• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen Photoshop CS

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich habe ein paar Fragen zu Photoshop CS:

Gibt es eine Tastenkombination um zwischen den Ebenen schnell zu wechseln?

Wenn ich einen Bereich auswähle der über die ganze Arbeitsfläche geht und ich nah gezoomt habe, so habe ich eine halbe Ewigkeit, bis ich alles ausgewählt habe. Wie kann ich dies irgendwie verschnellern?


Besten Dank Jonas
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also, das mit über die Arbeitsfläche speeden habe ich herausgefunden:

Wenn ich aus dem Dokument ganz herauskomme, so geht es viel schneller.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Bei mir ist nun noch ein Problem aufgetreten:

Wenn ich eine Ebene ausgewählt habe, so ist sie nur noch grau ausgewählt und ich kann keinen Bereich löschen.

wapplegraph
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ehrlich gesagt, Wapplegraph, verstehe ich kein Wort von dem, was Du hier schreibst.

Und das, obwohl ich Photoshop seit 16 Jahren oder so benutze und es seit 6 Jahren auch unterrichte.

Vielleicht beschreibst Du bissl genauer, was Du tust (also genau, wo Du klickst etc.) und was auf den verschiedenen Paletten (Ebenen, Kanaele) geschieht, welches Werkzeug Du gewaehlt hast etc., dann kann man Dir leichter helfen.

Ansonsten kann ich bei Null Wissen ueber Bildbearbeitung und Photoshop nur empfehlen, einen Kurs zu besuchen, Volkshochschulen gibt's doch bestimmt auch in der Schweiz, oder? Photoshop ist echt zu maechtig, um es ganz alleine, ohne Kurs und ohne Lehrbuch, wirklich beherrschen zu lernen.

Auch die Hilfe von Photoshop ist nicht zu verachten, man kann sie von vorne nach hinten lesen oder einfach drin hin- und herklicken.

Ich unterrichte gerne mit dem Buch "Adobe Photoshop CS2 Classroom in a Book" (oder halt CS oder Photoshop 6/7), das aktuelle ist immer recht teuer (ca. 50 EUR), aber auch wenn man das Buch zu einer aelteren Version durcharbeitet, hat man immer noch ca. 95% von Photoshop gelernt.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Bei mir ist nun noch ein Problem aufgetreten:

Wenn ich eine Ebene ausgewählt habe, so ist sie nur noch grau ausgewählt und ich kann keinen Bereich löschen.

wapplegraph

Den Fehler habe ich nun gefunden: Der falsche Kanal war markiert.

Wechsle ich die Ebene, so wechelst es mir immer wieder in den Maskierungsmodus (Kanal). Wie kann ich dies verhindern?


Vielleicht wirst du bei xshorts.de fündig.

Dies hat mir geholfen. Merci!

Danke wapplegraph
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Wechsle ich die Ebene, so wechelst es mir immer wieder in den Maskierungsmodus (Kanal). Wie kann ich dies verhindern?

[..]
Arbeitest Du mit maskierten Ebenen? In Ebeneneintraegen in der Ebenenpalette ist ganz links die Ebenenminiatur, rechts daneben koennen sich weitere Miniaturen befinden ... z.B. Ebenenmaskenminiaturen (in Wirklichkeit ein Alphakanal) oder Ebenenbeschneidungspfade (auch Vektormaske) ... an dem doppelten Rahmen um die Miniaturen siehst Du, was aktiviert ist.

In Photoshop immer wichtig: alle Armaturen beobachten! Zum Beispiel wechseln, wenn Du als Vordergrund- und Hintergrundfarbe irgendwelche bunten Farben eingestellt hast, diese immer auf Schwarz und Weiss, wenn Du einen einzelnen Kanal (so auch einen Alphakanal) selektierst, weil Kanaele halt nur Graustufen enthalten koennen (vereinfacht gesagt).
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ich hätte da auch mla eine Frage die ich gern loswerden möchte...

ich möchte aus einer Grafik den Hintergrund transparent machen, ich hab mich schon durch die Hilfe gesucht, aber bin leider nicht ädequat fündig geworden ...

ich hab das Bild mal eingefügt, also das weisse soll weg und die EKG Linie in rot soll stehen bleiben, da sie später auf ein anderes Bild gelegt werden soll.

Wenn sich jemand findet, für den sowas kein Problem ist, also die beiden Bilder zusammenfügen kann, sodass es echt gut aussieht (soll später gedruckt werden), der kann sich ja mal bei mir per PN melden!

vielen Dank schonmal, der André

abb6.gif
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hätte da auch mla eine Frage die ich gern loswerden möchte...

ich möchte aus einer Grafik den Hintergrund transparent machen, ich hab mich schon durch die Hilfe gesucht, aber bin leider nicht ädequat fündig geworden ...

ich ahb das Bild mal eingefügt, also das weisse soll weg und die EKG Linie in rot soll stehen bleiben, da sie später auf ein anderes Bild gelegt werden soll.

Wenn sich jemand findet, für den sowas kein Problem ist, also die beiden Bilder zusammenfügen kann, sodass es echt gut aussieht (soll später gedruckt werden), der kann sich ja mal bei mir per PN melden!

vielen Dank schonmal, der André

Anhang anzeigen 16020
wie das weiße soll transparent werden? einfach weiße markieren (zauberstab) und entfernen. dann als gif oder png abspeichern.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
hmmm ... ich glaub für son echt gutes Programm bin ich zu blöd ... haut nicht hin, hab das mit dem Zauberstab markiert aber es tut sich nix ...
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
das wäre echt nett von dir, ich bastel da schon seit 3 Stunden dran rum ... ich verzweifel hier ... würdest du das machen?
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
doppelkilck mal auf die unterste EBene...

vllt. liegts ja daran, dass Photoshop die Hintergrundebene nicht löschen will...

ach und du solltest das als png oder gif exportieren...

leowatti

Edit: Zu lahm... sorry
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
edit: du must auf bild / modus / rgb gehn weil sonst ist es indexiert. versuchs so mal. aber ich würd das bild vl in illustrator oder so nachbaun weil sonst hats so ne schlechte quali ;)
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
@ leowatti: die unterste Eben heisst index und leider lässt sich da nix ändern.

@ dewey: illustrator ... jaa ... hehehe .. schon mal gesehen ... aber noch nciht damit gearbeitet ... hmmm ich veruschs mal ...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@jazu: hast du das gemacht was ich gesagt habe?

1. bild / modus / rgb einstellen (statt indexiert)
2. auf die ebene wo das schloss drauf is doppeklicken und dann okay (dann ist sie nicht mehr gesperrt)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
habs mal so gut wie ging gemacht:)
 

Anhänge

  • abb6transparent.png
    abb6transparent.png
    7,4 KB · Aufrufe: 113
  • abb6transparent.gif
    abb6transparent.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 115
  • Like
Reaktionen: jazummac

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
@jazu: hast du das gemacht was ich gesagt habe?

1. bild / modus / rgb einstellen (statt indexiert)
2. auf die ebene wo das schloss drauf is doppeklicken und dann okay (dann ist sie nicht mehr gesperrt)

zu 1. ja hab ich

zu 2. die lässt sich nicht entsperren warum auch immer ... ich mach gerade meine ersten Schritte in Illustrator ... omg ... naja ich werd das schon hinbekommen ...
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
@ dewey: 10000000000 fachen Dank!! Das hat mir verdammt viel Arbeit erspart ... ich werd mich da nochmal genauer in die CS einarbeiten .... leider bleibt mir neben meinem Studium nicht viel Zeit ... nochmals tausend Dank!!!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@ dewey: 10000000000 fachen Dank!! Das hat mir verdammt viel Arbeit erspart ... ich werd mich da nochmal genauer in die CS einarbeiten .... leider bleibt mir neben meinem Studium nicht viel Zeit ... nochmals tausend Dank!!!
wenn fragen hast einfach melden;) immer wieder gerne. muss doch die creative suite 3 ausnutzen:p