• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage bezüglich Installation von Programmen

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hallo zusammen

Wie ihr vieleicht gelesen habt, bin ich ein neuer Mac user.. Nun gut.. Habe mir gestern den Firefox heruntergeladen.. Leider wurde er mir direkt auf den Schreibtisch platziert.. Jetzt aber zu meiner Frage.. Wie soll man die Programme verwalten? Soll man sie in den Ordner Programme setzen? Und wie kann ich dann über das Dock auf diese Programme zugreifen.. Oder was für Möglichkeiten gibt es noch?

Danke für die Antworten und Gruss
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
schieb das programm einfach in irgendeinen Ordner und dann kannst Du das wenn Du willst noch ins Dock ziehen.

Du kannst die meisten (oder sogar alle) Programme so im System hin und herschieben wie Du willst. Und auch einmal vorhandene Dock-verknüpfungen funktionieren dann so weit ich weiss immer noch. Ich hab z.B. einen Ordner wo alle Browser (ausser Safari) drin liegen. Die schon vorhandenen Programme i-Apps und Safari würde ich nicht unbedingt durch die Gegend kopieren, denn dann funktioniert die Softwareaktualisierung über das Apfel-Menü nicht mehr.
 

KayHH

Gast
Moin Dadelu,

wenn du mehrere Benutzer auf deinem Rechner hast, empfiehlt es sich immer Programme im Programmordner zu installieren. Dann haben nämlich alle was davon, es sei denn du willst genau das für ein bestimmtes Programm unterbinden, z.B. erst mal zu Testzwecken. Das kannst du als Admin zwar auch für jeden Nutzer einzeln einstellen, einfacher ist es aber meist das Programm im Benutzerordner zu installieren, was aber nicht mit allen, insbesondere sehr systemnahen Programmen geht. Lege dir neben dem Dokumenteordner einfach einen Ordner „My Applications“ an, in den du bei Bedarf installieren kannst. Die Rechte an diesem Ordner sollten genau wie bei Dokumente gesetzt sein. Ein Custom Icon wäre jetzt noch nett. Also einfach mal den allgemeinen Programmordner selektieren und alt-apfel-i drücken. Im Infodialog das Icon selektieren, mit apfel-c kopieren. Dann auf deinen Programmordner klicken. Wieder das Icon im Infodialog selektieren und das Programmordnericon mit apfel-v einsetzen. So, nun sieht dein Programmordner wie ein echter Programmordner aus. Was jetzt noch stört ist der englische Name. Damit dieser automatisch eingedeutscht wird musst du mal kurz das Terminal bemühen. Tippe dort „cd “ (Leerzeichen beachten) ein und ziehe deinen Programmordner in das Terminalfenster. Wechsle ins Terminalfenster und drücke Return. Nun noch „touch .localized“ eingeben und wieder Return drücken. Spätestens nachdem du dich neu eingeloggt hast heißt der Programmordner nun „Meine Programme“. Wie du siehst, so hat es Apple selbst mal vorgesehen. :)


Gruss KayHH
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Danke für die Antworten!

Nun.. Wie gesagt eigentlich bin ich absolut zufrieden bis jetzt.. Klar ich habe noch nicht wirklich eine Ahnung wie was geht.. Aber ich werde mich da schon zurecht finden..

Jedoch hat es eine Sache, welche mich graaaauuuusam stört.. Fast schon zum weinen.. :(
In den Windows Zeiten war ich mir gewohnt beim surfen, dass mir alles sehr gut angezeigt wird.. Sprich alle Schriften waren scharf etc.. Und jetzt.. Jetzt sieht alles ziemlich verschwommen aus.. Was kann ich da machen? Hiiilllffe.. (siehe Screenshot)...

Einige Sachen sehen einfach so verschwommen aus..
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    29,1 KB · Aufrufe: 127
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    6,6 KB · Aufrufe: 122

KayHH

Gast
Moin Dadelu,

Dadelu schrieb:
Einige Sachen sehen einfach so verschwommen aus..
finde ich jetzt zwar nicht so, aber in den Systemeinstellungen kannst du unter Erscheinungsbild unten die Art der Schriftglättung einstellen.


Gruss KayHH