1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos umbenennen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von legacy, 19.12.06.

  1. legacy

    legacy Gast

    Hi!

    Wie kann man denn bei Mac Fotos und Ordner umbennen? Bei Windows ging es ganz einfach: Rechtsklick und schon konnte man flott ändern was man wollte... Bei Mac- keine Ahnung.

    :-c
     
  2. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Einfach langsam (gefühlvoll) direkt in den Text klicken. Muss mal rumspielen, geht recht einfach.
     
  3. oder makieren und dann enter drücken sollte auch gehen
     
  4. legacy

    legacy Gast

    Oh ja, es geht. ich bin wohl schon so AntiMac dass gar nichts mehr aufs erste geht :(
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Der Klick in den Text ist sogar komplexer, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Je nach dem, wie oft (und wo) die hineinklickst, werden einzelne bis alle Wörter markiert.

    Falls Du viele Fotos umbenennen möchtest, empfehle ich dir ein Tool wie R-Name

    Gruss
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Oder speziell für Fotos mit Exif-Tags den ExifRenamer, aber das ist ja noch mal eine ganz andere Baustelle. Wie space schon angedeutet hat, das Dateinameeingabefeld funktioniert wie ein Mini-Editor mit allem drum und dran, zeichen-, wort- und zeilenweises springen und markieren, quasi alles ist möglich. Gruss KayHH
     
    noed gefällt das.
  7. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Oder aber auch Automator... :)
     
  8. legacy

    legacy Gast

    Danke für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen