• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu WLAN mit standart RJ45 Router

.dS:.

Gast
Hallo,
also ich habe vor mir bald mein mbp zu bestellen und möchte die wlan funktion auch nutzen. ich habe hier einen alten digitus router, der leider nur rj45 anschlüsse hat.

gibt es eine möglichkeit eine art antenne an einen der rj45 anschlüsse zu stöpseln (wo normal mein pc dran hängt -> stattdessen wlan zum mbp) die mir wlan durchs ganze haus gewährt?

wenn ja was würdet ihr mir für ein gerät empfehlen, preis/leistung wäre wichtig.
und muss ich diese antenne dann noch konfigurieren oder einfach rein und los surfen, da der router ja schon auf meinen dsl anschluss eingestellt ist.


würde mich über antworten sehr freuen,

gruß lukas


edit:

kann ich dieses airtunes dazu nutzen?

Apple.com schrieb:
Auf Reisen können Sie Ihre AirPort Express Basisstation mühelos in Ihrer Laptop-Tasche verstauen. Im Hotelzimmer verbinden Sie sie dann ganz einfach mit dem verfügbaren Ethernet-Netzwerk und mit Ihrem AirPort fähigen PowerBook oder iBook und können in Rekordzeit drahtlos auf das Internet zugreifen. Vielleicht nehmen Sie sie auch zu Hause von einem Zimmer in ein anderes mit, beispielsweise wenn Sie in der Küche keine Musik mehr hören, sondern Ihre Stereoanlage im Wohnzimmer verwenden möchten.

da oben steht ja bei dem hotelzimmer beispiel, dass da ein ethernet netzwerk existiert, so wie ich auch eins habe.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ja, Du kannst die Airport Express dazu verwenden und dann auch Airtunes nutzen. Ansonsten geht jeder Access Point mit Ethernetanschluss. Z.B. dieser von Netgear.

edward.
 

kkemot_at_mac

Alkmene
Registriert
31.05.06
Beiträge
33
Sehe ich das richtig, dass man dieses Gerät(Access Point) an das DSL-Modem/Router(bei mir Fritz!Box SL) anschliessen kann und dann einen zweiten Computer per WLAN versorgen kann?
Grüße
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Im Grunde ja, aber...

Die Fritzbox SL hat nur einen Ethernetanschluss. Verbindest Du nun die Airport Express (oder einen anderen Access Point) per Ethernetkabel mit dem Router, können sich nur noch Rechner per Wlan mit dem Router verbinden, da ja kein Ethernetport mehr frei ist. Sollen noch andere Rechner per Kabel angeschlossen werden, benötigst Du einen Ethernetswitch. An diesen schließt Du mit jeweils einem Ethernetkabel sowohl den Access Point, als auch den Router und die anderen Rechner per Kabel an. So ein Switch kosten um die 20,- Euro.
 

kkemot_at_mac

Alkmene
Registriert
31.05.06
Beiträge
33
Dann werde ich wohl den Usb-anschluss von der Fritz!Box für den Win-PC und parallel dazu WLAN für das Macbook nutzen.
Müßte gehen oder?
Danke schon mal für die Info.

Grüße
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Geht wohl, ja. Weiss das von einem anderen Apfeltalkuser. Der PC darf die Fritzbox allerdings nicht als DSL-Modem nutzen sondern muss über das USB-Kabel ein Netzwerk zur Fritzbox aufbauen. Soweit ich weiss, macht die Fritzbox dies automatisch richtig. Zumindest funktioniert es wie gesagt bei dem User so.

Ansonsten halt einen günstigen Switch gekauft. Vielleicht kommt ja nochmal ein dritter Rechner oder ein Netzwerkdrucker oder eine Netzwerkfestplatte. Gibt im Internet schon für 15-16 Euro 5 bis 8 Prot Fast-Ethernet-Switche.

edward.