• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos: Wie unterschiedliche Bestände synchronisieren?

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Edit:
Die Dubletten waren ähnliche Bilder, auf meinem Mac wurden die mühsam entfernten Bilder wieder aus der Cloud geladen.
Dank meines TimeMachine-Backups habe ich die sortierte Mediathek zurückgeholt, iCloud-Mediathek überall deaktiviert und nun mache ich wieder alles wie früher...
Seltsam. Wirklich seltsam...


Ursprünglicher Post:
Hallo,

ich verzeifele langsam...
Anhaltende iCloud-Probleme mit dem Fotostream (iPhone-Bilder waren nicht auf dem Mac) haben mich veranlasst, in der letzten Woche mich mal komplett bei iCloud abzumelden, wieder anzumelden und die iCloud-Fotomediathek zu nutzen.

Da mir das aber nicht ganz geuer schien, wählte ich die Option wieder ab (ich weiß nicht mehr wann) und der Hinweis kam, dass ich noch 30 Tage Zeit habe, um alle Bilder zu sichern.
Ich entschied mich anders und wählte die Option wieder an, seitdem steht der Löschhinweis auf allen Geräten, auf allen Geräten ist aber iCloud-Fotomediathek angewählt.

Meine Fotos Mediathek auf dem Mac wurde begonnen zu syncen, ca. bei der Hälfte von 7.000 Bildern stoppte das Ganze. Ich war dann am WE unterwegs und saß stundenlang im Zug. Dabei habe ich meine 58 GB große Fotos-Mediathek auf dem Mac mal durchforstet und ca. 4.000 Bilder und Videos entsorgt, auch im Mediathek-Mülleimer. Die M. ist nur noch gut 30 GB groß, passt also in meinen 50 GB Speicherplan.

In der letzte Nacht hat er wohl fleißig synchronisiert, aber heute Morgen entdecke ich, dass ich teilweise 4-5 mal ein und dasselbe Bild habe, sowohl in iCloud, Mac und iPhone.

Ich war der Meinung, mein Mac ist ausschlaggebend für die Synchronisation, aber was stimmt denn? Wie führe ich die unterschiedlichen Datenstände zusammen? Wer ist maßgelblich? iCloud? Muss ich dort, also online, Bilder, Videos und Dubletten löschen?
Was passiert, wenn ich alle iCloud-Bilder lösche und meinen Mac so bereinige, dass ich nur noch 3.000 Bilder/Videos habe? Was passiert dann am iPhone?

Irgendwie war das früher leichter...

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet: