• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu WebDrav FTP

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
tach leutz...

kann mir jemand die Frage beantworten warum ich wenn ich per "gehe zu - mit Server verbinden" und dann mein ftp server anwähle "ftp://servername.de" ich in mein verzeichnes gelange aber verdammt nichts auf den server laden kann ? ich kann nichts reinziehen reinkopieren. es kommt eine Nachricht das nichts verändert werden darf.....
kann mir da jemand vieleicht sagen was ich da einstellen, konfigurieren muss, damit das geht ?
Danke schon mal für jede Antwort
derTyp
 

thumax

Gast
Hallo.

WebDAV hat nichts mit FTP zu tun und mit dem Finder kannst du nicht hoch-, sondern nur runterladen. Dazu brauchst du einen FTP-Client wie Cyberduck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
aber z.b. beim pc kann man, wenn man per Iexplorer das gleicher bzw ähnliche macht auch daten hoch und runter laden...
es gibt da keine möglichkeit einfach sachen reinzuziehen ?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
derTyp schrieb:
tach leutz...

kann mir jemand die Frage beantworten warum ich wenn ich per "gehe zu - mit Server verbinden" und dann mein ftp server anwähle "ftp://servername.de" ich in mein verzeichnes gelange aber verdammt nichts auf den server laden kann ? ich kann nichts reinziehen reinkopieren. es kommt eine Nachricht das nichts verändert werden darf.....
kann mir da jemand vieleicht sagen was ich da einstellen, konfigurieren muss, damit das geht ?
Danke schon mal für jede Antwort
derTyp

vielleicht musst du unter einem benutzernamen angemeldet sein um besondere rechte zu erlangen?

apfel+k:

Code:
ftp://loginid:[email protected]

@thumax: am pc funktioniert das tatsächlich. mit der option <open as web folder>

c7.
 
Zuletzt bearbeitet:

thumax

Gast
Der Explorer kann das auch, wenn man ganz normal hinbraust. ;)
Der Finder aber eben (immer noch) nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

creative7even schrieb:
vielleicht musst du unter einem benutzernamen angemeldet sein um besondere rechte zu erlangen?

Nope. Egal mit welchen korrekten Account und PW-Daten Du dich per FTP im Finder irgendwo einloggst - die Verbindung bleibt immer bei read-only. Eine elemtare Schwäche die der OS X Finder seit Anbeginn der Zeit mit sich herumschleppt.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das mal ein cleverer Mensch das hackt - so schwierig ist das vom Prinzip her sicher nicht, das das was unter WebDAV klaglos funktioniert auf FTP zu übertragen. Bisher habe ich zwei Krüppel: (S)FTP über ein externes Programm oder WebDAV im Finder das einen Haufen Extramüll auf die Remote-Platten schreibt.

Gruß Stefan
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
stk schrieb:
Moin,

Nope. Egal mit welchen korrekten Account und PW-Daten Du dich per FTP im Finder irgendwo einloggst - die Verbindung bleibt immer bei read-only. Eine elemtare Schwäche die der OS X Finder seit Anbeginn der Zeit mit sich herumschleppt.


Hallo!

tatsächlich! ist mir offenbar nicht richtig bewusst gewesen, da ich noch nie daten via finder auf einen ftp-server geladen habe. das ganze sieht aus als hätte man ein server-lw gemountet (zb mit samba-protokoll) - und da funktionierts. Bleibt nur noch captainftp (für ein paar dollar), cyberduck oder das gute alte (und solide) terminal.

lg.c7.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mit WebDAV hatte ich mit dem Finder noch keine Probleme ausser - wie stk schon sagt - dass es noch einen Haufen extra-Dateien mitkopiert, die einem auf dem Server nichts nützen, z. B. die ._-Äquivalente eines jeden Files, das rüberkopiert wird. Ich finde aber, die WebDAV-Integration in den Finder ist mit jeder OS X-Version besser geworden.
 

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
ich schaffs einfach nciht ein ordentliches ftp programm zu finden.... cyberduck habe ich mir runtergeladen nur da macht er beim hochladen zicken....:(((( da muss ich sagen bin ich echt entäuscht von apple........ (für web sachen is der pc echt besser) aber ich liebe mein mac trotzdem :) da ich musik damit mache
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
derTyp schrieb:
(für web sachen is der pc echt besser)

Nein, definitiv nicht! Keine andere Plattform ist bei der WebEntwicklung besser geeignet als Mac OS X, weil:

a) vernünftige GUI um's Design zu entwickeln - da lasse ich Windows noch gelten
b) vernünftiger Unterbau der Apache, MySQL, PHP etc. sehr nahe, fast 1:1 an den realen Gegebenheiten (Linux-Webserver bei so ziemlich allen Hostern) nachbildet. Da ist Windows meilenweit von weg, Linux ist besser
c) a und b gleichzeitig! Klar kann ich einen PC sowohl mit Windows als auch mit Linux dualboot fähig machen, aber vorne grafisch in ein Serverbackend reinentwickeln auf einer Maschine kann nur Mac OS X
d) Es gibt keine größere Testplattform. Neben den nativen OS X Browsern kommen über die Classic-Umgebung noch alle OS 9 Browser dazu. Über eine PC-Emulation (Bochs, iEmulator, VPC, …) sämtliche Windowsbrowser, via fink auch noch KDE um den Konqueror zu testen und das Terminal bietet den Zugriff auf lynx, w3m und andere Textbasierte Clients. Und das alles wie gehabt gleichzeitig! (siehe Anlagen)

Zum eigentlichen Thema: Cyberduck ist nicht so schlecht. Damit kein Timeout beim Upload passiert solltest Du unter Einstellungen - Erweitert - "NOOP senden" anhaken. Wenn Du ein paar Euro erübrigen kannst, ist Transmit eine gute Wahl als FTP-Client.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

derTyp

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.05
Beiträge
175
der will einfach ncihts hochladen ich versteh das nicht.... ich habe dieses noop senden eingestellt. bin mit meinem server verbunden see alle meine datein auf dem server, nur eines will er nicht sateien hochladen....
im dateitranferfenster kommt die meldung das er es jetzt hochladen will 2 sec später steht getrennt da.........


was mach ich falsch ?


HIILLLFFFEEEe