Frage zum Festplatteneinbau

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
hallo,

wie muss ich eine Festplatte, die ich in mein iBook einbauen möchte, "vorbereiten".

Dürfen noch Daten drauf sein? Sie ist für einen PC formatiert. Irgendwas mit FATsoundso.

Mark
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi,
du brauchst, bevor du die Festplatte einbaust, nichts mehr zu machen. Danach musst du dann halt nur OS X neu auf dieser Platte installieren und dabei hast du dann die Möglichkeit diese entsprechend zu formatieren.
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
danke, für die Antworten.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die Platte in einem iBook G3 gejumpert ist. Die Platte selbst ist eine Toshiba HDD2188 B mit 80 Gig, Ich kann keine Bezeichnungen an den Pins entdecken.
Die Platte ist aus einem externen Gehäuse und war nicht gejumpert.

Mark
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Die Platte ist aus einem externen Gehäuse und war nicht gejumpert.

In den meisten Fällen ist das dann schon der Master-Modus.

Jumpern brauch man aber, soweit ich weiß, eh nur, wenn man noch eine andere Platte am selben IDE Kabel verwenden will, was ich mir bei einem Notebook schwierig vorstelle...;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
In den meisten Fällen ist das dann schon der Master-Modus.

Jumpern brauch man aber, soweit ich weiß, eh nur, wenn man noch eine andere Platte am selben IDE Kabel verwenden will, was ich mir bei einem Notebook schwierig vorstelle...;)
Es sei denn da hängt noch ein CD-LW mit dran. Deshalb habe habe ich ja den Link noch an meinen Beitrag angefügt!
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Der Thread hinter deinem Link bezieht sich aber auf kein mobiles Gerät. Hier gehts um ein iBook.
@marx: Probiers einfach erstmal ohne Jumper aus. Das ist in den meisten Fällen der richtige Ansatz.
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
hallo,

Danke für die Tips. Wenn ich noch weiter Fragen habe, melde ich mich wieder.

Mark