• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu kauf eines Monitors

MacBook Pro

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
132
Guten morgen alle zusammen,

die Suchfunktioin hat mir leider nichts nützliches erbracht. Ich möchte mir morgen vllt ein Monitor in dem Größeninterval von 19-25 Zoll und einer Preislage von 300 Euro kaufen. Das Problem ist nur, dass ich von Monitoren nicht viel verstehe und mich eigentlich auch wenig informiere! Er sollte eine hohe Auflösung haben und evt. einen Tv Eingang haben aber das ist mehr optional. Der Verwendungszweck reicht von internet über Spielen, Filme schaun bis Bildbearbeitung. Ich habe es auch schon in Erwägung gezogen einen LCD Fernseher ( im Moment schaue ich in einen), aber diese besitzen meist keine große Auflösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin aufjeden Fall für jeden Beitrag dankbar!

Ps: der Hauptverwendungszweck ist Spielen :)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

wenn Du hauptsächlich spielst dann solltest Du auf eine schnelle Reaktionszeit ausschau halten, aber heutzutage sollte jeder neue TFT spieletauglich sein.
Zumal sich die Geschwindigkeitsangaben in der Regel immer auf einen schwarz auf weiß Sprung bezeihen.
Was wesentlich wichtiger ist, ist die Reaktion zwischen den Farben. Testen kannst Du das ganz einfah in dem Du ein Fenster über den TFT ziehst und schaust ob die Farben wärend der Bewegung gleich bleiben oder ob sich die Farbe verändert.

Dann ist natürlich, wie Du schon sagtest die Auflösung interessant. Die Standardauflösung ist schon seit Jahren unangefochten bei 1280x1024 (ich denke, dass diese Auflösung aber bald ihre Position abgeben muss)
Diese Auflösung erhälst Du berets mit einem 17" TFT, die 19" Brüder sind immer etwas teurer was ich persönlich unverhältnismäßig finde.
Die 16:9 oder 16:10 Formate sind klar auf dem Formarsch und da sind die Auflösungen doch recht unterschiedlich.
in der Regel:
17" 1440x900
20" 1680x1050
21"-24" 1920X1200
und 30" 2560x1600

aber mit einem Budget von 300 Euro wirst Du Dich eher im Bereich 17" bis 19" eingliedern.
Brauchbare teile gibt es da auch. Ich habe z.B. einen Belinea 17".

Ein paar namhafte Hersteller wären:
Formac
EIZO
Samsung
Iiyama
Neovo
...

natürlich spielt die Farbwiedergabe immer eine große Rolle.
Anschauen und testen wirst Du nur die, die im Laden sind.

Vielleicht schaust Du Dir doch noch ein paar Test einiger TFTs an o_O

Grüße

Yü-Gung
 
  • Like
Reaktionen: apple-byte