• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Mac als Access-Point

Merit

Gast
Hallo liebe Communitiy!

Zunächst mal eine Beschreibung, was ich alles habe:

Ich habe einen ganz normalen Router (nicht WLan) einen iMac und ein Windows-Notebook.

Mein Freund hat gesagt, dass der Mac, der ja eine WLan-Karte drin hat, als Access-Point für das Notebook dienen kann. Sprich, ich bin mit dem iMac im Internet und das Notebook connected über diese Verbindung auch ins Internet.

Ich bin schon so weit gekommen, dass ich unter dem menü-Punkt Sharing das Internet-Sharing aktiviert habe.

Auf dem Notebook hat es auch dieses Netzwerk angezeigt, aber trotz Passworteinagbe einfach keine Verbindung herstellen können.

Gibt es da einen Trick oder geht das doch nicht so?

Viele Grüße
Merit
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Gibt es da einen Trick oder geht das doch nicht so?

Was du suchst findests du in den Systemeinstellungen->Sharing->Internet.
Dort die Schnittstelle "AirPort" auswählen und sich der rechts daneben
liegenden "Optionen" bedienen.

Die Verbindung zwischen beiden kann eine "AdHoc-Verbindung" sein.

Schlechte Lösung.
Der Rechner muß immer laufen damit ein anderer Surfen kann..
Stromverbraucht deutlich über 100 Watt

Besser:
WLAN-Router - Stromverbrauch 2-4 Watt
 

Merit

Gast
Hallo Stargate!

Leider besteht trotzdem weiterhin das Problem, dass die Verbindung zwar angezeigt und demnach erkannt wird, aber das Notebook nicht mit dieser Verbindung connecten kann.. :(

Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache. Ich habe alle möglichen Kombinationen z.B.
Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet (integriert)
Mit Computern, die folgendes Nutzen: AirPort
ausprobiert.

Viele Grüße
Merit
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich hatte schonmal vor ner weile für jemand anderes ne Anleitung geschrieben, eventuell hilft sie dir weiter:

Oben rechts bei der Uhr is das Airport Symbol
WLAN_aus.jpg


Dort kann man mit rechtsklick die WLAN funktion des Macs generel mal einschalten
wlan_einschalten.jpg


Aktiviert, aber mit keinem WLAN verbunden (wir machen ja selbst eins) sieht das Symbol oben rechts so aus:
wlan_ein.jpg


Wenn Airport am Mac aktiviert ist, kann man über die Systemeinstellungen > Sharing, dort den dritten Reiter "Internet" mit folgender Einstellung die Internetverbindung die ich am Mac über die "Ethernet integriert" aufgebaut habe (dort wäre dann bei euch die UMTS Box, wahrscheinlich heißt die "Ethernet (en2)" odersoähnlich) über Airport sharen
sharing.jpg


Unten rechts auf dem Knopf "Airport optionen" kann ich noch eventuelle Verschlüsselung und Passwort für mein WLAN einstellen, würde aber zum Test erstmal leer lassen, manche Win-Treiber mögen das ja nicht so gerne.
optionen.jpg


Das wars



Hab aber selber noch ne Frage an jemanden der sich eventuell besser auskennt: Kann man sein Internet Sharing irgendwie upgraden, so dass er die Verbindung auch WPK anstatt nur WEP verschlüssel kann?