendes Firmware-Update als Ursache wäre durchaus möglich.
Sieh mal im System Profiler nach, welche Version bei dir eingespielt ist.
(Hardware --> Boot-ROM Version)

2.Ich hab nur ne radeon 7000, am Anfang war das minimieren unerträglich, eigentlich so ziemlich alles grafische...Jetzt hab ich mit nem Tool Quartz Extreme freigeschaltet und alles sprintet schon schneller. Aber zT noch träge :/ Kann das 1.Am Arbeitsspeicher (640 MB), am Prozi(450 MHz), an der Hdd (25 gb), an einer usb 2.0 pci-karte (macht eigentlich keine Probs) oder einfach an Auslastung (Hintergrundprogramme?) liegen=

An der USB Karte könnte es durchaus liegen. Nimm sie raus und versuch es ohne.
Ansonsten:
Das läuft sogar mit einem 300 MHz G3 und einer wesentlich schwächeren Methusalem-Karte von Mach64 recht problemlos. Da stimmt also ganz übel was nicht.

BTW
Bei dieser Hardwarekombination hätte das Aktivieren von Q.Extreme eigentlich zu einer *Verlangsamung* führen müssen. Das riecht nach mangelhafter PCI-Hardware.

3.Zu den Hintergrunddiensten etc...wie kann ich welche (zB Ituneshelper) dauerhaft unterbinden? Also wie auf nem windows system "msconfig"
Den iTunesHelper brauchst du nur aus deinen persönlichen Startobjekten zu entfernen. (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte)
Von anderen Hintergrunddiensten, die du nicht sehen kannst, lass die Finger.
Unix ist nicht XP.
Deaktiviere einfach ggf. unter "Sharing" sowie "Netzwerk" das Zeug, das du gar nicht benötigst und gut.

BTW
Der iTunesHelper macht nichts anderes als iTunes aufzustarten, sobald du einen iPod anschliesst. Wenn du das definitiv nicht brauchst, hau ihn raus. Ansonsten lass ihn beruhigt drin. Der braucht weniger Systemresourcen als eine Kaffeetasse auf dem Schreibtisch.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mat!rael schrieb:
5. Ich denke nach mir nen Upgrade zu holen, 1 ghz G4, der aufs Mainboard passt. Funktioniert angeblich reibungslos. Aber bringt das wirklich mehr Performance?
Es gibt auch noch ein G3 1GHz Update, dabei bleibt der Bus bei 100MHz und die CPU-Karte ist billiger und verbraucht weniger Strom. Leistungsmäßig liegen G3 und G4 Upgrade ungefähr gleich auf. Lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht.
 

Mat!rael

Braeburn
Registriert
17.01.06
Beiträge
46
...die Usb-Karte hat nen Ali-Chipsatz. Ich weiß selber "in die Tonne kloppen"... Aber dafür solls, laut ebay-Angebot, ja auch optimierte Osx-Treiber geben. Kann aber keine finden, habt ihr vielleicht Tips (oder direkt nen Link;))?

Im System Profiler steht nichts von der Firmware, also Boot ROM-Version ist nicht vorhanden...
heut in der Schule hab ich nen Imac mit n bisschen schlechterer Hardware bedient. Und es lief alles ohne Stocken oder Mucken. DIe haben zwar 10.3.9 aber sonst gibts es nur marginale Unterschiede :/
 

Mat!rael

Braeburn
Registriert
17.01.06
Beiträge
46
shit man kann nicht editieren ;)

also Firmware: Boot-ROM-Version: 1.1.1f4

Was sag tmir das? schlecht? gut?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mat!rael schrieb:
shit man kann nicht editieren ;)
Kann man.

edit:
In die Tonne mit dem Ali. Kauf NEC.

Siehst du? :)

also Firmware: Boot-ROM-Version: 1.1.1f4
Was sag tmir das? schlecht? gut?
Der Supportbereich der Apple-Website weiss das.
(Sorry, aber als Lexikon würde ich nun auch nicht gerade geboren... :) )
 

Mat!rael

Braeburn
Registriert
17.01.06
Beiträge
46
Der sagt mir, dass das wohl das neueste seie...
Und trotzdem will ich den Ali-Dreck zum Laufen bringen ;) Sowas ging bis jetzt immer bei mir :/
Gibts da wirklich keine treiber? In der unglaublichen Mac-Underground-Szene vielleicht?