Wie am besten Hörbücher erstellen?

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
ich hätte eine Frage zu den Hörbüchern, wie ist es Sinnvoller diese in iTunes zu haben.

Die Tracks einzeln als mp3 oder als m4b bzw vielleicht alles sogar vereint als mp3 oder m4b?


Grund warum ich Frage, ich bin gerade dabei die Harry Potter meiner Lebensgefährtin ihr auf den Rechner zu importieren. Jedoch weiß ich nicht wie es Sinnvoller ist. Ich habe zwei Hörbücher mal zum Testen schon mal importiert, als mp3 und nun habe ich in Finder unter Audio Books bei Rufus Beck (so heißt der Vorleser) ein ziemlichen durcheinander. Den iTunes meint es ist gut wenn alles unter den den Leser einfach so liegt und legt kein Buch an...

Wenn ich alles vereine ist es kein Problem dann würde so das "Buch" als eine einzige riesige Datei angezeigt, jedoch ist dann bei der mp3 das Problem. Das man wieder hinspulen darf wenn man das Hörbuch ein anderes mal weiter hört, das wäre bei den m4b besser (jedoch gibt bei den Programm das ich nutze eine Beschränkung auf Maximal 13 Stunden, was bisschen doof ist, denn dann hat man wieder 2-3 Dateien wenn das Buch eben 1,3 Tage eigentlich als Laufzeit hat). Jedoch wenn Sie nun mal am Abend einfach so hört, läuft ja trotzdem das ganze Hörbuch durch und so wäre es besser nun die einzelnen Kapitel doch besser...

Ich bin da gerade echt ein wenig überfordert wie es am besten ist. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab alles als m4b. Solltest du nur mp3 haben empfehle ich Audiobook Builder.
 

Mitglied 105235

Gast
Abend @staettler,
danke für deine schnelle Antwort, den Audiobook Builder habe ich sogar schon.

Wie soll ich die Hörbücher dann dort "importieren" so das die Datei Maximal 13 Stunden hat (was bei ein paar Hörbüchern bisschen blöd ist, den die haben mehr Stunden Bsp 1,3 Tage der Orden des Phönix) oder soll ich es wie auf den CDs machen (also einzelne Tracks/Kapitel) oder ganz was anders?

Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.08.05.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sorry, meinte Audiobook Binder (free). Da gibt es keine maximale Begrenzung.
 

Mitglied 105235

Gast
Halb so wild, den Builder hatte ich ja eh schon. Da der Audiobook Binder gratis ist, habe ich mir diesen nun auch mal geladen.
Jedoch kann ich damit nichts konvertieren, es kommt jedes mal folgende Meldung.

Bildschirmfoto 2016-11-01 um 21.32.10.png

edit:
Seltsam Teil 2 geht. Ist wohl beim Importieren was schief gegangen... Dann werde ich Teil 1 nochmal neu Importieren, dann sollte es ja gehen.


Da man dann 1 große Datei ja nur hat, wie löst du das Problem mit den hören eines Hörbuches und dabei einschlafen? Oder hast du das Problem nicht, da du keine Hörbücher am Abend hörst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich helfe mir über den Timer (Uhr App iOS).

Bei den Optionen zum Timer Ende kannst du dir ja einen bestimmten Ton auswählen. Ganz unten hast du aber zusätzlich die Option, die Wiedergabe zu stoppen. Wie lange du brauchst, musst du leider selber abschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
So die ganzen Potters sind nun als m4b, die einzelnen Tracks der Hörbücher (Potter 1, 2 usw.) sind zusammen gefasst das ich im Endeffekt nur 7 Dateien (Bücher) jetzt habe. Das ist schon mal gut was die Sortierung in Finder angeht.

Die Haltemarken Funktionieren auch, so das man zwischen drinnen mal Musik hören kann.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Super! Viel Spaß damit. Ja, man kann gut unterbrechen. Hatte das gar nicht so auf dem Schirm, weil ich das schon selbstverständlich empfinde
 

Mitglied 105235

Gast
Nun muss ich mich nochmal hier melden, also die m4b Dateien sind ja echt genial. Im iTunes habe ich nur eine m4d-Datei pro Hörbuch und am iPhone sind dann trotzdem alle Kapitel in iBooks zu finden. Zusätzlich kann man iBooks auch so einstellen, das es nach Zeit x abschalten soll, man würde also nicht den Timer von iPhone selbst benötigen.


IMG_2362.png IMG_2363.PNG
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
nun muss ich mein Thread hier leider noch mal hochholen, nachdem ich eigentlich ja Erfolgreich die Harry Potter von CD Gerippt habe und eine m4b Datei via AudioBook Binder gemacht habe, ist irgendwas bei Orden des Phönix schief gelaufen. Denn das Hörbuch ist nur 5 Stunden lang, eigentlich ist es ja über 25 Stunden lang.

Nun habe ich also das Hörbuch neu eingelesen in iTunes ging gewohnt gut, nur kann ich nun keine Hörbuch daraus machen mit nur 1er Datei....

So wären die Einstellungen im AudioBook Binder
Bildschirmfoto 2018-12-12 um 13.00.06.png

Wenn ich dann auf Hörbuch erstellen klicke kommt diese Meldung hier:
Bildschirmfoto 2018-12-12 um 12.56.05.png


Wenn ich ein Zeitlimit Bsp. 12 Stunden einstelle Funktioniert es aber dann habe ich 3 Dateien und nicht nur eine...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
So wie es scheint funktioniert der Audiobook Binder nicht mehr 100%. Ich habe auch öfters mal den gleichen Fehler den du hast das die Datei plötzlich ganz kurz ist.

Ein drittes Programm kenne ich leider nicht neben dem Binder und builder. Der builder ist leider auch für mich aufgrund der begrenzten Hörbuchlänge nicht ausreichend.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich ein Zeitlimit Bsp. 12 Stunden einstelle Funktioniert es aber dann habe ich 3 Dateien und nicht nur eine...
Diese Zeitbegrenzung ist glaube ich ein Relikt aus Zeiten, in denen man Audiobooks noch auf CD gebrannt hat. Nach meinem Kenntnisstand sind es 18 Stunden beim Audiobook Builder. Obwohl man diese Eingrenzung ruhig mal entfernen könnte, wenn es sie in der jüngsten Version noch gibt.

Dein Original-Hörbuch hat auch mehrere CDs, richtig?

Ich weiß grad gar nicht, ob sich Download und AppStore Variante vom Audiobook Builder unterscheiden. Muss nachher mal schauen, welche Versionsnummer ich habe.

Ansonsten hier einfach mal ein Update machen und erneut probieren?
http://www.splasm.com/audiobookbuilder/
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Diese Zeitbegrenzung ist glaube ich ein Relikt aus Zeiten, in denen man Audiobooks noch auf CD gebrannt hat. Nach meinem Kenntnisstand sind es 18 Stunden beim Audiobook Builder. Obwohl man diese Eingrenzung ruhig mal entfernen könnte, wenn es sie in der jüngsten Version noch gibt.
Ich habe die Version aus dem App Store. Dort sind es 18h.
Dort ist es Version 1.5.7 und hat das letzte Update vor mehr als einem Jahr erhalten.

Edit: Das letzte Update vom Audiobook Binder im Appstore ist sogar schon über 3 Jahre her.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also zumindest mit 12 h funktioniert es. Erst letzte Woche getestet.
 

Mitglied 105235

Gast
So wie es scheint funktioniert der Audiobook Binder nicht mehr 100%. Ich habe auch öfters mal den gleichen Fehler den du hast das die Datei plötzlich ganz kurz ist.
Mh, das ist natürlich doof. Mir ist es halt erst beim Hören aufgefallen, da war nach so 5 Stunden auf ein mal Stille und nichts ist mehr gekommen.

Ich habe auch öfters mal den gleichen Fehler den du hast das die Datei plötzlich ganz kurz ist.
War bis jetzt nur bei einen Hörbuch allerdings habe ich bis jetzt auch erst 7 Stück und bei den Orden des Phönix was auch noch der längste ist, gab es Probleme.

Der builder ist leider auch für mich aufgrund der begrenzten Hörbuchlänge nicht ausreichend.
Er ist dazu auch extrem langsam... Daher nutze ich lieber den Binder.

Aber nun konnte ich wieder ohne Fehlermeldung das Hörbuch erstellen, jedoch hat es wieder nur die 5 Stunden Laufzeit...


Nach meinem Kenntnisstand sind es 18 Stunden beim Audiobook Builder.
13 Stunden kann ich als Maximum beim Builder einstellen.

Obwohl man diese Eingrenzung ruhig mal entfernen könnte, wenn es sie in der jüngsten Version noch gibt.
Ah, ich hab mal ein Update gemacht Aber diese 13 Stunden Begrenzung bei dem Builder ist immer noch drinnen.

Dein Original-Hörbuch hat auch mehrere CDs, richtig?
Jup 27 Stück. Diese einzulesen war in so ca 1 Stunde erledig in iTunes erledigt. Das Erstellen mit den Builder hat danach dann 3 Stunden gedauert.... Mit Binder war das erteilen in 30 Minuten dann erledigt hat, jedoch hat er warum auch immer bei den 25 Stunden Ding (Orden des Phönix) eben wieder seine Probleme.


ch weiß grad gar nicht, ob sich Download und AppStore Variante vom Audiobook Builder unterscheiden. Muss nachher mal schauen, welche Versionsnummer ich habe.
Ja gut, die App Store Version habe ich nicht.


Ich habe die Version aus dem App Store. Dort sind es 18h.
Dort ist es Version 1.5.7 und hat das letzte Update vor mehr als einem Jahr erhalten.
Hab die Website Version und dort sind es nur 13 Stunden aber auch die Version 1.5.7

Also zumindest mit 12 h funktioniert es. Erst letzte Woche getestet.
Stimmt aber das bringt mir wenig, da ich dann 3 Parts habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Alternative Programme wären Amadeus und evtl. auch Join Together von Doug Adams. Wenn ich mich recht erinnere liegt es aber nicht an der Länge der Titel wenn der Ton ausbleibt sondern an der Dateigröße die am ende rauskommt. Wenn die Datei zu viele MB hat bricht der Ton ab.
 

Mitglied 105235

Gast
Alternative Programme wären Amadeus und evtl. auch Join Together von Doug Adams.
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Wenn ich mich recht erinnere liegt es aber nicht an der Länge der Titel wenn der Ton ausbleibt sondern an der Dateigröße die am ende rauskommt. Wenn die Datei zu viele MB hat bricht der Ton ab.
Damit könntest du eventuell recht haben, denn mir ist eben aufgefallen, dass die Heiligtümer des Todes auch über 25 Stunden hat, dieses läuft aber komplett. Jedoch hat es auch 1,8GB, der Orden des Phönix hingegen sogar nur 1,6GB.

Edit:
Merke eben bei den 2 Parts die ich eben zum testen Erstellt habe, dass der Orden des Phönix nicht nur 25 Stunden hat sondern 32 Stunden. Weiß nicht wie ich vorhin auf 25 Stunden gekommen bin.

Edit2:
Join Together zeigt mir bei den gleichen Einstellungen wie der Binder 2,8GB an, jedoch kann ich im Demo Mode wohl nur 10 Minuten etwas hören und einfach auf Glück 5,- nun aus geben ist auch bisschen doof. Amadeus ist wenn es das ist was ich gefunden habe auch nicht gerade günstig und wissen ob es dann Funktioniert weiß ich leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du könntest, kein guter Tip, an der Qualität Schrauben.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab beim Binder nun aber mal mit den Einstellungen gespielt, es spiele leider keine Rolle ob ich nun Abtastrate oder die Datenrate reduziert habe, und ich habe für den Test nun Kräftig mal reduziert von 192 Kbits auf 128 Kbits runter von von 44hz auf 16hz immer noch 5 Std 19 Min und 18 Sekunden war Schluss im Hörbuch. Ich habe nun auch diverse male Google bemüht, hab sogar einen alten Thread hier auf AT gefunden, der hat eigentlich genau das gleiche Problem.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/dauer-laenge-von-hoerbuch-falsch.461246/

So wie er es schreibt eigentlich 32 Stunden und es kommen nur 5 dann raus, könnte es sich sogar auch um den Orden des Phönix handeln bei ihn.


Edit:
Verstehe aber auch nicht warum Apple in iTunes nicht gleich eine entsprechende Option anbietet...
 

Mitglied 105235

Gast
Mit 32000 Abtastrate
und 192000 Bitrate

Hat es nun Funktioniert...
Das Hörbuch ist 32 Std 22 Minuten und 30 Sekunden Lang und so wird es auch in iTunes angezeigt und ich kann auch über 5 Stunden rein klicken und mir etwas anhören. Hat nun aber auch 2,8GB.


Edit:
Mal schauen ob ich mir nun die Arbeit mache und die anderen Bände auch mit diesen Einstellungen noch mal mache oder nicht.

Edit2:
Nun muss ich nur wieder rausbekommen wie ich die Einzelnen Dateien in iBooks dann auch direkt anwählen kann.

Hab eigentlich solche Dinger wie
Ansage
Dudley umnachtet 1
Dudley umnachtet 2
Dudley umnachtet 3

Denn iBooks auf dem iPhone zeigt einfach nur 1 Kapitel mit 32 Stunden an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1