Frage zu Hardware Test und Speicher

  • Ersteller klaus_le
  • Erstellt am

klaus_le

Gast
Hallo!
Hab erst seit kurzem ein PB G4 867/12". Wollte mir mal den Hardware Test anschaun, da ich den noch nie gemacht habe. Bekam jedoch immer eine Fehlermeldung bezügl. "invalid memory access at..." oder so ähnlich.
Auf diese Meldung habe ich den eingebauten 1GB RAM Riegel (Kingston KVR266X64SC25/1G - PC 2100 CL 2.5) entfernt und diesen mit dem Standard RAM Riegel ersetzt und der Hardware Test hat sich plötzlich durchführen lassen.
Das kann ja nicht sein, dass man den Hardware Test nur mit der Standardkonfiguration durchführen kann.
Was für einen Grund kann es denn haben, dass sich der Hardware Test zuvor mit dem 1GB Riegel nicht durchführen hat lassen? Der 1GB RAM Riegel ist sicherlich nicht defekt, da er sogut wie neu ist und dieser auch im SystemProfiler erkannt wird. Könnte es vielleicht an einer alten Hardware Test Version liegen?
Danke im Voraus für Eure Antwort!
Grüße Klaus
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, komisch bei mir funzt alles mit zusätzlichem RAM, liegt vielleicht doch an der Version o_O
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]
Was für einen Grund kann es denn haben, dass sich der Hardware Test zuvor mit dem 1GB Riegel nicht durchführen hat lassen? Der 1GB RAM Riegel ist sicherlich nicht defekt, da er sogut wie neu ist und dieser auch im SystemProfiler erkannt wird. Könnte es vielleicht an einer alten Hardware Test Version liegen?
Danke im Voraus für Eure Antwort!
Grüße Klaus

Du erliegst einem großen Irrtum in Deiner Schlußfolgerung. "Neu" ist absolut kein Kriterium für "nicht defekt". Im System Profiler erkannt, ist auch kein Garant dafür, daß sämtliche Speicherzellen in Ordnung sind. Die AHT Version die deinem Gerät beilag ist bestimmt auch passend. Du kannst mir aber sicherheitshalber die Version sagen die Du verwendest, dann kann ich Dir nachsehen inwiefern es evt. eine neuere gibt. (Was ich bezweifle)

Ich würde schätzen, daß der Speicher sehr wohl defekt ist. Du könntest ihn beispielsweise auch mit Rember testen.
Gruß Pepi
 

klaus_le

Gast
Hallo!
Zuersteinmal danke für die Hilfe!
Ich habe wie geraten meinen Speicher mit "Rember" getestet. Habe "Amount of memory to test" auf
"all" gesetzt. Da sollte ja dann doch der gesamte, verbaute Speicher überprüft werden. Das Testen hat zwar ne halbe Ewigkeit gedauert, aber zum Glück hat er keine Fehler gefunden.
Hier ist der Testlog:

Memtest version 4.13 (32-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004, 2005 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

MacOS X (Darwin) running in multiuser mode
POSIX version 200112
Pagesize is 4096
Requested memory: 815MB (854777856 bytes)
Available memory: 815MB (854777856 bytes)
Allocated memory: 815MB (854777856 bytes) at local address 0x02008000
Attempting memory lock... locked successfully
Creating test buffers...
Buffer A: 407MB (427388928 bytes) at local address 0x02008000
Buffer B: 407MB (427388928 bytes) at local address 0x1b79f000

Running 1 test sequence...

Test sequence 1 of 1:
Stuck Address : ok
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok

All tests passed.
-----------------------
Ich verwendete die AHT-Version 2.0. Diese ist anscheinend dem PB ursprünglich mit der OS X Version 10.2.3 beigelegen. Ich kaufte aber vor einiger Zeit bei ebay eine OS X 10.4 Bundle Version für das PB G4. Da war jedoch keine AHT CD dabei.
Dann liegt es vielleicht doch eher an der Version des AHT.
Grüße
Klaus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]
Requested memory: 815MB (854777856 bytes)
Available memory: 815MB (854777856 bytes)
Allocated memory: 815MB (854777856 bytes) at local address 0x02008000
[...]
Ich verwendete die AHT-Version 2.0. Diese ist anscheinend dem PB ursprünglich mit der OS X Version 10.2.3 beigelegen. Ich kaufte aber vor einiger Zeit bei ebay eine OS X 10.4 Bundle Version für das PB G4. Da war jedoch keine AHT CD dabei.
Dann liegt es vielleicht doch eher an der Version des AHT.
Grüße
Klaus

Kein Programm kann allen Speicher testen wenn ein Betriebssystem läuft. Das Programm muß auch irgendwo laufen. Die 815MB die sich Rember angesehen hat, scheinen auf den ersten Blick ok zu sein. Was bei RAM aber nichts heissen muß.
Ein AHT war da sicher dabei, wenn man genau liest was auf den Medien draufsteht weis man auch wo. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, daß dieser AHT auf Deinem Mac läuft oder überhaupt startet.

Auch wenn meine Meinung von AHT nicht unbedingt die Beste ist bin ich sicher, daß es nicht an einem Problem von AHT liegt. Laß evt. den AHT mal über Nacht einige hundert Loops im erweiterten Test machen, vielleicht sieht man dann was. Alternativ bau mal einen anderen Speicher ein und schau was der AHT dann sagt. (So Du die Möglichkeit dazu hast.)
Gruß Pepi
 

klaus_le

Gast
Hallo!

Danke für die Hilfe! Werde deinen Rat bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Grüße
Klaus