Frage zu XCode

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
Hi Leuts,

hab hier n fertiges funktionierendes Xcode-Projekt....
bei der build and go funktion läuft alles etc...

aber sinnvoller weiße müsste man das doch auch compilieren können so das man eine ausführbare Datei hat... oder nicht?

also Beispiel.... n C-Compiler macht mir aus meinen Ccode und n paar Libarys ne ausführbare exe sowas müsste doch mit x-code auch möglich sein oder nicht....?


Danke im vorraus...
mfg
FSA
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Fullspeedahead schrieb:
Hi Leuts,

hab hier n fertiges funktionierendes Xcode-Projekt....
bei der build and go funktion läuft alles etc...

aber sinnvoller weiße müsste man das doch auch compilieren können so das man eine ausführbare Datei hat... oder nicht?

also Beispiel.... n C-Compiler macht mir aus meinen Ccode und n paar Libarys ne ausführbare exe sowas müsste doch mit x-code auch möglich sein oder nicht....?

Jetzt mußt Du mal noch erklären was Du überhaupt willst.

a) hab hier n fertiges funktionierendes Xcode-Projekt....
Wenn es funktioniert, warum fragst Du?

b) exe kommt von DOS/WINDOWS/OS2. Unix kennt das so nicht, MacOSX folglich logischerweise auch nicht. Ausführbare Programme sind durch das Execute-Flag erkennbar was man (im terminal) zB mit ls abfragen und mit chmod ändern kann.

Also drück Dich verständlich aus, dann sehen wir weiter.

Thomas
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
Jetzt mußt Du mal noch erklären was Du überhaupt willst.

a) hab hier n fertiges funktionierendes Xcode-Projekt....
Wenn es funktioniert, warum fragst Du?

b) exe kommt von DOS/WINDOWS/OS2. Unix kennt das so nicht, MacOSX folglich logischerweise auch nicht. Ausführbare Programme sind durch das Execute-Flag erkennbar was man (im terminal) zB mit ls abfragen und mit chmod ändern kann.

zu a) ich dachte ich hätte es so formuliert (wohl falsch gedacht) das man versteht das ich wissen wollte wie man ein XCode-Projekt zu einem fertigen Programm also .app compiliert.

zu b) ist est die Möglichkeit, klar Kumpel das weiß ich doch es war ja nur ein paralleles Beispiel (c compiler der aus meinem quelltext und libarys ne exe macht)

trotzdem Danke für deinen Eintrag auch wenn er etwas borsch war ;)
und wennst dir noch die 2sec Mühe machn würdest mir zu schreibn mit welchem Prog man sein System auf ne externe HD spiegeln kann wär das n hammer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Fullspeedahead schrieb:
hab hier n fertiges funktionierendes Xcode-Projekt....
bei der build and go funktion läuft alles etc...

aber sinnvoller weiße müsste man das doch auch compilieren können so das man eine ausführbare Datei hat... oder nicht?
Sobald Du die "Build" oder "Build and Run" Funktion aufrufst, passiert genau das. Es wird das Projekt compiliert. Das Ergebnis findest Du im Projektordner im "build" Ordner bzw. in einem der Unterordner "Debug" oder "Release" je nachdem welchen Buildstyle du ausgewählt hast.

Michael
 
  • Like
Reaktionen: Fullspeedahead

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
aso Danke wusst ich nich das er das fertig Compilierte extern abspeichert ;) thkz
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
ich weiss jetzt nicht ob das endgueltig schon geklaert ist:
wenn du die app auf anderen rechner zum laufen bringen willst, musst du unbedingt ein "release" build erstellen ...