• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos automatisch verkleinern mit Photoshop?

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Nach gut 20 Minuten erfolgloser Suche über die SuFu erstelle ich zwangsweise einen neuen Thread. Man möge es mir verzeihen;)

Vorgeschichte:

Ich habe ca. 150 Fotos, welche ich gerne entwickeln lassen würde, aus iPhoto in einen Ordner auf dem Desktop herausgezogen. So weit so gut!:-D

das Problem:

Nun will ich all diese Fotos automatisch via PS verkleinern und schärfen lassen. Wenn möglich auch gleich in einen anderen Desktop Ordner abspeichen, damit ich gleich alles brennen kann.

Hab hier mal ein Bild von einem PS-Fenster gemacht, bei welchem ich meiner Meinung in die richtige Richtung klicke...



Lösung:

???
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Lösung,

zeichne die gewünschte Aktion mit dem "Actions" Funktion auf und gehe danach auf File/Automate (deutsch scheinbar: Stapelverarbeitunt) und wähle deine Aktion und die betreffenden Dateien aus.
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Natürlich habe ich nicht alle Bilder in der gleichen Größe. Was aber sicher ist, ist, dass alle verkleinert werden müssten. Entwickeln will ich im Format 9x13. Welche Einstellungen bei der Größenänderung könnt ihr mir empfehlen?

vielen vielen Dank!
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
wieso willst Du denn die Bider verkleinern? Dann verringerst Du doch die Bildqualität.
Wenn Du Bilder entwickeln lassen willst gibst Du Deine original unveränderten Daten ab und das Labor erzeugt die Bildgröße die Du möchtest.
Wenn Du nicht das Richtige Format hast 3:2 dann werden die Bilder auf ein optimales Maß gebracht.

Ich lasse z.B. meine Bilder immer bei Pixaco jetzt Snapfish entwickeln. Es gibt dafür auch ein Plugin für iPhoto damit kannst du dann direkt aus iPhoto dort bestellen.

OK zurück zur Fotogröße:
wenn ich dann bilder im 10x15 cm bestelle und das bild wurde bearbeitet (zurechtgestuzt) und es würde eher ein Bild mit 10x12cm werden, dann erhalte ich eben dieses Format. Oder Panoramabilder kamen schon mal mit 10x18 cm bei mir an.

Aber ich muss auch sagen dass ich nicht eben mal 20 Bilder bestelle sondern eben 200 bis 300 ;)
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Quälitätsverlust bei ner Bildverkleinerung? Noch nie gehört o_O

Naja...ich will die Bilder auch verkleinern weil ich die Bilder auch bestimmten Menschen auf CD geben will.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Warum nicht direkt über die iPhoto Export-Funktion den Bildern eine Maximalgröße zuordnen?
Und sie werden auch in einem seperaten Ordner gespeichert...

Gruß Stefan
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Die Stapelverarbeitung läuft jetzt ganz gut. Einziges Problem ist, dass nach jedem Bild immer das Kompatibilitätsfenster aufpopt und ich mich OK bestätigen muss (Was ja nich Sinn der Sache ist). Kann ich das noch in den Automatisierungsvorgang einbinden? Wenn ja, wie?
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
wähle mal

öffnen in aktion überschreiben

und


keine optionsdialogfelder für "datei öffnen" anzeigen


lg flo
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
Wenn ich ""Öffnen" in Aktionen überschreiben" anklicke meldet er mir, dass diverse Aktionen derzeit nicht verfügar sind.

Wenn ich "Keine Optionsdialogfelder für "Datei öffnen"" anklicke ist kein Unterschied bemerkbar

Was nu??? :-D
 

white iMarc

Cripps Pink
Registriert
29.08.06
Beiträge
154
So jetzt hat es tatsächlich funktioniert. Um rein gar nichts mehr machen zu müssen, muss man im Stapelverarbeitungsfenster :)angry:) einfach "Seichern unter" anklicken. Das wars! :-D