Fotos mit weiterem Benutzer teilen, iPhoto

  • Ersteller RalfRobert
  • Erstellt am

RalfRobert

Gast
Hallo zusammen!
Ich möchte die Fotos aus iPhoto mit einem anderen Benutzer meines McBooks gemeinsam benutzen.
Konkret sehe ich nur die Bilder die ich aufspiele, wenn ich angemeldet bin. Meldet sich nun meine Frau an (eigenes Benutzerkonto) kann sie logischerweise diese Bilder nicht durchsehen.
Was nun?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Hallo zusammen!
Ich möchte die Fotos aus iPhoto mit einem anderen Benutzer meines McBooks gemeinsam benutzen.
Konkret sehe ich nur die Bilder die ich aufspiele, wenn ich angemeldet bin. Meldet sich nun meine Frau an (eigenes Benutzerkonto) kann sie logischerweise diese Bilder nicht durchsehen.
Was nun?
Hallo, verstehe ich das richtig, ihr wollt zusammen eine library teilen? oder soll sie deine Fotos nur sehen können?

Gruss, risiko90
 

RalfRobert

Gast
jep,
wir wollen zusammen auf die gesamte Library von iPhoto zugreifen können
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo zusammen!
Ich möchte die Fotos aus iPhoto mit einem anderen Benutzer meines McBooks gemeinsam benutzen.
Konkret sehe ich nur die Bilder die ich aufspiele, wenn ich angemeldet bin. Meldet sich nun meine Frau an (eigenes Benutzerkonto) kann sie logischerweise diese Bilder nicht durchsehen.
Was nun?

Hallo,

erstmal "Willkommen bei Apfeltalk"! :-D

Du kannst die iPhoto Library in den Ordner "Für alle Benutzer" schieben. Danach können beide Benutzer auf die Library zugreifen.

Viele Grüße

Timo
 

RalfRobert

Gast
Danke für die Begrüßung,
ich benutze FileVault. Ist das eine Hürde?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Du kannst die iPhoto Library in den Ordner "Für alle Benutzer" schieben. Danach können beide Benutzer auf die Library zugreifen.
genau, wenn du den Ordner verschiebst (nicht kopieren!) Wenn du dann (bei beiden Benutzer) iPhoto öffnest, fragt er dich, ob du eine neue Library erstellen möchtest oder ob du einen Pfad angeben willst. Dann gibst du den Pfad im Ordner "Für alle Benutzer"

Gruss, risiko90
 

RalfRobert

Gast
Danke, ich werde das mal probieren.
Das mit der Kopie klappt nämlich nicht, das hatte ich bereits versucht.
Noch eine Frage: Wenn ich den Ordner im Finder ausschneide und in den gemeinsamen Ordner verfrachte, dann fragt mich später iPhoto wo der denn nun ist, habe ich das richtig verstanden?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Danke, ich werde das mal probieren.
Das mit der Kopie klappt nämlich nicht, das hatte ich bereits versucht.
Noch eine Frage: Wenn ich den Ordner im Finder ausschneide und in den gemeinsamen Ordner verfrachte, dann fragt mich später iPhoto wo der denn nun ist, habe ich das richtig verstanden?
exact ;) da er den Ordner nicht mehr findet, fragt er einfach, wo der ist oder ob du einen neuen machen möchtest..

Gruss, risiko90
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Hallo,

also bei mir klappt das nicht richtig.

Ich habe den Ordner von meinen Fotos in den Ordner "Für alle Benutzer" verschoben. Dann habe ich mein iPhoto geöffnet und den neuen Pfad angegeben. Den hat er auch gefunden, so weit so gut.
Aber dann hab ich das Benutzerkonto meines Freundes geöffnet und versucht, auch hier den Pfad auf die neue gemeinsame Library zu legen. Aber der Ordner ist für ihn gesperrt, obwohl er doch im Ordner "für alle" liegt. Es ist ein kleines rotes Sperrsymbol drauf. Er verweigert den Zugriff. Was nun?

Gruß
MMäck
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Macken_Mäck,

Du musst wahrscheinlich die Rechte des iPhoto Ordners anpassen. Öffne die Informationen des Ordners und passe die Zugriffsrechte an.

Viele Grüße

Timo
 

Macken_Mäck

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.05.07
Beiträge
102
Hallo Macken_Mäck,

Du musst wahrscheinlich die Rechte des iPhoto Ordners anpassen. Öffne die Informationen des Ordners und passe die Zugriffsrechte an.

Viele Grüße

Timo

Hallo Timo,
ich bin jetzt gerade nicht am Rechner, aber auf die Idee bin ich vorhin zuhause auch schon gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man da gar nix ändern. Unter "Zugriffsrechte" war alles grau unterlegt. Außedem: wie kann man denn die Zugriffsrechte für andere ändern?
Und ich dachte immer, auf Ordner, die man in "Für alle Benutzer" verschiebt, können auch alle Benutzer zugreifen (klingt doch irgendwie logisch, oder?).

Gruß
MMäck
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hallo Macken_Mäck,

ich hoffe, meine Anwort kommt nicht ganz zu spät. Bin erst seit letzter Woche ein Mac-Anwender :)

Ich habe den Ordner von meinen Fotos in den Ordner "Für alle Benutzer" verschoben. Dann habe ich mein iPhoto geöffnet und den neuen Pfad angegeben. Den hat er auch gefunden, so weit so gut.
Aber dann hab ich das Benutzerkonto meines Freundes geöffnet und versucht, auch hier den Pfad auf die neue gemeinsame Library zu legen. Aber der Ordner ist für ihn gesperrt, obwohl er doch im Ordner "für alle" liegt. Es ist ein kleines rotes Sperrsymbol drauf. Er verweigert den Zugriff. Was nun?

Ich stehe vor derselben Herausforderung. Soweit ich es sehe, musst Du erst iPhoto beenden ('cmd' und 'q' drücken). Das Problem dürfte sein, dass nicht 2 Leute gleichzeitig auf die Datei schreibend zugreifen dürfen. Ähnliches Problem existiert wohl bei iTunes. Sehr schade! Werde wohl die Fotos wieder in Ordnern verwalten, wie unter Windows mithilfe des "gemeinsamen Fotos"-Ordners.

Phil
 

Daveron

Erdapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
1
Hallo,

erstmal "Willkommen bei Apfeltalk"! :-D

Du kannst die iPhoto Library in den Ordner "Für alle Benutzer" schieben. Danach können beide Benutzer auf die Library zugreifen.

Viele Grüße

Timo

Ich habe das gleiche Problem wie "RalfRobert". Nur: wo finde ich den Ordner "für alle Benutzer"? Ich weiss, das hört sich seltsam an, bin aber ein absoluter Mac-Neuling!