• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FRAGE: Wie Bootcamp wieder löschen?

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Ich wrde gerne Gentto Linux auf den Mac bringen, hab allerdings mal zum testen mit Bootcamp schonmal ne Windows Partition angelegt, diese dann allerdings nie benutzt, da keine Windows DV zur Hand war. Auf diese Partition will ich Gentoo drauf machen, allerdings erkennt das Setup diese Partiton nicht, da sie ja in diesem komischen Winodws Format ist. Wie kkann ich diese Partiton zu eines, sagen wie FAT 32 verwandeln um dann da Linux drauf zu machen?

Gruß

Philip
 

kartoffel

Gast
Mit dem Disk Utility geht das. Liegt in /Applications/Utilities/DiskUtility.
Aber eigentlich sollte Linux auch eine NTFS-Partition oder was auch immer erkennen und darauf zugreifen können. Zumindest zum formatieren.
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Keine Ahnung ob Gentoo (bzw. der Linux Kernel) mit der Apple Hardware klar kommt... Jedenfalls liegt es, wie kartoffel schon gesagt hat, nicht am Dateisystem wenn die Partition nicht erkannt wird. Außerdem bräuchtest Du eh noch eine separate Swap Partition, und die wird man mit dem Disk Utility nicht erstellen können.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also gentoo erkennt 2 Festplatten sda1 und sdb1, nur welche ist die OS X und welche ist die andere... Naja ich wollte nicht zuviel risikieren
 

kartoffel

Gast
Hast du ein SCSI-System? Normalerweise heißen die Platten, die an einem ide controller hängen hda, hdb, hdc usw.
Wenn du nicht weisst, welche du nehmen sollst, dann orientiere dich einfach an der Größe. Guck im OS X nach, wie groß sie sind und wähle dann im Gentoo-Installer die entsprechende.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich würde lieber den Boot Camp Manager benutzen um die Windows Partion wieder der MacOS X Partiton zuzuordnen bzw zu löschen. Das ist sicherer als das Disk Utility von MacOS X. Danach kann man es dann wieder verwenden um eine Partition für Linux anzulegen.

Aber bei Gentoo Linux sollte auch ein Partiton Manager dabeisein. Aber vorsichtig verwenden damit du nicht die MacOS Partition zerstörst.

Gruss
Gunnar
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Gunnar schrieb:
Aber bei Gentoo Linux sollte auch ein Partiton Manager dabeisein. Aber vorsichtig verwenden damit du nicht die MacOS Partition zerstörst.

Richtig, der liegt auf der LiveCD vor und nennt sich "mac-fdisk" ...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
kartoffel schrieb:
Hast du ein SCSI-System? Normalerweise heißen die Platten, die an einem ide controller hängen hda, hdb, hdc usw.
Nicht bei SATA. Da heißen die Platten auch sda, sdb und so weiter. ;)