• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Application-Support-Ordner

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hi ihr Apfeltalker/innen,
Ich hab jetzt zum beispiel letztens Call of Duty Demo runtergeladen...War aber nichts für mich...Ich habs gelöscht und hab aber einfach noch mal bei Spotlight "Call of Duty" eingegeben"! Der einzigste ordner der gefunden wurde ist der Ordner "Call of Duty" in .../User/Lucas/LibaryApplication Support/Call of Duty
ich hab bin dann aml auf /User/Lucas/LibaryApplication Support/ gegangen und da waren bstimmt 20 Programme die ich eigentlich schon gelöscht ghabe!!!
Kann ich Die beruhigt löschen??? Oder beschädigt das irgenndetwas???
Danke...

Gruß LucMaco_O
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Hi,

diese Dateien kannst du beruhigt löschen. Sie enthalten bei Spielen die Safegames und bei Programmen die Einstellungen, die du vorgenommen hast, damit bei erneutem Installieren deine Einstellungen wieder so sind, wie zuvor. Da du diese Programme jedoch nicht wieder haben willst, kannst du diese Dateien löschen.


Gruß
iDaniel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iDaniel schrieb:
diese Dateien kannst du beruhigt löschen.
Soweit richtig.

Sie enthalten bei Spielen die Safegames und bei Programmen die Einstellungen, die du vorgenommen hast,...
MÖÖÖÖP.
"Application Support" ist für die von Anwendungen eingesetzten Hilfsprogramme und sonstigen Extras, die nicht zur direkten Interaktion mit dem Benutzer gedacht und zur Benutzung der Programme nicht unbedingt notwendig sind.

Apple formuliert das so:

> Application Support......

> Contains application-specific data and support files
> such as third-party plug-ins, helper applications,
> templates, and extra resources that are used by the
> application but not required for it to operate.
> By convention, all of these items should be put
> in a subdirectory named after the application.
> For example, third-party resources for the application
> "MyApp" would go in "Application Support/MyApp/".
> Note that required resources should go inside
> the application bundle itself.

Etwas mehr Überblick über die Strukturierung der gesamten Library gibt es hier:
http://developer.apple.com/document...l/BPFileSystem/Articles/LibraryDirectory.html
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
aha und noch was an Rastafari du hast in DIESEM Thread gesagt das man die iTunes datein löschen soll ist dann iTunes (das programm an sich) auch gelöscht ???
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
oder wie kann man das problem mit den "zugriffsrechten" beseitigen.ohne OS X zu verletzen... ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
LucMac schrieb:
aha und noch was an Rastafari du hast in DIESEM Thread gesagt das man die iTunes datein löschen soll ist dann iTunes (das programm an sich) auch gelöscht ???
Du hast zwar wohl den falschen Thread erwischt, aber das macht nix. :)

Die Antwort ist ein klares: Nein.
Das Programm iTunes befindet sich im Programme-Ordner. Wenn du das ganze Programm loswerden willst, musst du auch das ganze Programm dort löschen.

Was sich in /Library/Receipts/ befindet, sagt schon der (engeländische) Name: "Receipt" = "Quittung, Beleg, Bestätigung".

Das meint eine Art "Installations-Protokoll" - nenne es "Lieferschein", wenn du willst. Dort wird aufgezeichnet, was an anderer Stelle alles installiert wurde - und auch genau, wie. Zu diesem "wie" gehören Informationen darüber, wie die installierten Dateien und Ordner heissen, wo sie hingehören und auch, mit welchen Zugriffsrechten sie versehen sein müssen. Die Reparaturfunktion für die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm bezieht aus diesen Aufzeichnungen seine nötigen Informationen.

Im Falle von iTunes gibt es da auf manchen Mac-Modellen und in manchen Update-Szenarios ein Problem, da eines dieser Quittungspakete bei der Installation übel verhunzt wurde. Entfernt man es, läuft wenigstens die Reparatur der restlichen Dateirechte durch, ohne das Prüfprogramm abstürzen zu lassen. iTunes wird dann halt einfach ignoriert.

Ausserdem sagen diese Quittungen dem Apple-eigenen Installationsprogramm, welche Software sich in welchen Versionen auf deinem System bereits befindet. Dementsprechend kann der Installer dann zB bei einem Programmupdate entscheiden, was genau er zu tun hat, um zB vorhandene Einstellungsdateien an die neue Programmversion anzupassen und solcherlei Dinge - falls das notwendig sein sollte.
Bei iTunes stellt das Entfernen des Receipts kein Problem dar, da hier während eines Updates keine solchen spezielleren Aktionen durchgeführt werden müssen.
(Das kommt nicht oft vor, aber wenn, dann *ist* es wichtig...)

Installiert man dann nach dem Entfernen des Quittungspakets das Programm iTunes (in einer inzwischen berichtigten Version) einfach komplett neu, wird auch ein neues, sauberes Receipt erstellt und das Problem ist rückstandslos beseitigt.

Alle Klarheiten beseitigt?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
was ist denn wenn ich receipts von gelöschten programmen lösche? kann da was passieren? kann mein volume deshalb nicht repariert werden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
high-end-freak schrieb:
was ist denn wenn ich receipts von gelöschten programmen lösche? kann da was passieren? kann mein volume deshalb nicht repariert werden?
Nein. Wenn du was entfernt hast und auch gar nicht mehr erneut installieren willst, sind die Receipts dazu total überflüssig geworden.

Die Rechtereparatur umfasst ohnehin nur die Komponenten, die zum Mac OS gehören. (Was du so an Zeugs von der Systemdisk installiert hast.)
Manuell nachinstalliertes (von woanders) muss auf diese Funktion leider verzichten.
Dort hast du nur die Möglichkeit, die korrekten Rechte im Zweifelsfall durch eine wiederholte Installation des betreffenden Dingsbums wiederherzustellen.

Das findest du doof, nehme ich an. Tja.
Das Prüfen und Reparieren von Fremdsoftware wäre zwar technisch möglich, aber nur dann, wenn sich die Anbieter exakt an die Richtlinien zur Erstellung eines Installationpakets halten und nicht vogelfrei rummurksen. Sonst geht es nicht in zuverlässiger Form und könnte sogar mehr schaden denn nützen.
Da das nicht garantiert und auch nicht so ohne weiteres nachgeprüft werden kann, hat man diese Option nicht umgesetzt.
(Hat sich als klug erwiesen. Leider.)