• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur DV Konvertierung

da_ace

Gast
Hallo miteinander,

ich bin nun neu bei Apfeltalk und hab auch gleich eine Frage.
Ich hab mir mit imovie eine Fernsehsendung aufgezeichnet, habe diese geschnitten und wollte sie nun im DV Format abspeichern. Nur habe ich festgestellt, dass der von imovie ausgegebene DV-Film qualitativ schlechter aussieht, als wenn ich das Eingangsmaterial betrachte. (z.b. sehen die Kanten ausgefranst aus)


Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, oder ein Programm, welches ohne Qualitätseinbußen exportiert, bzw. nur die Restclips aneinanderfügt, ohne das Ganze Video neu zu berechnen ? Im Grunde ist es doch Quatsch das DV Video ein zweites mal vollständig zu konvertieren, wenn es eh schon im DV Format vorliegt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Gruß und einen angenehmen Sonntag, da_ace
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wieso willst du es denn in DV abspeichern? Wäre ein anderes Format nicht vielleicht geeigneter? o_O
 

da_ace

Gast
Hallo,

ja klar ginge ein anderes Format, solange es 1:1 wie das Ausgangsformat aussieht. In dem Fall ist das vielleicht nicht so dramatisch, aber ein paar andere Videos wollte ich erstmal zwischenlagern, bisich eine Möglichkeit habe diese auf mini-dv Bändern zu archivieren. Und da wollte ich die Videos eben nur schneiden, und dann halt in der Ausgangsqualität solange liegen lassen.
Ich könnte auch die imovie projektfiles behalten, nur das sprengt meine Speicherkapazität, da imovie die "gelöschten" Szenen real ja nicht verwirft, sondern die kompletten Sequenzen im Projektcontainer behält.

Hat jemand eine Idee ? :)

Gruß, da_ace
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Mit welchem Player betrachtest du denn die Datei?

Gruß, MasterDomino
 

da_ace

Gast
Hallo,

Quicktime, VLC, MPlayer - zwischen Quicktime und MPlayer sieht man zwar schon einen Unterschied - aber so richtig was wahre ist es auch nicht.


Gruß, da_ace
 

KayHH

Gast
Schlechter werden kann es eigentlich gar nicht, da DV schon das "beste" ist. Ich vermute mal, dass Du mit "ausgefranst" die interpolierten Bilder meinst. In welchem Format hast Du aufgenommen? MPEG-2? Über DVB-X?


Gruss KayHH
 

da_ace

Gast
Hallo,

das Bild kam aus einem digitalen Receiver, von dem durch einen Canopus av/dv Wandler über Firewire in den mac, und dort einfach mit imovie und weitestgehend den dv Standardeinstellungen aufgezeichnet. Im aufgezeichneten Video ist auch alles wunderbar, erst wenn ich es geschnitten habe und quasie nur noch exportieren will, kommt dieser Qualitätsverlust. So ganz genau kann ich es mir eigentlich auch nicht erklären.

Gruß, da_ace
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo da_ace,

kannst Du möglicherweise mal ein vorher / nachher Standbild posten?

Martin