1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Geektool

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von helix, 25.05.06.

  1. helix

    helix Gast

    Hi Leute
    Ich habe 2 Fragen zu geektool:
    1.Wie muss ich das anstellen, das in einem "Fenster" die ausgabe von "top" angezeigt wird? Wenn ich einfach "top" in eingebe kommt ein leeres Fenster.

    2. Wie kann ich Prozesse ausführen, bei denen ich root-rechte benötige (zB: "tcpdump"), ohne als administrator eingelogt zu sein?

    MfG
    helix
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    1.) :oops: keine Ahnung, »top« in der Kommandozeile liefert mir immer sehr reichlich Ausgabe

    2.) sudo Befehl Parameter

    Gruß Stefan
     
  3. helix

    helix Gast

    1. Jo, im Terminal funktioniert top bei mir auch ;), mit geektool aber nicht.

    2. Geht aber nur wenn ich in Mac os X mit einem Benutzer angemeldet bin, der admin-rechte hat. Möchte mich eigentlich wegen 1 Fenster nicht als admin anmelden. Vielleicht könnte man etwas mit dem login-befehl machen !?.

    MfG
    helix
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Keine Ahnung, ob's hilft -- GeekTool war zwar mal cool, aber hat mir zuviel gezickt -- aber versuch's doch mal mit dem vollen Pfad von top ... /usr/bin/top

    Viel Erfolg, Tom
     
  5. helix

    helix Gast

    Mit dem vollen Pfad gings auch nicht...

    Ich habe aber jetzt mal im terminal top laufen gelassen und festgestellt, dass es 2 tops gibt. Eines muss wohl von Geektool kommen. Dh.:Top läuft, doch mit der Ausgabe stimmt was nicht...

    MfG
    helix
     
  6. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112
    Aus den Geektool-FAQs:
    Grüße,
    Flo
     
  7. helix

    helix Gast

    juhui, es geht :-D.
    Danke lengsel!
    Dann bleibt jetzt nur noch das Problem mit tcpdump...
    MfG
    helix
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    su administratorname
    Kennwort
    sudo Befehl Argumente Blablabla
    Kennwort
    # Kaffeepause
    exit
     
  9. helix

    helix Gast

    Haut nicht hin. Die Passworteingabe muss wohl zur Laufzeit erfolgen.
     
  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Hat auch keiner behauptet, dass du alles auf einmal reinklopfen müsstest.
    Zeile für Zeile - gut Dings will Weile haben, weisst du?
     
  11. helix

    helix Gast

    Naja, dann kann ich es ja gleich im terminal machen. Der Sinn wäre eigentlich, dass es automatisch bei der Anmeldung gestartet wird...
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wieso lässt Du Dir dann nicht einfach ein
    Code:
    xterm -e top
    automatisch beim Anmelden starten (z.B. als AppleScript verpacken und dann ab in die Startobjekte)? Warum diesen proprietären sh1ce Zusatztools wie Geektool benutzen, wenn's nicht auch mit Bordmitteln geht... ;)
     
    #12 quarx, 29.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.06
  13. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich weiss ja nicht, ob Du GeekTool kennst ... Freeware (oder war's doch Shareware?) ... und zeigt einem halt alles Moegliche auf dem Schreibtischhintergrund an, wahlweise auch ueber allem schwebend. Ich fand die Moeglichkeit cool, alle moeglichen Wetter- und Satellitenbilder anzuzeigen ... jetzt mache ich das alles mit KonfabYahoo Widget Engine und Dashboard, GeekTool hatte irgendwann nur noch gesponnen. Ob das neue Update besser ist, weiss ich nicht.
     
  14. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ach so, ich hielt Geektool in meinem jugendlichen Leichtsinn bis grade bloß für ein Schweizer Taschenmesser à la Onyx oder TinkerTool. :eek:
     
  15. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
  16. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ah, danke schön. :)
     
  17. helix

    helix Gast

    Also 1. mal geht es hier um tcpdump und nicht um top. (top läuft schon :p )
    Und das mit dem "diesen proprietären sh1ce Zusatztools"... ;) dürfte wohl inzwischen geklärt sein...
    MfG
    helix
     
  18. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    trag' dich einfach in das "sudoers"-File ein.
    ("visudo" als root ausführen, bearbeiten mit <i>, beenden mit <esc>wq:<enter>)
    Dann müsstest du tcpdump mit sudo ausführen können


    Grüße
    slartibartfast
     
  19. helix

    helix Gast

    Und was ist mit der Sicherheit?
    Ich meine; warum logge ich mich nicht gleich als root ein ? ;)

    MfG
    phoenix
     
  20. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Hat irgendwer etwas sinnvolles auf Lager was man sich da anzeigen lassen könnte? Ich habe geektool vor ein paar Wochen mal draufgemacht und ausprobiert, aber mir fällt nix ein was ich wirklich ständig auf dem Desktop sehen muss.
     

Diese Seite empfehlen