• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage bzgl. Speicherausbau beim PB G4

f8274

Granny Smith
Registriert
22.12.05
Beiträge
12
Habe mir Anfang März 2006 ein G4 PB 15" geordert, das ja serienmäßig über 512 MB RAM (Arbeitsspeicher) verfügt, und gleich einen 1 GB-Riegel Extension dazu bestellt.

Jetzt riet mir jmd., beide Sockel mit gleichgroßen RAM-Modulen zu betreiben, also besser 2x 1,0 = 2,0 GB, als 1x 1,0 und 1x 0,512 = 1,512 GB.

Hat er recht? Ist es problematisch, die Sockel unterschiedlich zu bestücken? Falls ja, muss ich wohl den vorhandenen RAM-Speicher (512 MB) wegschmeissen, um dort auch einen gleichgroßen 1 GB-Riegel reinzusetzen.

Vielen Dank im voraus für Euren Support ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ne is kein problem.
kannst da reinstecken was du willst

probleme hast du wenn du unterschiedlich schnelle bausteine benutzt
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Nö, hatter net, die RAM-Slots kannste unterschiedlich groß bestücken ;)
 

Mac_MjTom

Gast
Bei mir laufen seit knapp einem Jahr ein 256er und ein 1024er Riegel in meinem PB Alu15, 1,5 Jahre alt. Das PB hat kein interleaved wie beim Power Mac so weit ich weiss und kann durch gleichartige Bestückung nicht beschleunigt werden. Wenn Du wie bereits oben erwähnt unterschiedlich schnelle Reigel verbaust, kann es zu Problemen kommen.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Nun ja z.B. PC2700 und PC2100 DDR RAM . . . die sind Unterschiedlich schnell aber trotzdem kompatibel. Und das ging ja auch mit den Macs die unbedingt PC100 benötigten aber auch mit PC133 bestückt werden konnten.

Und die Unterschiedliche Größe ist wirklich nicht schlimm. Denn denke allein mal an die iBook User . . . aktuell 512MB fest verlötet . . . + 1024MB zusätzlich . . . und bleibt läuft auch stabil.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
joa.
es gibt halt unterschiedliche geschwindigkeiten beim ram kritias.

das powerbook läuft mit 333mhz frontside bus (oder so)

also baust du am besten auch arbeitsspeicher rein, der 333mhz unterstützt.

kannst natürlich auch arbeitsspeicher reinbauen der nur 266mhz kann.
dann wird der arbeitsspeicher vom pb auch nur mit 266mhz angesprochen und ist deswegen speedtechnisch nit am limit was gehen könnte.
genau so kannst du auch 400mhz ram einbauen.
der wird dann aber nur mit 333mhz angesprochen, tut dem nit weh, is aber albern.

probleme hast du jetzt wie gesagt, wenn dein pb 333mhz hat.
und du nen 333mhz baustein reintust und nen 266mhz baustein.

dann werden die beide mit 266mhz angesprochen.
obwohl der eine eigentlich 333 könnte.
is also nit empfehlenswert
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
mal abgesehen davon, dass es auch immer wieder zu annormalen inkompatibilitäten kommt. ist mir in der pc-welt begegnet, als ein kumpel seinen rechner einfach aufgemotzt hat und einfach was reingesteckt hat. danach lief die kisten nicht mehr ordentlich und es hagelte systemabstürze (hm, andererseits doch völlig normal?! ;) ) man sollte möglichst gleiche geschwindigkeiten und latenzen verwenden um dem aus dem weg zu gehen. besser ist noch, riegel vom gleichen hersteller und das non plus ultra -> identische riegel, quasi direkt hintereinander produziert und in so nem schicken dual-kit verkauft
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Meiner Meinung nach sind diese netten Dual Kits aber nur reine Abzocke! Ich hab schon einige PC's aufgebaut und konnte nie einen Unterschied zu zwei normalen Riegeln des selben Herstellers feststellen. Das einzige worauf man eigentlich eher achten sollte ist die Empfehlung des Board Herstellers und ob dieser bestimmte Riegel evtl. zertifiziert hat. Gibts dazu eigentlich auch eine Information von Apple?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wenn die dualpacks mehr kohle kosten als die selbe hardware einzeln, is das auf jeden fall abzocke.

die sollten billiger sein eigentlich :)