1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Mac als Access-Point

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Merit, 07.04.07.

  1. Merit

    Merit Gast

    Hallo liebe Communitiy!

    Zunächst mal eine Beschreibung, was ich alles habe:

    Ich habe einen ganz normalen Router (nicht WLan) einen iMac und ein Windows-Notebook.

    Mein Freund hat gesagt, dass der Mac, der ja eine WLan-Karte drin hat, als Access-Point für das Notebook dienen kann. Sprich, ich bin mit dem iMac im Internet und das Notebook connected über diese Verbindung auch ins Internet.

    Ich bin schon so weit gekommen, dass ich unter dem menü-Punkt Sharing das Internet-Sharing aktiviert habe.

    Auf dem Notebook hat es auch dieses Netzwerk angezeigt, aber trotz Passworteinagbe einfach keine Verbindung herstellen können.

    Gibt es da einen Trick oder geht das doch nicht so?

    Viele Grüße
    Merit
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Gibt es da einen Trick oder geht das doch nicht so?

    Was du suchst findests du in den Systemeinstellungen->Sharing->Internet.
    Dort die Schnittstelle "AirPort" auswählen und sich der rechts daneben
    liegenden "Optionen" bedienen.

    Die Verbindung zwischen beiden kann eine "AdHoc-Verbindung" sein.

    Schlechte Lösung.
    Der Rechner muß immer laufen damit ein anderer Surfen kann..
    Stromverbraucht deutlich über 100 Watt

    Besser:
    WLAN-Router - Stromverbrauch 2-4 Watt
     
  3. Merit

    Merit Gast

    Hallo Stargate!

    Leider besteht trotzdem weiterhin das Problem, dass die Verbindung zwar angezeigt und demnach erkannt wird, aber das Notebook nicht mit dieser Verbindung connecten kann.. :(

    Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache. Ich habe alle möglichen Kombinationen z.B.
    Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet (integriert)
    Mit Computern, die folgendes Nutzen: AirPort
    ausprobiert.

    Viele Grüße
    Merit
     
  4. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Ich hatte schonmal vor ner weile für jemand anderes ne Anleitung geschrieben, eventuell hilft sie dir weiter:

    Oben rechts bei der Uhr is das Airport Symbol
    [​IMG]

    Dort kann man mit rechtsklick die WLAN funktion des Macs generel mal einschalten
    [​IMG]

    Aktiviert, aber mit keinem WLAN verbunden (wir machen ja selbst eins) sieht das Symbol oben rechts so aus:
    [​IMG]

    Wenn Airport am Mac aktiviert ist, kann man über die Systemeinstellungen > Sharing, dort den dritten Reiter "Internet" mit folgender Einstellung die Internetverbindung die ich am Mac über die "Ethernet integriert" aufgebaut habe (dort wäre dann bei euch die UMTS Box, wahrscheinlich heißt die "Ethernet (en2)" odersoähnlich) über Airport sharen
    [​IMG]

    Unten rechts auf dem Knopf "Airport optionen" kann ich noch eventuelle Verschlüsselung und Passwort für mein WLAN einstellen, würde aber zum Test erstmal leer lassen, manche Win-Treiber mögen das ja nicht so gerne.
    [​IMG]

    Das wars



    Hab aber selber noch ne Frage an jemanden der sich eventuell besser auskennt: Kann man sein Internet Sharing irgendwie upgraden, so dass er die Verbindung auch WPK anstatt nur WEP verschlüssel kann?
     

Diese Seite empfehlen