• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fotos importiert ungefragt alle Fotos

pzr

Riesenboiken
Mitglied seit
04.02.09
Beiträge
287
Habe festgestellt, dass Fotos ungefragt alle Fotos auf meiner Festplatte importiert. Das gilt für Fotos die ich aus diversen Gründen ausserhalb der Mediathek (zwischen-) gespeichert habe und auch alle Fotos aus Messengerdiensten wie Whatsapp.

In der Folge explodiert meine Mediathek mit Duplikanten und ich habe hunderte von Fotos/Videos aus Whatsapp die ich beim besten Willen nicht in der Mediathek brauche.

Sehr aufwändig das zu bereininge.

Kann man das abstellen?
 

Keef

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
3.041
Unter WA - Einstellungen - Speicher und Daten - automatische Speicherung alles auf „Off“
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.786
Das kann man ganz sicher auch in der Fotos.app einstellen, daß nicht automatisch die Platte durchsucht werden soll.
 

pzr

Riesenboiken
Mitglied seit
04.02.09
Beiträge
287
@Keef
Naja, ich möchte die Videos natürlich anschauen. Nur Fotos soll sie nicht in die Mediathek aufnehmen.
 

Keef

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
3.041
Lässt sich doch alles separat einstellen.

5B2493C9-64AF-4B90-9EF1-608583C7C818.png
 

pzr

Riesenboiken
Mitglied seit
04.02.09
Beiträge
287
Wenn ich einen Video anschauen will, wird er doch heruntergeladen. Ob automatisch oder nicht spielt dabei doch keine Rolle.
 

Keef

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
3.041
… ich habe hunderte von Fotos/Videos aus Whatsapp die ich beim besten Willen nicht in der Mediathek brauche.

Kann man das abstellen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen weder Videos noch Fotos aus WA nicht in die Mediathek. Dann musst Du das in den Einstellungen deaktivieren. Die Videos aus WA kannst Du trotzdem anschauen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.786
Unter WA - Einstellungen - Speicher und Daten - automatische Speicherung alles auf „Off“
Es geht doch um den Import seitens der Fotos.app auf dem Mac, nicht um den Download der Fotos außerhalb der Fotos-Mediathek auf den Mac.
Der TE schreibt, daß Fotos(app) alle Bilder auf der Festplatte importiert, nicht daß es/sie unterbinden möchte, daß alle Bilder auf die Platte gespeichert werden.
 

Keef

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
3.041
Der TE hat zwei Probleme aufgeführt.
Einmal der wiederholte Import von Bildern auf der Festplatte und zweitens der Import von Fotos/Videos aus WA.

Mein Änderungsvorschlag bezieht sich auf den Import von Fotos/Videos aus WA. Und dies lässt sich meiner Ansicht nach in den Einstellungen von WA beeinflussen.
 

pzr

Riesenboiken
Mitglied seit
04.02.09
Beiträge
287
Also: Ich möchte nicht das Fotos irgendwelche Fotos ungefragt lädt. Weder von der Festplatte noch von Whatsapp.

Ich habe in Whatsapp alle Downloads auf "Aus" gestellt. Mir ein Bild schicken lassen und dieses geöffnet. Zack ist es in Fotos und damit auf allen meine Geräten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
15.744
um das mal klar zu machen:
-Du verwendest WhatsApp.app auf einem iPhone
-Du verwendest einen Mac (welchen, welches macOS?)
-Du verwendest Fotos.app auf dem Mac
-Du verwendest den iCloud Fotostream auf iPhone und Mac
-Du verwendest die iCloud Fotobibliothek auf iPhone und Mac

Danke.
 

pzr

Riesenboiken
Mitglied seit
04.02.09
Beiträge
287
@Wuchtbrumme
-ja
-IMac 2015 und Mac Air M1 Big Sur 11.6
- Ja
- Ich verwende Icloud für Fotos auf Iphone und Mac. Keine Einstellung zum Thema Fotostream gefunden
-Ja
@frostdiver

Aha, das mach Sinn. Danke

Bleibt die Frage, wie andere Dateien ungefragt in Fotos kommen. Ich habe hunderte Fotos die doppelt, dreifach oder vierfach in Fotos auftauchen. Garantiert nicht 4 mal von der SD-Karte geladen da innerhalb einer Serie die Anzahl variiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
15.744
@
@Wuchtbrumme
-ja
-IMac 2015 und Mac Air M1 Big Sur 11.6
- Ja
- Ich verwende Icloud für Fotos auf Iphone und Mac. Keine Einstellung zum Thema Fotostream gefunden
-Ja
Hallo und vielen Dank. Unter den Voraussetzungen landen Bilder, die in die Fotomediathek des iPhones gelangen automatisch in die iCloud und von der iCloud in die Fotos.app Deines Macs. Um das zu unterbinden sehe ich zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass Du den iCloud-Fotosync deaktivierst. Das wirst Du wahrscheinlich nicht wollen. Bleibt die zweite Möglichkeit, die wie @frostdiver bereits geschrieben hat, zu verhindern, dass WhatsApp-Fotos überhaupt in der Fotosmediathek Deines iPhones gespeichert werden. Viel Erfolg!
 

pzr

Riesenboiken
Mitglied seit
04.02.09
Beiträge
287
Ich habe die Whatsapp Einstellung geändert und diese Problem ist gelöst.

Was nicht gelöst ist, sind die anderen Fotos. Ich räume gerade meine Mediathek auf. Ich habe massenweise Duplikate. Aber nicht nur Duplikate. Viele Fotos sind 4-fach bis zu 8-fach in der Mediathek enthalten.

Wie kann das passieren? Beim Einlesen der SD-Karten kann es nicht passieren da Fotos die im Sekundenabstand gemacht wurden einmal einfach und dann 4-fach vorhanden sind.