• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Windows

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Hallo Community,

ich weiß, eigentlich gehört es hier nicht hin, aber ihr seid nunmal das hilfreichste Forum und der ein oder andere hat ja trotz Apple Ahnung von PCs.

Habe den Switch nun dieses Jahr endlich geschafft und bin begeisteter MacBook-User.
Meinen ausrangierten PC möchte ich nun gerne einem Freund überlassen. Dafür würde ich natürlich gerne den PC von dem ganzen Schrott befreien, der sich so über die Jahre angehäuft hat. Ich weiß, dass dies mit der Recovery-CD eine ganz leichte Geschichte ist.
Nur, wie es halt so ist, finde ich die natürlich nach zig Umzügen nicht mehr.

Daher meine Frage: Weiß jemand von Euch wie ich den PC schön aufräumen kann, am besten in den Ursprungszustand versetzen kann ohne Recovery-CD?
Eigentlich soll dann nur noch das Betriebssystem vorhanden sein, so dass mein Freund sich den Kram, den er braucht, selbst draufspielen kann...

Danke im Voraus
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Das ist bei Windows so gut wie unmöglich, bzw. sehr viel Arbeit.

Ich kenne nur Programme, die die Platte platt machen, aber in den Ursprungszustand versetzen, kenn ich nix.

Du müsstest theoretisch jedes Programm deinstallieren, und die dazugehörigen Registry-Einträge entfernen. Es gab mal nen Tool, dass alle "unnötigen" Registry-Einträge entfernt, der Name ist mir leider entfallen.

Ansonsten hilft noch ne Windows CD, also neu aufsetzen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Naja... ist im Prinzip nicht zu empfehlen. Ich weiss ja nicht wie sehr du ihm vertrauen kannst und wie wichtige Daten du drauf hattest. Du solltest die Festplatte eigentlich formatieren - am besten mit einem speziellen Programm, welches die Platte komplett einmal überschreibt. Denn sonst wird es ohne grossen Aufwand möglich sein, Daten und Datenfragmente wieder herzustellen.

Dreht es sich um Windows XP? Vielleicht ist die Systemwiederherstellung aktiviert... aber genauer kann ich dir da auch nicht helfen. Am besten wäre, das System platt zu machen und die Festplatte gründlich zu formatieren...

Chris
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Die einfachste Lösung wäre wirklich, die Platte mit "dban" zu putzen und dann WIN neu aufzuspielen. Veilleicht "findest" Du ja irgendwo eine WIN-CD..........

Dban gibts hier, macht ratzfatz die Platte sauber.

http://dban.sourceforge.net/

Runterladen, auf eine Diskette oder CD/RW spielen, dann von dieser CD starten und den Anweisungen folgen.
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
Danke schon mal für die hilfreichen Beiträge! Vertrauen ist eigentlich gar nicht das Problem. Wenn einmal alles schön überspielt/fragmentiert/was-auch-immer ist, wird mein niemals versuchen das wieder herzustellen. Dafür besteht gar kein Interesse bzw. kennt er sich dafür viel zu wenig mit PCs aus.

Ich würde ihm den PC nur gerne in einem "cleanen" Zustand geben, damit er sich alles so einrichten kann wie er möchte.

übrigens windows xp, ja...

@ kingoftf: mit dban ist aber dann wirklich alles weg, ja? also müsste ich dann auch windows neu installieren?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Also..
Das ist natülich nicht ganz einfach!
Microsoft ist da sehr eingensinnig mit Windows XP...
Vielleicht kannst du ja noch ne XP-Version vor dem Vista Release billig abstauben, sonst ist da nichts zu machen!
Ich werde heute nochmal den Link eines Programms reinstellen (falls es kostenlos ist) Welches alle unnötigen Schlüssel entfernt! (sprich: löschen alter registry-Einträge)
Das könnte mehrere sein, da beispielsweise bei jedem aufrufen eines Fensters (sei es Arbeitsplatz oder ein Spiel) min. ein Schlüssel erstellt wird!
Also nicht erschrecken wenns so um 10.000 oder mehr sind, das ist normal!
Wie dem auch sei.
Das ist fast unmöglich mit dem Wiederherstellen!
Aber viel Glück beim Suchen!
Gruß, Sebastian
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
tune up utilities defragmentiert die registry. gibts auch ne 30 tage testversion. ich würd einfach neu aufsetzen wenn du irgendwie an ne windows cd kommst;)
 

civi

Gast
Ihr schreibt alle, dass dies mit Windows nicht einfach sei. Das klingt beinahe so, als sei dies mit OS X kein Problem.

Wie sieht es denn bei OS X aus? Wie geht das bei OS X?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wenn du einen gültigen cd key (also eine gültige lizens) besitzt sollte es meines erachtens nach erlaubt sein dein windows mit diesem key von jedweder windows cd zu installieren. dh leih dir irgendwo eine cd und installiere windows mit deinem key.

(und sollte das so nicht richtig sein darf gerne ein mod meinen beitrag löschen)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich schätze mal das das so eine Recovery CD ähnlich dem mitgelieferten OS X ist, man legt sie ein, klickt auf Recovery und hat ne Stunde später nen fertiges Windows. So war es bei meinem alten Laptop zumindest.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay..
Ich habe meinen Windows-Benutzer von nebenan gefragt, der hat gesagt das Programm sei shareware und sei nciht in einer Testversion erhältlich!
civi schrieb:
Ihr schreibt alle, dass dies mit Windows nicht einfach sei. Das klingt beinahe so, als sei dies mit OS X kein Problem.

Wie sieht es denn bei OS X aus? Wie geht das bei OS X?

Da hast du natürlich Recht!
Es ist bei Mac OS X kein Stück leichter!
Aber da bei Windows oft der Key an der CD-Hülle befestigt ist (wie bei unserem Heim-PC der Fall) bringt einem noch nicht einmal einem die CD was!
Das Problem hatten wir schonmal!
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ihr schreibt alle, dass dies mit Windows nicht einfach sei. Das klingt beinahe so, als sei dies mit OS X kein Problem.

Wie sieht es denn bei OS X aus? Wie geht das bei OS X?

Bei OS X gibt es AppZapper und Konsorten, die die .plists etc. mitlöschen, das ist meines Erachtens nach leichter als die Registry eines Windows Systems zu reinigen.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
also als held der dose darf ich dir mal folgende schritte vorsclagen:
1. alle Prgamme installieren!
2. eine sehr schöne beschreibung wie man windows SEHR GUT tunen und säubern kann! http://www.sueddeutsche.de/computer/special/801/55746/ falls irgendwelche programme in einer neueren version vorliegen, dann nimm bloß die neueren!
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Ihr schreibt alle, dass dies mit Windows nicht einfach sei. Das klingt beinahe so, als sei dies mit OS X kein Problem.

Wie sieht es denn bei OS X aus? Wie geht das bei OS X?


OS X ? in einen "cleanen" zustand (nicht recovery, ist auch nicht gewünscht bzw unbedingt nötig beim problem des Thread-Starters) versetzen??

ganz einfach würd ich sagen:
neuen benutzer anlegen, alten benutzer löschen. vielleicht mal mit Onyx oä. die Caches löschen. fertig.

oder irre ich?
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Der Programme Ordner ist aber nicht Benutzerspezifisch, falls das löschen der Programme vorgesehen ist.
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
logo, programme. aber die zu löschen ist ja nun wirklich nicht die welt. abgesehen von den paar kb an .plist dateien.
machen wir uns nichts vor. ich habe 7 jahre lang mit windows "gearbeitet" und weiß, dass es nahezu unmöglich ist ein benutztes Windows unbenutzt aussehen zu lassen. lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

eigentlich wollte ich nun das große "zurück-zur-ausgangsfrage" einleiten, aber eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sagen außer, dass es kompliziert wird windows manuell zurückzusetzen.
 

civi

Gast
Der Windows-Key steht auch manchmal direkt auf der Unterseite des Rechners drauf.
 

superpippo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.09.06
Beiträge
235
jetzt habe ich windows 2 mal drauf - einmal xp home und einmal xp professional.
weiß jemand, ob ich jetzt irgendwie professional löschen kann?
 

t3ddy

Gast
Einfach das OS neu aufspielen?
Wenn du ne gekaufte Lizenz hast und dieses Sigel auf dem Rechner ist kannst du dir die Installations CD von jemand anderem holen (Vorischt, bin mir nicht sicher, reine Vermutung. Möchte dich zu keiner Straftat animieren) und mit diesen CDs und deiner Lizenz das ganze installieren.

Wo ist das Problem? :)

Gruß T3d