• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Wert eines iBooks G3 800

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
Hallo

ich bekomme gerade ein iBook angeboten

folgende daten

iBook G3 800 12"
32mb vram (was soll das sein??)
640 sd ram
30gb Festplatte
Mac OS X Tiger
iLife 05
Combo Laufwerk
airport karte
networx neopren tasche

hier ein bild:
http://img137.imageshack.us/img137/8429/img04602qb.jpg

sind 530 euro fuer den laptop gut?
wie siehts mit haltbarkeit aus? also damit meine ich wie lang kann ich gut nutzen?
sollte 2 1/2 jahre schon reichen

danke schonmal
 

Xploder270

Gast
Rockviech schrieb:
Hallo

ich bekomme gerade ein iBook angeboten

folgende daten

iBook G3 800 12"
32mb vram (was soll das sein??)
640 sd ram
30gb Festplatte
Mac OS X Tiger
iLife 05
Combo Laufwerk
airport karte
networx neopren tasche

hier ein bild:
http://img137.imageshack.us/img137/8429/img04602qb.jpg

sind 530 euro fuer den laptop gut?
wie siehts mit haltbarkeit aus? also damit meine ich wie lang kann ich gut nutzen?
sollte 2 1/2 jahre schon reichen

danke schonmal

Meiner Meinung nach zuviel!

Aber ich kenn mich da auch net so aus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

vram ist der Videospeicher. Ist einigermassen hinfällig die Angabe, weil die Baureihe immer 32 MB VRAM hatte. 530 EUR halte ich für fair. Mein baugleiches Gerät wurde im Rahmen eines Versicherungsfalls letzten Herbst auf 700 EUR Zeitwert geschätzt.

Versichere Dich ob das Gerät vom sog. LBRE betroffen ist, bzw. wenn ein entsprechender Austausch bereits vorgenommen wurde. Auf http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/ sind die betroffenen Seriennummern gelistet (vorsicht, wenn vorne ein anderer Buchstabenpräfix steht, aber hinten die Nummer stimmt - die sind auch betroffen!) und die Symptome beschrieben.

Im Rahmen eines Serienfehlers hatte diese Baureihe erhebliche Probleme was zum Austausch der Hauptplatine (LogicBoard = LB) führte. Apple erweiterte dafür die Garantie auf 3 Jahre (Repairextension = RE). Diese erweiterte Garantie dürfte aber zwischenzeitlich ausgelaufen sein, da kein Gerät aus betroffener Serie 3 Jahre oder jünger vom Lieferdatum her ausfallen dürfte.

Falls das LBRE-Thema geklärt ist, solltest Du noch ein paar Jahre mit dem Teil Deine Freude haben.

Gruß Stefan
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
ja okay also der preis ist gut

nur, wie lang schaetzt ihr ein dass es halten wird, denkt ihr es wird ueberhaupt noch os x.5 darauf installierbar sein? also er hat mir ein video von osx.4 gemacht, laeuft schon recht gut, manche programme brauchen halt 4-5 sek zum starten, was aber ok ist (wenn ich das hier mit meinem 1,7ghz windows pc vergleiche :D)
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
achja noch eine frage

wie siehts mit usb aus? es hat ja nur usb1, meine webcam benoetigt aber 2.0, also unter windows gehts mal nicht, wenn ich sie an usb1. gibts da ne andere moeglichkeit oder wird es unter mac os x funktionieren?

wie siehts mit webcam aus? also maximal 2 personen? ist das mit 640ram und 800mhz moeglich?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

USB1.1 ist USB1.1 ist USB1.1. Wenn die WebCam nicht abwärtskompatibel ist, schaut's schlecht aus. Allerdings kannst Du mit einer 1.1er WebCam durchaus über iChat arbeiten (such hier im Forum mal nach »iChatUSBCam« als Stichwort), wenn auch sehr ruckelig.

Erstaunlicherweise ist OS X von Release zu Release schneller geworden. Insoweit sollte 10.5 falls sich der Trend fortsetzt keine Probleme auf dem iBook machen, eher im Gegenteil. Wenn 10.5 allerdings Intel-only werden sollte (was ich bei einem kurzfristigem Erscheinen innerhalb der nächsten 6 Monate nicht glaube), schaut's für alle PPC-Rechner schlecht aus. Nicht nur für Dein angepeiltes iBook. Unabhängig davon wird es aber auf jeden Fall für eine Übergangszeit noch Sicherheitspatches für 10.4 geben - ist ja jetzt für 10.3.9 nicht anders.

Gruß Stefan
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
Also auf nen 10.5 release intel only glaub ich jetzt mal garnet,
sagen wir besser ich hoffe es mal nicht, ein grund wieso ich auch noch umsteigen will ist ein powerpc, ist einfach mal was ganz neues als nur das os zu wechseln

also heisst es wohl dass ich doch auf ein iBook G4 sparen muss, oder ein PowerBook G4 1GHZ

http://macnews.de/index.php?_mcnpage=7876

wie ist der? prozessorleistung ist gut, hat 2xUSB2.0
Bluetooth, airport extreme, eigentlich alles was ich brauch

oder besser warten auf das intel iBook?