• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen über Fragen

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hi Zusammen,

ich werd wohl demnächst auch zu einem waschechten MAC Umsteiger werden und meinen Athlon 64 - PC durch nen iMac 20´´ ablösen.:p

Reicht für den iMac 1 GB Ram oder würdet ihr mehr empfehlen? Welche weitere Konfiguration ist zu empfehlen?

Momentan besitze ich für meine mobilen Bedürfnisse (Uni und Job) noch ein Fujitsu Siemens Lifebook S7010 welches mir eigentlich recht treu zu Diensten ist.

Wie sieht denn so das Zusammenspiel zwischen Mac und Laptop aus?

Kann ich zum Beispiel Keynote Files problemlos in .ppt konvertieren? Der Mac soll in Zukunft v.a. für Multimedia- und andere Freizeitanwendungen (Film, Foto und Musik) dienen, den Laptop nutze ich für den Job und Uni (Coden + Seminararbeiten + Lernen). Wie seht ihr die Zukunft von Apple und Computerspielen? Ich denke Apple entwickelt immer mehr in diese Sparte hinein, was mir natürlich auch sehr gefallen würde... aber naja zur Not tuts auch ne Konsole.:innocent:

Gruss,

Matthias
 

KayHH

Gast
Moin Matador82,

Matador82 schrieb:
Reicht für den iMac 1 GB Ram oder würdet ihr mehr empfehlen? Welche weitere Konfiguration ist zu empfehlen?
wenn du viel mit Video machst, würde ich 1,5 GB oder mehr nehmen, 1 GB läuft aber auch ganz gut. Bei Multimedia kann eine große Platte nicht schaden, ich würde also eine 500er nehmen.

Matador82 schrieb:
Wie sieht denn so das Zusammenspiel zwischen Mac und Laptop aus?
Netzwerkmäßig kein Problem, softwareseitig hängt es davon ab, wozu du kompatibel sein musst.

Matador82 schrieb:
Kann ich zum Beispiel Keynote Files problemlos in .ppt konvertieren?
Im Prinzip ja, aber es können je nach Komplexität der Präsentation Probleme auftreten, da die beiden Programme einen unterschiedlichen Funktionsumfang haben. Z.B. kann PP die 3D-Effekte von Keynote natürlich nicht. Also ständiges hin und her zwischen beiden Plattformen nervt, ansonsten geht es aber immer irgendwie.

Matador82 schrieb:
Wie seht ihr die Zukunft von Apple und Computerspielen?
Immer besser, da sich die Hardware jetzt ja nicht mehr so stark unterscheidet. Die Frage ist eher, nutzt das Spiel OpenGL oder Direct X.


Gruss KayHH
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Supi, danke für die Antworten. Ich hab mich nun endlich entschieden mir den iMac zu bestellen. *freu*

Was meint Ihr zur aktuellen Preisentwicklung. Könnte es sein das ein evtl. Release der Mac Books und des neuen Mac Book Pro 17'' der Preis des iMacs evtl. etwas fallen wird, oder denkt Ihr das bis zu einer neuen Version des iMac alles soweit stabil bleibt?

Gruss,

Matador
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Nein, wird nicht fallen! Die Preise werden mit sicherheit erstmal so bleiben. Bestes Beispiel ist doch das PowerBook: Immer noch ähnlich im Preis. Dafür kaufen immer noch zu viele Leute G4 oder G5.

Ausserdem kann ich dir 1,5 Gb Ram empfehlen. Habe ich selber und das geht echt gut ab!
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Alles klar, dann wer ich heute noch bestellen, werd mir gleich mal 2 GB RAM holen, dann steppt der Bär und ich bin endlich richtiger Macianer... :p

Hoffentlich dauert das nicht allzu lange mit der Lieferung.

CU
 

brandtaucher

Gast
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Mac. Drück' Dir die Daumen, dass er auch ganz, ganz flott geliefert wird ;) !
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Mit 2 GB rockt das Teil! Selbst Photoshop CS2 läuft mit der Speicherausstattung in Rosetta brauchbar.

Kompatibilität Keynote zu PP ist bei anspruchsvolleren Sachen IMO nicht gegeben.

Viel Spaß mit deinem iMac 20", ich würde meinen nicht mehr hergeben. Hab gestern testweise mal Boot Camp mit Windows XP SP2 installiert, auch das rennt einwandfrei auf dem Teil. Werde es aber wieder löschen, für meine Zwecke reicht Parallels, wer allerdings gerne spielt wird sehr glücklich damit sein. Da man nun Windows in einer zweiten Partition installieren kann sehe ich für Spiele unter OS X jedoch keine besonders rosige Zukunft.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
newman schrieb:
Mit 2 GB rockt das Teil! Selbst Photoshop CS2 läuft mit der Speicherausstattung in Rosetta brauchbar.

Kompatibilität Keynote zu PP ist bei anspruchsvolleren Sachen IMO nicht gegeben.

Viel Spaß mit deinem iMac 20", ich würde meinen nicht mehr hergeben. Hab gestern testweise mal Boot Camp mit Windows XP SP2 installiert, auch das rennt einwandfrei auf dem Teil. Werde es aber wieder löschen, für meine Zwecke reicht Parallels, wer allerdings gerne spielt wird sehr glücklich damit sein. Da man nun Windows in einer zweiten Partition installieren kann sehe ich für Spiele unter OS X jedoch keine besonders rosige Zukunft.

Mich würde einmal der Zusammenhang zwischen einer zweiten Partition und den Spielen interessieren? Meinst du, dass man den Speicherplatz vorher angeben muss und daher die Anzahl der Spiele begrenzt ist oder wie denkst du dir das?
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hi everybody,

so werd wohl am Di den 02.05. den iMac bestellen...

Ich habe nun zwei Angebote vorliegen:
Einmal bei Uni Mall für 2234 € und einmal im Apple Store mit ADC Rabatt für 2185 €.
Das Baby ist voll ausgestattet deswegen der hohe Preis.:-*

Beim Applestore könnte ich noch ne günstige 3 Jahresgarantie für 79 € bekommen, bei Uni Mall gibts leider nur das Apple Care Packet für 174 €.

Würdet Ihr den coolen EDC Rabatt noch für die Zukunft aufheben und direkt bei der Uni Mall kaufen, da es auf prof. Produkte wie das Mac Book Pro doch satte 20 % geben würde, was ich mir ja immer noch kaufen könnte. Der EDC Account läuf ja noch fast ein Jahr.
Was haltet ihr davon?

So hätte dann noch ein paar Fragen zu Soft- und Hardware:


1. Gibt es schon eine Open Office Portierung für Intel Macs Als Universal Binary?

2. Kennt jemand von Euch ein Tool ähnlich wie StrokeIt für den Win, mit dem über Mausgesten der Workflow verbessert werden kann? Also man malt zum Beispiel mit gedrückter Taste ein "C" auf den Screen und das Fenster schließt sich...

3. Ich besitze eine schon ziemlich betagte Digicam (Ixus v3). Wie sieht es hier auf dem Tiger mit den Treibern aus? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Kammeramodell gemacht?:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Was glaubt ihr, kommt demnächst ein Softwareupdate bezüglich einem Apple Mediacenter inkl. TV Funktion raus? Hab da folgende Artikel dazu gelesen...
http://arstechnica.com/news.ars/post/20060428-6696.html

Ich hoffe jetzt erst mal das nicht ein paar Tage nach meiner iMac Bestellung eine gepimpte Variante mit nem schnelleren Takt oder nem Arbeitsspeicherupgrade zum gleichen Preis rauskommt. Das würde mich schon irgendwie ärgern...

Naja blödes Gesetz von Moore: ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz

Gruss,

der matador
 
Zuletzt bearbeitet: