• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage: Quicktime - Tastaturbelegung

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Hallo, liebe Leute,

sagt mal, ich möchte Quicktime gern eine Funktion von MPlayer hinzufügen:
Pfeiltaste rechts = 10 Sekunden vorspringen, Pfeiltaste links = 10 Sekunden zurück.
Das ist ECHT praktisch zum previewen von erstelltem Material!

Innnerhalb von Quicktime bin ich da nicht weit gekommen, ein Script hab ich nicht gefunden und von der Verstellung der Tastatur global habe ich überhaupt keinen Schimmer.

Hat jemand eine Idee?

PS: WOW, ich bin ein Finkenwerder Herbstprinz!
 

KayHH

Gast
Moin NoNo,

also das wären schon mal die Skripte dazu. Ich hoffe ich habe da auf die Schnelle nix übersehen.

Zurück:
Code:
property step : 10
tell application "QuickTime Player"
	set playerPosition to (current time of front movie) - (step * (time scale of front movie))
	if (playerPosition < 0) then
		set playerPosition to 0
	end if
	set current time of front movie to playerPosition
end tell

Vor:
Code:
property step : 10
tell application "QuickTime Player"
	set playerPosition to (current time of front movie) + (step * (time scale of front movie))
         set movieDuration to duration of front movie
	if (playerPosition > movieDuration) then
        set playerPosition to movieDuration
	end if
	set current time of front movie to playerPosition
end tell

Die 10 gibt die Schrittweite in Sekunden an. Da kannst du natürlich auch einen anderen Wert nehmen. Die Tastenkombinationen dafür könnte man z.B. mit Butler festlegen.


Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Viiiielen Dank, lieber Langelandapfel! :-*

Ich weiß nur ein paar Scripting-Basics und werde einen Moment brauchen, um das auszuprobieren, mach mich aber gleich ran und melde mich, wenns klappt!

Dank!
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Oh, ja, MOINSEN,

habe gerade erst gesehen, dass Du auch in HH sitzt.

... Ich habe wohl in einem Anfall von Schwachsinn den Scripteditor gelöscht ...
Oder so. Auf jeden Fall isser weg. UUps.

Ich schau erstmal, dass ich den wiederbekomme, dass kann dass Feedback zu den Scripten erheblich verzögern *Seufz*.
 

KayHH

Gast
Moin NoNo,

evtl. auch nur übersehen? Er liegt ja in einem Unterverzeichnis (/Applications/AppleScript/). Zumindest ist das unter Panther Server so.


Gruss KayHH
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Nee, ist wirklich weg,
liegt nicht im Verzeichnis, ist nicht versteckt, spotlight findets auch nicht...
Apple bietets auch nicht als separaten Download und das Web ist ratlos.

Sieht aus, als müßte ichs von der System-CD holen - ich meld mich dann in 4 Stunden wieder... :-D

Oder: Falls ich Dich das Bitten darf: Könntest Du mir das Ding zippen+mailen? Kann ja nicht so groß sein...
Das wär cool! Mail ist [email protected]

Tausend Dank!
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Kannst mich dann auch in die schuldet-mir-noch-was liste setzen! ;)
 

KayHH

Gast
Moin NoNo,

du hast Post. Ich habe nur das Programm selbst gezipt, hoffe das reicht.


Gruss KayHH
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Hat prima geklappt, app läuft. Dank!
Erster Versuch sagt, dass er Probleme mit "time scale" in Zeile 4 hat.
(„QuickTime Player“ hat einen Fehler erhalten: NSReceiverEvaluationScriptError: 4),
aber ich tobe nochmal mein Scripting-Deletanten-Wissen dran aus.

Tak! Wie der Däne sagt.
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
NEE, BLÖDSINN,
läuft prima!
Hatte keinen Film offen...
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Vielen Dank Dir! Das Script läuft prima, ich muß nur noch einen Weg finden, die Tasten zu belegen (Die "Script Menu"-Anwendung ist auch nicht mehr da...)

Hätt ich ohne Deine Hilfe NIE hingekriegt.
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Einen habe ich noch!

Magst Du mir nochmal den kompletten inhalt (bis auf den Scripteditor) von dem Ordner AppleScript schicken? Läuft alles n bißchen Buggy bei mir ohne die Install/Uninstall Script menu apps.
Dank Dir noch einmal!
Dann geb ich auch Ruhe!
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Kurze Randnotiz... Vielleicht hast du den Scripteditor drum nicht gefunden, weil er sich blöderweise mit k schreibt? (Skripteditor)
 

NoNo

Braeburn
Registriert
08.11.05
Beiträge
47
Patrock, geb Dir recht, sowas ist es echt meistens...

Habe aber beides gesucht, kann das ausschliessen.