1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fotos aus iPhoto auf Digitalkamera kopieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von konradtönz, 04.04.06.

  1. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Hallo allerseits.

    Ich verwende eine Kodak EasyShare DX7590 und möchte Fotos aus iPhoto auf die Speicherkarte der Kamera kopieren. Funktioniert das ohne einen speziellen Cardreader?

    Ich habe alles so eingestellt, dass die Fotos auf der Kamera in die iPhoto-Bibliothek übertragen werden, sobald ich die Kamera per USB mit dem Mac verbinde. Die Kamera erscheint nach dem Importieren auch als Quelle in iPhoto - ich kann allerdings keine Fotos per Drag&Drop auf das Kamerasymbol ziehen.

    Kennt ihr eine Lösung für mein Problem?

    Vielen Dank. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Tag.
     
  2. Vogtlander

    Vogtlander Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    102
    Und wenn Du die Bilder auf den gemounteten Ordner auf dem Desktop ziehst?
     
  3. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Zunächst vielen Dank für deine Antwort, Vogtlander.

    Die Kamera wird bei mir nicht auf dem Desktop angezeigt (nur in der Quellen-Liste in iPhoto). Kann ich das irgendwie einstellen?
     
  4. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also ich kenne da keinen Trick ohne Cardreader. Ich glaube auch nich das es geht.
     
  5. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Danke, plaetzchen.

    Schade - ohne zusätzliches Gerät wäre es halt sehr praktisch gewesen.
     
  6. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Geht's auch nicht, wenn du die Kodak-Software installierst? Am PC kannst du die Kamera dann als Massenspeicher nutzen...

    MfG
    MrFX
     
  7. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Danke, MrFX.

    Die Kodak-Software habe ich noch nie benutzt. Ich habe es mir aber gerade mal angeschaut - bin allerdings nicht schlauer geworden.

    Mich wundert auch warum die Kamera nicht auf dem Desktop erscheint. Kann es damit zu tun haben, dass ich irgendwann mal eingestellt habe, dass die Bilder von der Kamera automatisch in iPhoto importiert werden sollen (sobald die Kamera angeschlossen ist, öffnet sich iPhoto). Falls ja: Ich weiß nicht mehr wo ich das eingestellt habe. Könnt ihr mir helfen?
     
  8. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Einen kleinen Schritt weiter bin ich bereits.

    Über das Programm "Digitale Bilder" ist grundsätzlich ein Kopieren von Bildern auf die Speicherkarte einer Digitalkamera möglich. Offenbar funktioniert es bei meiner Kamera aber nicht (Drag&Drop in das betreffende Fenster klappt nicht). Auf der Apple-Website wird meine Kamera auch nicht unter den unterstützten Geräten aufgeführt. Ich habe jetzt noch einmal eine Support-Anfrage an Kodak gerichtet. Vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

    Danke nochmals für eure Lösungsvorschläge.
     
  9. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Mit Hilfe des Kodak-Supports konnte ich das Problem lösen. Ich gebe die Vorgehensweise hier wieder, falls irgendwann mal jemand mit einem ähnlichen Problem über die Suche auf diesen Thread stößt.

    1. Kodak EasyShare-Software öffnen
    2. Kamera an den Mac anschließen und einschalten
    3. In EasyShare über den Menüpunkt "Extras" das Kamera-Center auswählen
    4. Im Kameracenter den Reiter "Dateien" auswählen
    5. Über den "Durchsuchen"-Button die gewünschten Dateien auswählen
    6. Über den "Kamera aktualisieren"-Button die gewünschten Dateien übertragen

    Die Bilder werden in den internen Speicher der Kamera übertragen. Um sie auf die Speicherkarte zu bekommen, geht man folgendermaßen vor:

    1. Kamera einschalten
    2. Über den "Menü"-Button gegebenenfalls den internen Speicher auswählen
    3. "Review"-Button drücken
    4. "Menü"-Button drücken und "Kopieren" auswählen

    Alles sehr umständlich, aber wenigstens geht es.

    Ein Problem gab es bei mir allerdings: Ich wollte einige Bilder aus iPhoto übertragen. Als ich diese Bilder über die EasyShare-Software auf die Kamera kopieren wollte, kam ein Hinweis, dass diese Dateien nicht erkannt oder unterstützt werden. Ich habe sie dann einfach umbenannt. Bis auf eine konnten dann alle Dateien übertragen werden. Eine Anfängerfrage noch zum Abschluss: Ist es eigentlich relevant, ob die Dateiendung .JPG groß oder klein (.jpg) geschrieben ist?

    Ich wünsche euch einen erholsamen Start ins Wochenende.
     

Diese Seite empfehlen