1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fotos in iPhoto organisieren und mit Spotlight finden?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von MikeZ, 11.08.06.

  1. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hallo,
    ich organisiere meine ganzen Fotos in iPhoto. Dabei lege ich Ordner an, zB "Urlaub" mit den jeweiligen Alben drin, also zB "Spanien 2004". Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich in Spotlight zB nach Urlaub Spanien" suche, die Fotos gefunden werden?

    Viele Grüße, Michael
     
  2. Am Besten, indem Du die Fotos zusätzlich mit "Tags" ("Schlüsselwörtern") versiehst. Dazu definierst du unter "Einstellungen" alle Schlüsselwörter, die Du verwenden willst und für das jeweilige Foto (oder auch mehrere davon) kannst Du unter iPhoto mittels "Informationen" die Schlüsselwörter zuweisen.

    Soweit ich gesehen habe, werden die Schlüsselwörter in den EXIF-Tags gespeichert, mit Ausnahme von RAW dateien, wo eine eigene XBM (?) Datei angelegt wird.

    Funktioniert sehr gut, habe damit über 40.000 Fotos verwaltet, wobei iPhoto mit der Menge schon *sehr lange* zum starten braucht.
     
  3. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hi,
    danke schonmal, das hat schon geholfen, aber der findet die trotzdem nicht über Spotlight :(
     
  4. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hallo,
    ich hatte jetzt mal Zeit ordentlich zu "recherchieren" und bin zu folgender (funktionierenden) Lösung gekommen, ich poste es mal falls jemand über die selben Probleme stolpern sollte:

    -iPhoto updaten auf mindestens 5.0.2

    Wenn das nicht hilft:
    -iPhoto mit gedrückter Apfel und Alt Taste starten, die komplette Library neu machen lassen und danach klappt's dann :)

    Viel Spaß :)
     

Diese Seite empfehlen