• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos aus iPhoto auf Digitalkamera kopieren

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

Ich verwende eine Kodak EasyShare DX7590 und möchte Fotos aus iPhoto auf die Speicherkarte der Kamera kopieren. Funktioniert das ohne einen speziellen Cardreader?

Ich habe alles so eingestellt, dass die Fotos auf der Kamera in die iPhoto-Bibliothek übertragen werden, sobald ich die Kamera per USB mit dem Mac verbinde. Die Kamera erscheint nach dem Importieren auch als Quelle in iPhoto - ich kann allerdings keine Fotos per Drag&Drop auf das Kamerasymbol ziehen.

Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag.
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
Und wenn Du die Bilder auf den gemounteten Ordner auf dem Desktop ziehst?
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Zunächst vielen Dank für deine Antwort, Vogtlander.

Die Kamera wird bei mir nicht auf dem Desktop angezeigt (nur in der Quellen-Liste in iPhoto). Kann ich das irgendwie einstellen?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also ich kenne da keinen Trick ohne Cardreader. Ich glaube auch nich das es geht.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke, plaetzchen.

Schade - ohne zusätzliches Gerät wäre es halt sehr praktisch gewesen.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Geht's auch nicht, wenn du die Kodak-Software installierst? Am PC kannst du die Kamera dann als Massenspeicher nutzen...

MfG
MrFX
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke, MrFX.

Die Kodak-Software habe ich noch nie benutzt. Ich habe es mir aber gerade mal angeschaut - bin allerdings nicht schlauer geworden.

Mich wundert auch warum die Kamera nicht auf dem Desktop erscheint. Kann es damit zu tun haben, dass ich irgendwann mal eingestellt habe, dass die Bilder von der Kamera automatisch in iPhoto importiert werden sollen (sobald die Kamera angeschlossen ist, öffnet sich iPhoto). Falls ja: Ich weiß nicht mehr wo ich das eingestellt habe. Könnt ihr mir helfen?
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Einen kleinen Schritt weiter bin ich bereits.

Über das Programm "Digitale Bilder" ist grundsätzlich ein Kopieren von Bildern auf die Speicherkarte einer Digitalkamera möglich. Offenbar funktioniert es bei meiner Kamera aber nicht (Drag&Drop in das betreffende Fenster klappt nicht). Auf der Apple-Website wird meine Kamera auch nicht unter den unterstützten Geräten aufgeführt. Ich habe jetzt noch einmal eine Support-Anfrage an Kodak gerichtet. Vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

Danke nochmals für eure Lösungsvorschläge.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Mit Hilfe des Kodak-Supports konnte ich das Problem lösen. Ich gebe die Vorgehensweise hier wieder, falls irgendwann mal jemand mit einem ähnlichen Problem über die Suche auf diesen Thread stößt.

1. Kodak EasyShare-Software öffnen
2. Kamera an den Mac anschließen und einschalten
3. In EasyShare über den Menüpunkt "Extras" das Kamera-Center auswählen
4. Im Kameracenter den Reiter "Dateien" auswählen
5. Über den "Durchsuchen"-Button die gewünschten Dateien auswählen
6. Über den "Kamera aktualisieren"-Button die gewünschten Dateien übertragen

Die Bilder werden in den internen Speicher der Kamera übertragen. Um sie auf die Speicherkarte zu bekommen, geht man folgendermaßen vor:

1. Kamera einschalten
2. Über den "Menü"-Button gegebenenfalls den internen Speicher auswählen
3. "Review"-Button drücken
4. "Menü"-Button drücken und "Kopieren" auswählen

Alles sehr umständlich, aber wenigstens geht es.

Ein Problem gab es bei mir allerdings: Ich wollte einige Bilder aus iPhoto übertragen. Als ich diese Bilder über die EasyShare-Software auf die Kamera kopieren wollte, kam ein Hinweis, dass diese Dateien nicht erkannt oder unterstützt werden. Ich habe sie dann einfach umbenannt. Bis auf eine konnten dann alle Dateien übertragen werden. Eine Anfängerfrage noch zum Abschluss: Ist es eigentlich relevant, ob die Dateiendung .JPG groß oder klein (.jpg) geschrieben ist?

Ich wünsche euch einen erholsamen Start ins Wochenende.