1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos mit weiterem Benutzer teilen, iPhoto

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von RalfRobert, 27.02.07.

  1. RalfRobert

    RalfRobert Gast

    Hallo zusammen!
    Ich möchte die Fotos aus iPhoto mit einem anderen Benutzer meines McBooks gemeinsam benutzen.
    Konkret sehe ich nur die Bilder die ich aufspiele, wenn ich angemeldet bin. Meldet sich nun meine Frau an (eigenes Benutzerkonto) kann sie logischerweise diese Bilder nicht durchsehen.
    Was nun?
     
  2. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    Hallo, verstehe ich das richtig, ihr wollt zusammen eine library teilen? oder soll sie deine Fotos nur sehen können?

    Gruss, risiko90
     
  3. RalfRobert

    RalfRobert Gast

    jep,
    wir wollen zusammen auf die gesamte Library von iPhoto zugreifen können
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    erstmal "Willkommen bei Apfeltalk"! :-D

    Du kannst die iPhoto Library in den Ordner "Für alle Benutzer" schieben. Danach können beide Benutzer auf die Library zugreifen.

    Viele Grüße

    Timo
     
  5. RalfRobert

    RalfRobert Gast

    Danke für die Begrüßung,
    ich benutze FileVault. Ist das eine Hürde?
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht benutze. Ich glaube jedoch, dass das kein Problem darstellt.
     
  7. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    genau, wenn du den Ordner verschiebst (nicht kopieren!) Wenn du dann (bei beiden Benutzer) iPhoto öffnest, fragt er dich, ob du eine neue Library erstellen möchtest oder ob du einen Pfad angeben willst. Dann gibst du den Pfad im Ordner "Für alle Benutzer"

    Gruss, risiko90
     
  8. RalfRobert

    RalfRobert Gast

    Danke, ich werde das mal probieren.
    Das mit der Kopie klappt nämlich nicht, das hatte ich bereits versucht.
    Noch eine Frage: Wenn ich den Ordner im Finder ausschneide und in den gemeinsamen Ordner verfrachte, dann fragt mich später iPhoto wo der denn nun ist, habe ich das richtig verstanden?
     
  9. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    exact ;) da er den Ordner nicht mehr findet, fragt er einfach, wo der ist oder ob du einen neuen machen möchtest..

    Gruss, risiko90
     
  10. Macken_Mäck

    Macken_Mäck Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    15.05.07
    Beiträge:
    102
    Hallo,

    also bei mir klappt das nicht richtig.

    Ich habe den Ordner von meinen Fotos in den Ordner "Für alle Benutzer" verschoben. Dann habe ich mein iPhoto geöffnet und den neuen Pfad angegeben. Den hat er auch gefunden, so weit so gut.
    Aber dann hab ich das Benutzerkonto meines Freundes geöffnet und versucht, auch hier den Pfad auf die neue gemeinsame Library zu legen. Aber der Ordner ist für ihn gesperrt, obwohl er doch im Ordner "für alle" liegt. Es ist ein kleines rotes Sperrsymbol drauf. Er verweigert den Zugriff. Was nun?

    Gruß
    MMäck
     
  11. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo Macken_Mäck,

    Du musst wahrscheinlich die Rechte des iPhoto Ordners anpassen. Öffne die Informationen des Ordners und passe die Zugriffsrechte an.

    Viele Grüße

    Timo
     
  12. Macken_Mäck

    Macken_Mäck Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    15.05.07
    Beiträge:
    102
    Hallo Timo,
    ich bin jetzt gerade nicht am Rechner, aber auf die Idee bin ich vorhin zuhause auch schon gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man da gar nix ändern. Unter "Zugriffsrechte" war alles grau unterlegt. Außedem: wie kann man denn die Zugriffsrechte für andere ändern?
    Und ich dachte immer, auf Ordner, die man in "Für alle Benutzer" verschiebt, können auch alle Benutzer zugreifen (klingt doch irgendwie logisch, oder?).

    Gruß
    MMäck
     
  13. Phil o'Soph

    Phil o'Soph Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    542
    Hallo Macken_Mäck,

    ich hoffe, meine Anwort kommt nicht ganz zu spät. Bin erst seit letzter Woche ein Mac-Anwender :)

    Ich stehe vor derselben Herausforderung. Soweit ich es sehe, musst Du erst iPhoto beenden ('cmd' und 'q' drücken). Das Problem dürfte sein, dass nicht 2 Leute gleichzeitig auf die Datei schreibend zugreifen dürfen. Ähnliches Problem existiert wohl bei iTunes. Sehr schade! Werde wohl die Fotos wieder in Ordnern verwalten, wie unter Windows mithilfe des "gemeinsamen Fotos"-Ordners.

    Phil
     
  14. Final

    Final Starking

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    219
  15. Daveron

    Daveron Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    1
    Ich habe das gleiche Problem wie "RalfRobert". Nur: wo finde ich den Ordner "für alle Benutzer"? Ich weiss, das hört sich seltsam an, bin aber ein absoluter Mac-Neuling!
     

Diese Seite empfehlen