• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Apples Familienlizenzen

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin Apfeltalker,

ich habe die ein oder andere Frage zu den Familienlizenzen, die Apple anbietet. Ich konnte dafür nicht so recht was finden, und wenn man die EULA erstmal vor der Nase hat, ist es für Fragen ja zu spät ;).

- Wie wird sowas ausgeliefert? Ein Datenträger und 5 Seriennummern?
- Welche Bedingungen sind daran geknüpft? Müssen die Rechner in einem Haus stehen?

Wäre es also rechtens, wenn mein Stiefvater und ich uns iLife 06 in der Familienversion kaufen und beide installieren? Wir sind weder blutsverwandt, noch wohnen wir unter einem Dach.

Mir geht's jetzt nicht darum, ob das wohl jemand merkt, sondern wirklich darum wie Apple es zulässt.

Danke schon mal.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Also du bekommst dann eine DVD mit alles Software...
Und wie es sonst so ist weiß ich nicht...

Gruß Rasmus
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Da iLife sowieso keine Seriennummern braucht, bekommst Du nur das juristische und moralische Recht auf 5 Installationen.

Ich habe mir iLife 06 übrigens auch gerade bestellt :-D.

Gruß,

.commander
 

morten

Gast
Phunky schrieb:
- Wie wird sowas ausgeliefert? Ein Datenträger und 5 Seriennummern?
- Welche Bedingungen sind daran geknüpft? Müssen die Rechner in einem Haus stehen?

Wäre es also rechtens, wenn mein Stiefvater und ich uns iLife 06 in der Familienversion kaufen und beide installieren? Wir sind weder blutsverwandt, noch wohnen wir unter einem Dach.

Mir geht's jetzt nicht darum, ob das wohl jemand merkt, sondern wirklich darum wie Apple es zulässt.

Eine Lizenz ist bei Apple nicht an eine Seriennummer geknüpft (außer bei iWork05)
d.h. du kaufst bei einer Familienlizenz das Recht, die Software auf 5 Rechnern zu installieren. Im Notfall musst du das dann nachweisen.

Mit deinem Stiefvater ist das so eine Sache. Ist er dein Erziehungsberechtigter (also mit deiner Mutter verheiratet) dann sollte das ok sein. Ansonsten bräuchtet ihr zwei Lizenzen.

Das ist von mir geraten und keine Rechtsberatung!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nachdem man auch für das normale iLife Paket keine Nummern bekommt, denke ich mal das Du lediglich einen Datenträger bekommst den Du 5 x installieren darfst. Und wimret war die Voraussetzung das es ein Haushalt sein mußte in dem die 5 Lizenzen installiert werden mußten. Also das gemeinsame Dach war das Kriterium.

Gruß Stefan
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
morten schrieb:
[...]
Mit deinem Stiefvater ist das so eine Sache. Ist er dein Erziehungsberechtigter (also mit deiner Mutter verheiratet) dann sollte das ok sein. Ansonsten bräuchtet ihr zwei Lizenzen.

Das ist von mir geraten und keine Rechtsberatung!

In meinem Alter hat man keine Erziehungsberechtigten mehr, ich muss mich selbst erziehen ;).

Ansonsten schonmal Danke an alle. Dass iLife keine Seriennummern hat, ist schon klar, iLife 05 habe ich auch schon gekauft. Aber iWork hat eben welche, auch das kaufte ich in der 05er-Version.
Okay, wenn das gemeinsame Dach das Kriterium ist, dann müsste man also die Legalität dehnen oder zweimal kaufen.

Naja, wir werden sehen.
 

morten

Gast
Phunky schrieb:
In meinem Alter hat man keine Erziehungsberechtigten mehr, ich muss mich selbst erziehen ;).

Oooopppsss :D

Stand dein Alter schon immer da? *pfeif*
Wenn es dein Gewissen beruhigt kauf halt zwei Lizenzen.

Ich habe auch zwei Rechner und kaufe mir immer nur eine Lizenz.
Rein rechtlich müsste ich 2 kaufen, ich glaube jedoch nicht, dass das
wirklich jemand macht…
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
morten schrieb:
[...]
Wenn es dein Gewissen beruhigt kauf halt zwei Lizenzen.

Ich habe auch zwei Rechner und kaufe mir immer nur eine Lizenz.
Rein rechtlich müsste ich 2 kaufen, ich glaube jedoch nicht, dass das
wirklich jemand macht...

Für meine beiden Macs mache ich mir da auch keine Kopf. Ich könnte den Quatsch ja auch einfach auf eine externe Platte tun und hätte nur eine Installation die ich von beiden nutzen könnte.
Und da ich nur an einem zur Zeit sitze... Ich denke das gäbe mildernde Umstände ;).

Aber in diesem Fall wäre es halt schon so, dass verschiedene Leute das dann nutzen würden, die nicht unter einem Dach leben.
Naja, mal sehen wie wir das letztlich machen.