• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos in iPhoto organisieren und mit Spotlight finden?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich organisiere meine ganzen Fotos in iPhoto. Dabei lege ich Ordner an, zB "Urlaub" mit den jeweiligen Alben drin, also zB "Spanien 2004". Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich in Spotlight zB nach Urlaub Spanien" suche, die Fotos gefunden werden?

Viele Grüße, Michael
 

AMacMiniNow

Gast
Am Besten, indem Du die Fotos zusätzlich mit "Tags" ("Schlüsselwörtern") versiehst. Dazu definierst du unter "Einstellungen" alle Schlüsselwörter, die Du verwenden willst und für das jeweilige Foto (oder auch mehrere davon) kannst Du unter iPhoto mittels "Informationen" die Schlüsselwörter zuweisen.

Soweit ich gesehen habe, werden die Schlüsselwörter in den EXIF-Tags gespeichert, mit Ausnahme von RAW dateien, wo eine eigene XBM (?) Datei angelegt wird.

Funktioniert sehr gut, habe damit über 40.000 Fotos verwaltet, wobei iPhoto mit der Menge schon *sehr lange* zum starten braucht.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hi,
danke schonmal, das hat schon geholfen, aber der findet die trotzdem nicht über Spotlight :(
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich hatte jetzt mal Zeit ordentlich zu "recherchieren" und bin zu folgender (funktionierenden) Lösung gekommen, ich poste es mal falls jemand über die selben Probleme stolpern sollte:

-iPhoto updaten auf mindestens 5.0.2

Wenn das nicht hilft:
-iPhoto mit gedrückter Apfel und Alt Taste starten, die komplette Library neu machen lassen und danach klappt's dann :)

Viel Spaß :)