• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Verschluesselung

t3ddy

Gast
Hey ihr,

ich habe nun endlich vor, meine externe Festplatte zu verschluesseln.
Muss ich dann wie in diesem Tutorial hier erklaert ein gaaanz großes Image erstellen oder kann ich das gleich beim Formatieren irgendwo einstellen?

Eine weitere Frage ist, ob es eine Funktion wie im Win Programm "TrueCrypt" gibt, die eine verschluesselte Partition in der verschluesselten Partition erstellt. Man sieht diese Partition in der Partition nicht. Nur durch eingabe des 2. Passworts kommt man dann statt in die 1., sichtbare Partition in die 2. unsichtbare. (Hoffe es ist klar, was ich meine).

Gruß T3d
 

Terminal

Gast
1. Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault aktivieren und dein Homeverzeichnis ist verschlüsselt. (Bitte vorher dazu alle Infos aus der Hilfe lesen)

2. Nein, so ein Matruschka-Datensalat ist auf dem Mac nicht üblich. Du kannst jedoch beliebig viele Diskimages ineinander tun und verschlüsseln bis es dir langweilig wird.

Was hast du eigentlich vor? Wenn ich meine Daten unbrauchbar machen will, lösche ich diese mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 

t3ddy

Gast
Terminal schrieb:
1. Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault aktivieren und dein Homeverzeichnis ist verschlüsselt. (Bitte vorher dazu alle Infos aus der Hilfe lesen)

2. Nein, so ein Matruschka-Datensalat ist auf dem Mac nicht üblich. Du kannst jedoch beliebig viele Diskimages ineinander tun und verschlüsseln bis es dir langweilig wird.

Was hast du eigentlich vor? Wenn ich meine Daten unbrauchbar machen will, lösche ich diese mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Vorteil ist, dass eben niemand ausser dir weiss, dass es ein Image im Image gibt. Ein normales verschluesseltes ist ja fuer jedermann sichtbar ...
 

KayHH

Gast
Moin t3ddy,

so etwas wie TrueCrypt oder besser noch dmcrypt, gibt es für Mac OS X leider nicht. Daher wird mein nächster Fileserver auch eine Linuxmaschine werden.


Gruss KayHH
 

Terminal

Gast
Wozu sollte jemand wissen wollen was sich in einem verschlüsselten Image befindet? Man kann es eh nie entschlüsseln. Das Kennwort zu erraten ist völlig ausgeschlossen. Dazu reicht ein Leben nicht aus.
 

t3ddy

Gast
Terminal schrieb:
Wozu sollte jemand wissen wollen was sich in einem verschlüsselten Image befindet? Man kann es eh nie entschlüsseln. Das Kennwort zu erraten ist völlig ausgeschlossen. Dazu reicht ein Leben nicht aus.

Ganz so ist es nicht.
Wenn du ein zu kurzes Passwort hast geht es garnicht sooo lange es zu entschluesseln.
Desweiteren ist immer noch die Frage ob Apple nicht ne Backdoor eingebaut hat.
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
was hilft dir dann ein image im image?..sobald du das erste entschlüsselt hast siehst du doch das 2. image, oder verstehe ich dich da falsch?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Es gibt eine Moeglichkeit das zweite "Image" nicht als Image anzulegen. Allerdings nicht mit Boardmitteln. Wird das erste entschluesselt, oder wird man gezwungen das PW zu verraten, sieht es so aus als sei ein Teil in dem Image zufaelliger Datensalat. Dabei ist das in Wahrheit ein zweiter verschluesselter Bereich. In der c't war da vor ein paar Wochen eine sehr interessante Serie. Schau mal in den c't Kiosk.