• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Banner
MacTradeBanner

Fotos und Videos von iOS auf Windows inkl. Aufnahmedatum, dabei gleichzeitig Bilder vom iPhone löschen

Zweirad

Erdapfel
Mitglied seit
14.05.22
Beiträge
1
Hallo alle miteinander,
ich bin nun seit 13 Jahren überzeugter iPhone-Nutzer. Eventuell nur noch bis heute...

Ich schaffe es einfach nicht meine Bilder und Videos (mittlerweile ca. 12.000 Stk.) von meinem iPhone 13 Pro auf Windows zu übertragen. Jedenfalls nicht so wie ich es gerne möchte.
Um endlich mal Ordnung und Speicherplatz auf dem Telefon zu schaffen möchte ich ausgewählte Bilder und Videos auf den PC übertragen. Dabei sollen die Datein gleichzeitig auf der Gerät entfernt werden. Folgene Versuche schlugen fehl:

  • Übertragung per iCloud-Fotos, weil das Löschen der Bilder nur in der Cloud und nicht vom Gerät passiert. Zusatzlich passen die Erstelldaten nicht zusammen
  • Per Kabel, weil bei Einstellung "Originale Behalten" in den iPhone Einstellungen zwar das Erstelldatum passt. Mein PC jedoch kein einziges Video abspielen kann. Weder VLC noch andere Tools. Bei der Einstellung "Automatisch" passt das Datum nicht mehr, das Video ist aber abspielbar.
  • SynIos, Telefon wird nicht erkannt.
  • IDevice-Manager, Datum passt nicht
  • Windows Fotos, findet keine Fotos auf dem iPhone
Ich bin am Ende und brauche Rat. Ich kann doch nicht der Erste mit diesem Problem sein. Kann mir irgendjemand helfen?
 

dtp

Pohorka
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
5.613
Probier's mal mit der App PhotoSync. Damit sollte es "problemlos" (sofern man das bei 12.000 Bildern sagen kann) klappen.
 
  • Like
Wertungen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
17.439
es gibt verschiedene Wege, nach Rom zu kommen. Das allereinfachste ist das DCIM-Interface - was hier Probleme macht, ist höchstens der Windows-PC, für den wie @NorbertM schreibt, die HEVC-Videoerweiterung für unglaubliche 0,99 Euro gekauft werden sollte.

Meine persönliche Empfehlung nach ganz viel Rummacherei und der Entscheidung, dass mich das alles keine Lebenszeit mehr kosten soll, sind 25 Euro Einmalkauf für die PhotoSync.app, die eigentlich alle Bedürfnisse rund um Bilder-/Videosynchronisation von/nach iOS abdeckt, inkl. Dateifreigaben per SMB, NFS etc, WebDAV, diverse Cloud-Dienste usw.
 
Zuletzt bearbeitet: