Fotos für andere Nutzer Freistellen

MacPitu

Fuji
Registriert
24.07.06
Beiträge
37
Hallo,

habe mal ne Frage. Wie kann ich Fotos von iphoto für einen anderen Benutzer auf meinem Mac Freigeben ? Oder muss ich die immer doppelt aufziehen ?

Danke

MFG

Pitu
 

Terminal

Gast
Meinst du auf dem selben Rechner oder in einem Netzwerk?

Auf deinem eigenen Rechner kannst du in iPhoto FotoSharing aktivieren und in der Firewall selbigen Port freigeben. Dann können Besucher über deine IP und AFP auf deinen Rechner und deine Fotos zugreifen die du freigegeben hast.

Auf dem selben Rechner mußt du Leserechte für alle Besucher einrichten die Zugriff auf deine Fotos haben sollen. Dazu kannst du eine neue Gruppe im Netinfomanager anlegen. Danach gibst du deinem Foto-Verzeichnis und allen Bildern diese Rechte und den Besuchern. (Chmod und Chown über das Terminal oder über Finder-Info-Fenster)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich weis nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber eine weitere Möglichkeit wäre, die Bilder von vornherein nicht unter einem speziellen User abzulegen und dann die Library freizugeben, sondern die Bilder in dem Ordner "Für alle Benutzer" abzulegen.

Dann kommen zwar alle User des Macs auf die Bilder, aber wenn diese User das sowieso sollen, wäre das doch evtl. auch eine Idee.