1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: Quicktime - Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von NoNo, 07.12.05.

  1. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Hallo, liebe Leute,

    sagt mal, ich möchte Quicktime gern eine Funktion von MPlayer hinzufügen:
    Pfeiltaste rechts = 10 Sekunden vorspringen, Pfeiltaste links = 10 Sekunden zurück.
    Das ist ECHT praktisch zum previewen von erstelltem Material!

    Innnerhalb von Quicktime bin ich da nicht weit gekommen, ein Script hab ich nicht gefunden und von der Verstellung der Tastatur global habe ich überhaupt keinen Schimmer.

    Hat jemand eine Idee?

    PS: WOW, ich bin ein Finkenwerder Herbstprinz!
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin NoNo,

    also das wären schon mal die Skripte dazu. Ich hoffe ich habe da auf die Schnelle nix übersehen.

    Zurück:
    Code:
    property step : 10
    tell application "QuickTime Player"
    	set playerPosition to (current time of front movie) - (step * (time scale of front movie))
    	if (playerPosition < 0) then
    		set playerPosition to 0
    	end if
    	set current time of front movie to playerPosition
    end tell
    
    Vor:
    Code:
    property step : 10
    tell application "QuickTime Player"
    	set playerPosition to (current time of front movie) + (step * (time scale of front movie))
             set movieDuration to duration of front movie
    	if (playerPosition > movieDuration) then
            set playerPosition to movieDuration
    	end if
    	set current time of front movie to playerPosition
    end tell
    
    Die 10 gibt die Schrittweite in Sekunden an. Da kannst du natürlich auch einen anderen Wert nehmen. Die Tastenkombinationen dafür könnte man z.B. mit Butler festlegen.


    Gruss KayHH
     
    #2 KayHH, 07.12.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.05
  3. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Viiiielen Dank, lieber Langelandapfel! :-*

    Ich weiß nur ein paar Scripting-Basics und werde einen Moment brauchen, um das auszuprobieren, mach mich aber gleich ran und melde mich, wenns klappt!

    Dank!
     
  4. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Oh, ja, MOINSEN,

    habe gerade erst gesehen, dass Du auch in HH sitzt.

    ... Ich habe wohl in einem Anfall von Schwachsinn den Scripteditor gelöscht ...
    Oder so. Auf jeden Fall isser weg. UUps.

    Ich schau erstmal, dass ich den wiederbekomme, dass kann dass Feedback zu den Scripten erheblich verzögern *Seufz*.
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin NoNo,

    evtl. auch nur übersehen? Er liegt ja in einem Unterverzeichnis (/Applications/AppleScript/). Zumindest ist das unter Panther Server so.


    Gruss KayHH
     
  6. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Nee, ist wirklich weg,
    liegt nicht im Verzeichnis, ist nicht versteckt, spotlight findets auch nicht...
    Apple bietets auch nicht als separaten Download und das Web ist ratlos.

    Sieht aus, als müßte ichs von der System-CD holen - ich meld mich dann in 4 Stunden wieder... :-D

    Oder: Falls ich Dich das Bitten darf: Könntest Du mir das Ding zippen+mailen? Kann ja nicht so groß sein...
    Das wär cool! Mail ist dummie0815@gmx.de

    Tausend Dank!
     
  7. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Kannst mich dann auch in die schuldet-mir-noch-was liste setzen! ;)
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Moin NoNo,

    du hast Post. Ich habe nur das Programm selbst gezipt, hoffe das reicht.


    Gruss KayHH
     
  9. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Hat prima geklappt, app läuft. Dank!
    Erster Versuch sagt, dass er Probleme mit "time scale" in Zeile 4 hat.
    („QuickTime Player“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4),
    aber ich tobe nochmal mein Scripting-Deletanten-Wissen dran aus.

    Tak! Wie der Däne sagt.
     
  10. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    NEE, BLÖDSINN,
    läuft prima!
    Hatte keinen Film offen...
     
  11. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Vielen Dank Dir! Das Script läuft prima, ich muß nur noch einen Weg finden, die Tasten zu belegen (Die "Script Menu"-Anwendung ist auch nicht mehr da...)

    Hätt ich ohne Deine Hilfe NIE hingekriegt.
     
  12. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Einen habe ich noch!

    Magst Du mir nochmal den kompletten inhalt (bis auf den Scripteditor) von dem Ordner AppleScript schicken? Läuft alles n bißchen Buggy bei mir ohne die Install/Uninstall Script menu apps.
    Dank Dir noch einmal!
    Dann geb ich auch Ruhe!
     
  13. Patrock

    Patrock Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    424
    Kurze Randnotiz... Vielleicht hast du den Scripteditor drum nicht gefunden, weil er sich blöderweise mit k schreibt? (Skripteditor)
     
  14. NoNo

    NoNo Braeburn

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    47
    Patrock, geb Dir recht, sowas ist es echt meistens...

    Habe aber beides gesucht, kann das ausschliessen.
     

Diese Seite empfehlen