1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Festplatteneinbau

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von marx, 04.02.07.

  1. marx

    marx Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    129
    hallo,

    wie muss ich eine Festplatte, die ich in mein iBook einbauen möchte, "vorbereiten".

    Dürfen noch Daten drauf sein? Sie ist für einen PC formatiert. Irgendwas mit FATsoundso.

    Mark
     
  2. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Hi,
    du brauchst, bevor du die Festplatte einbaust, nichts mehr zu machen. Danach musst du dann halt nur OS X neu auf dieser Platte installieren und dabei hast du dann die Möglichkeit diese entsprechend zu formatieren.
     
  3. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  4. marx

    marx Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    129
    danke, für die Antworten.

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die Platte in einem iBook G3 gejumpert ist. Die Platte selbst ist eine Toshiba HDD2188 B mit 80 Gig, Ich kann keine Bezeichnungen an den Pins entdecken.
    Die Platte ist aus einem externen Gehäuse und war nicht gejumpert.

    Mark
     
  5. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    In den meisten Fällen ist das dann schon der Master-Modus.

    Jumpern brauch man aber, soweit ich weiß, eh nur, wenn man noch eine andere Platte am selben IDE Kabel verwenden will, was ich mir bei einem Notebook schwierig vorstelle...;)
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Es sei denn da hängt noch ein CD-LW mit dran. Deshalb habe habe ich ja den Link noch an meinen Beitrag angefügt!
     
  7. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Der Thread hinter deinem Link bezieht sich aber auf kein mobiles Gerät. Hier gehts um ein iBook.
    @marx: Probiers einfach erstmal ohne Jumper aus. Das ist in den meisten Fällen der richtige Ansatz.
     
  8. marx

    marx Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.05.04
    Beiträge:
    129
    hallo,

    Danke für die Tips. Wenn ich noch weiter Fragen habe, melde ich mich wieder.

    Mark
     

Diese Seite empfehlen