Frage an alle 15er Powerbook-Besitzer ...

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Der Akku meines neuen 15er HiRes schwächelt schon wieder!
Nachdem der Erste nach einer Woche durch den AppleCare getauscht wurde, hat der Neue, nach nur 30 Ladezyklen, lediglich 60-65% Kapazität.

Bei dem Akku handelt es sich um das Modell A1148 (steht auf der Innenseite der Batterie).
Bei wem funktioniert genau dieser Akku-Typ einwandfrei oder hat damit ebenfalls Probleme?

Testen lässt sich das ganze mit zum Beispiel CoconutBattery http://www.coconut-flavour.com/

Ich hoffe nämlich nicht, dass es sich um einem Fehler im Powerbook handelt.
 

morten

Gast
Ich habe nach 386 Zyklen immer noch 80%.

Das klingt für mich nach einem Defekt. Ich würde zum Händler gehen. ;)
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
morten schrieb:
Ich habe nach 386 Zyklen immer noch 80%.

Das klingt für mich nach einem Defekt. Ich würde zum Händler gehen. ;)

Meinst du defekt im Akku oder im Powerbook?
Mein 18 Monate altes 12er Powerbook hat ebenfalls noch 82% Kapazität und das nach 633 Ladezyklen!
 

macbiber

Gast
Bei mir nach 25 Monaten 181 Ladezyklen nur noch 54% - leider.

Und das obwohl ich eigentlich schon darauf geachtet hab nicht zu viele unnötige Ladezyklen zu haben. :(
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie schon gesagt, fast 100% nach 50 Zyklen, lade fuer gewoehnlich einmal pro Woche.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
nach 60 zyklen und 4 monaten 3802 mAh...

morgen werd ich beim support anrufen!


iPoe
 

morten

Gast
Stereotype schrieb:
Meinst du defekt im Akku oder im Powerbook?

Ich meine, das klingt eher nach Hardwaredefekt.

Mach nochmal einen Reset des Powermanagers (PMU) bevor du zu Händler gehst, sonst stellen sie dir das evtl in rechnung, falls das Problem dadurch gelöst wird ;)
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
hm... Scheint als ob das NEUE irgendwie ziemlich schwächelt! Ich hab noch das 1.5 GHz PB und bin nach 180 Ladezyklen und 16 Monaten bei 94%... Dabei hab ich mir schon überlegt so'n HiRes-Teil zu kaufen. Lieber nicht würde ich sagen.

cine
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
morten schrieb:
Ich meine, das klingt eher nach Hardwaredefekt.

Mach nochmal einen Reset des Powermanagers (PMU) bevor du zu Händler gehst, sonst stellen sie dir das evtl in rechnung, falls das Problem dadurch gelöst wird ;)


PMU, PRAM, OF hatte ich schon resetet.
Doch bevor ich AppleCare kontaktiere warte ich 10.4.4. ab. Wäre ja möglich, dass Apple noch etwas am Powermanagement rumschraubt. :-D
 

morten

Gast
Stereotype schrieb:
Doch bevor ich AppleCare kontaktiere warte ich 10.4.4. ab. Wäre ja möglich, dass Apple noch etwas am Powermanagement rumschraubt. :-D

Das würde ich nicht machen! Dein Gerät hat ganz offensichtlich einen Mangel, der behoben werden muss. 10.4.4 wird dein Problem ganz sicher nicht lösen. ;)
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Nun, kurios an der Geschichte ist, dass sich gerade (Bildschirm 2/3, keine Tastaturbeleuchtung) auf 78% eingependelt hat.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hallo,
hab auch ein neues powerbook und vielleicht ein ähnliches problem.
bekannt ist ja, dass es auch bei der aktuellen serie probleme mit den akkus gibt.
so hat meins vor einigen tagen über nacht seine kapazität von über 4400mAh auf 814mAh verloren.
pmu reset brachte nichts und auch mehrfaches kalibrieren ergab keine änderung.
beim apple support angerufen und ein neues akku bekommen. recht unkompliziert soweit.
hoffen wir, dass das neue länger hält.
das alte ist 2 monate halt und hat 70 ladezyklen hinter sich. da sollte auf jeden fall mehr drin sein.

viele grüsse,
.gert
 

andi*h

Gast
hello,

also mein akku weist momentan eine kapazität von 3924 (89%) auf, ursprünglich waren es 4400. alt ist es jetzt ein stücken mehr als ein jahr und geladen wurde der akku - jetzt kommt's mal wieder - in dieser zeit schon 421 mal.

welches akku-modell da aber drinsteckt will ich jetzt nicht überprüfen, da müßt' ich ja neustarten :)

lg, andi
 

thomas_f

Jonagold
Registriert
26.12.05
Beiträge
23
Mein Pb hat erst 19 Ladezyklen hintersich.
Aber die Kapazität des Akkus liegt bei 102% laut dem coconut widget.
 

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
salut,

mein Pb hat nach 98 Zyklen 4196 mAh also 94% und ist 8 Monate alt.

gruz